Outlook 2019 Reset / Repair - Ohne Konten zu verlieren?

arberex99

Lieutenant
Hallo,

ich habe in Outlook 2019 über 30 Mail Konten und leider das Problem, dass unter den Favoriten die Anzahl neuer/ungelesener Mails neben dem Ordnernamen nicht mehr erscheint.

Außerdem stürzt Outlook extrem oft ab, wenn ich eine Suche über alle Ordner machen möchte.

Ich weiß, dass das vermutlich schon sehr viele Konten für 1 Outlook sind, jedoch hat das über Jahre problemlos funktioniert (und da hat sich die Datenmenge / Anzahl der Mails) nicht sonderlich geändert.

Ich hätte schon mal alle Konten entfernt und alle OST Files gelöscht und neu installiert, jedoch hat das keine Veränderung gebracht. Es war halt extrem mühselig alle Zugangsdaten wieder manuell anlegen zu müssen.
Deshalb möchte ich auch fragen, ob ihr eine Idee habt, wie man Outlook reparieren oder resetten kann, ohne dass ich alle Zugangsdaten wieder neu eintragen muss?

Bitte keine Diskussion, warum so viele Konten in einem Outlook sind. Das muss leider genau so sein und wird auch so bleiben.

EDIT: Aja, außerdem gibt es seit ein paar Monaten noch das Problem, dass von den zuletzt hinzugefügten Accounts die Mails beim Versand immer im Postausgang hängen bleiben, obwohl die Zugangsdaten definitiv richtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier MO Backup kannst Du die sehr empfehlenswerte Software MOBackup für wenige Euronen erwerben und glücklich sein.
Diese Software ermöglicht das Sichern und Wiedwerherstellen aller Outlook Konten.
till69 schrieb:
Ok, aber langfristig könnte man über einen anderen Client nachdenken

Outlook 2019 ist einfach nur gut. Warum ein anderer Client besser sein soll erschließt sich mir nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
arberex99 schrieb:
Ich hätte schon mal alle Konten entfernt und alle PST Files gelöscht und neu installiert,

Wirklich .pst Dateien? Du arbeitest nicht mit IMAP sondern mit POP3?

• Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
ich finde es gerade nicht, ich hatte aber mal danach gefragt, wie man die Konten (Passworte usw.) von einem Outlook zum anderen übertragen kann und unter Windows steht das wohl alles relativ übersichtlich in der Registry (wenn ich mich richtig erinnere).
danach kannst du ja mal (gezielter) Suchen

BlubbsDE schrieb:
Wirklich .pst Dateien? Du arbeitest nicht mit IMAP sondern mit POP3?
OST natürlich, danke.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ich finde es gerade nicht, ich hatte aber mal danach gefragt, wie man die Konten (Passworte usw.) von einem Outlook zum anderen übertragen kann und unter Windows steht das wohl alles relativ übersichtlich in der Registry (wenn ich mich richtig erinnere).
danach kannst du ja mal (gezielter) Suchen
Danke, aber Prinzip hilft mir das aber eh nichts, da eine Neuinstallation das Problem mit der Suche auch nicht behoben hat.

arberex99 schrieb:
Danke, aber Prinzip hilft mir das aber eh nichts, da eine Neuinstallation das Problem mit der Suche auch nicht behoben hat.
verstehe ich jetzt nicht, du hattest doch gefragt, wie du die "Konten-Definitionen" sichern kannst?!?
redjack1000 hat dir den "perfekten Link" zu dem heraus gesucht, was ich gemeint habe.

ansonsten noch zu den Problemen mit Account, deren Login Daten "definitiv richtig" sind, aber trotzdem nicht funktionieren.

ich hatte das bei GMX und Apple. Die haben "heimlich" (jaja, ich habe es nur nicht mitbekommen ;) ) auf App-Passworte umgestellt. D.h. ich konnte mich mit den normalen Passworten (aus meinem Keepass Tresor) z.B. ohne Probleme an den Web-Mailern anmelden und alles funktionierte. Outlook konnte aber nicht (mehr) auf die Konten zugreifen.
Nachdem ich App-Passworte eingerichtet habe, funktionierte wieder alles, bis die irgendwann ablaufen und man neue vergeben muss...

BlubbsDE schrieb:
Und wie große sind die OSTs? MS sagt, sollten nicht größer 5GB sein.
Zwischen 50 und 500 MB ca.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
verstehe ich jetzt nicht, du hattest doch gefragt, wie du die "Konten-Definitionen" sichern kannst?!?
redjack1000 hat dir den "perfekten Link" zu dem heraus gesucht, was ich gemeint habe.

ansonsten noch zu den Problemen mit Account, deren Login Daten "definitiv richtig" sind, aber trotzdem nicht funktionieren.

ich hatte das bei GMX und Apple. Die haben "heimlich" (jaja, ich habe es nur nicht mitbekommen ;) ) auf App-Passworte umgestellt. D.h. ich konnte mich mit den normalen Passworten (aus meinem Keepass Tresor) z.B. ohne Probleme an den Web-Mailern anmelden und alles funktionierte. Outlook konnte aber nicht (mehr) auf die Konten zugreifen.
Nachdem ich App-Passworte eingerichtet habe, funktionierte wieder alles, bis die irgendwann ablaufen und man neue vergeben muss...
Nein, ich suche - wie beschrieben - einen Weg um Outlook zu reparieren / resetten, ohne dabei alle Konten neu anlegen zu müssen. Ich möchte also das bestehende reparieren.
Ich habe Gmail Konten, da kommt beim Hinzufügen in Outlook das Google Fenster, das passt also schon.

Eine Reparatur geht bei Office ganz einfach unter der Systemsteuerung / Programme & Features.

@DocWindows

Nein. Bei 50 GB geht bei Outlook gar nichts mehr. MS rät man solle sie unter 5 GB halten.

Du wolltest wissen, wie man Outlook repariert. Genauso repariert man es. Frage mal bei MS nach. Die werden Dir sagen, vergiss es. 30 Konten geht nicht. Da muss Du Dir was anderes einfallen lassen.

zB mehrere Profile mit max 10 Konten je Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Dann mach das doch.

Mit regexport kannst Du alle Konten mit einem Rutsch exportieren, läuft bei der Reparatur etwas falsch, importierst Du die Konten und das entspricht deinem Wunsch:
Das entspricht nicht meinem Wunsch. Denn bei einer "Reparatur" erwarte ich, dass das Problem danach behoben ist. Nicht, dass einfach eine "Reparatur" ausgeführt wird, durch welche sich 0 ändert.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du wolltest wissen, wie man Outlook repariert. Genauso repariert man es. Frage mal bei MS nach. Die werden Dir sagen, vergiss es. 30 Konten geht nicht. Da muss Du Dir was anderes einfallen lassen.

zB mehrere Profile mit max 10 Konten je Profil.
Blödsinn! Es hat jahrelang ohne Probleme mit über 50 Accounts problemlos funktioniert. Sogar mit der 2016er Version. Du laberst einfach, hast aber keine Erfahrung zu dem Thema, wie es aussieht.

Es ist kein Problem. Outlook unterstützt keine 30 IMAP Konten in einem Profil.

Und wenn man danach mal google befragt und guckt, was MS sagt. 5 sind empfohlen. 10 sollten das maximale pro Profil sein. Mehr geht, aber auf eigene Gefahr.

redjack1000 schrieb:
Und dann kannst Du gefahrlos mit der Reparatur anfangen.
Dann müsste man nur noch wissen, wie man eine Reparatur startet, die die genannten Probleme auch repariert.
Der oben beschriebene Weg, repariert nämlich genau 0.

Zurück
Oben