Outlook 2019: Umlaute werden in Abwesenheitsnachricht nicht richtig dargestellt

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.236
Hallo,

ich habe das Problem, dass Umlaute bei einem Benutzer mit Outlook 2019 in Verbindung mit dem Exchange in der automatischen Abwesenheitsnachricht nicht richtig dargestellt werden sondern durch Fragezeichen ersetzt werden. Das kopieren des Textes in einen Editor um eventuelle Formatierungen zu beseitigen brachte keine Besserung, ebenso wenig das neu schreiben des Textes.

Irgendwelche Ideen wie man das Problem beheben kann? Die Antwort sieht dann z.B. so aus, ß und Umlaute sind durch Fragezeichen ersetzt:


Anrede,

vielen Dank f?r Ihre Nachricht.

Ich befinde mich in der Zeit vom 01.07.19 - 14.07.19 im Urlaub und habe nur eingeschr?nkten Zugriff auf meine E-Mails.

Bitte wenden Sie sich in dringenden F?llen an meine Vertretung xy

Unsere Zentrale erreichen Sie unter der xy

Ihre E-Mail wird nicht weitergeleitet.

Mit freundlichen Gr??en
 
Eine Vermutung (hier dargestellt an Outlook 2016, mag sein, dass die Terminologie in Outlook 2019 leicht anders lautet):
Unter
Datei > Optionen > erweitert
findet sich ein Zwischentitel "Internationale Optionen" .

Dort gibt es ein Feld, wonach "Nachrichtenköpfe von Antworten und Weiterleitungen sowie von Weiterleitungsbenachrichtigungen in Englisch" aktiviert werden können. Wenn dort bei dir ein Häkchen gesetzt ist, müsste das raus und bei "Codierung ausgehender Nachrichten automatisch wählen" gestezt werden.

Gibt dort noch andere Optionen, die auf Westeuropäisch (ISO) etc. gesetzt werden können, falls es nicht auf Anhieb klappt.
 
Die Konfiguration sieht soweit ganz gut aus würde ich sagen, oder springt Dir da was ins Auge?

2019-07-04 10_15_49-.jpg
 
Nein, ist bei mir gleich.
Zur Sicherheit eine Nachfrage: Unter >Datei > Automatische Antworten kann man ja im unteren Teil des Fensters ebenfalls Schriftart, Grösse und weitere Formatierungen auswählen, innerhalb und ausserhalb "meiner Organisation". Habt ihr die im ersten Abschnitt beschriebenen Editier-Vorgänge dort ausgeführt?
Wenn ja, ändert die Schrift doch mal auf die "Systemschrift" von MS, also Times New Roman. Wenn dann DORT die deutschen Sonderzeichen nicht angezeigt werden, liegt das Problem nicht bei Outlook, sondern der Übergabe der Tastaturbefehle an Windows. Immer unter der Annahme, dass die deutschen Sonderzeichen nicht klappen, könnte man grundsätzlich die mit den entsprechenden ASCI-Codes einfügen. Mühsame Symptombekämpfung, aber machbar.
 
Sowohl als auch. Die Editiervorgänge hatte ich einmal im Windows Editor durchgeführt (damit die Formatierung verloren geht) als auch direkt in Outlook in dem Fenster. Jedes Mal leider mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zurück
Oben