Hallo Tanzmusikus,
erstmal Dank für Deine Hinweise! Backups enxistieren (natürlich).
Ich beschreibe nun mal meine Schritte...
Zuerst habe ich das Setup von Office 2021 einfach bei installiertem Office2013 gestartet, ich wurde daraufhingewiesen, dass Office2013 deinstalliert werden würde...
=> Die Probeme tauchten nach der Installation direkt auf.
Dann bin ich der Anleitung hier gefolgt, habe erst Officve 2021 deinstalliert, dann die Reste der Installationen mittels des Tools (Dateiname: SetupProd_OffScrub.exe) entfernt. Das sollte übrigens auch gleichzeitig das SARA Tool sein... beim zweiten Start stand das so da..
Nach der Installation von Office 2021 waren meine Datendateien und Konten trotzdem wieder da.... die empfangenen Emails sehen immer noch gleich schlecht aus.
Also habe ich es nochmal probiert
Ich habe jetzt erstmal Office 2021 deinstalliert, dann mit dem Tool, versucht die Reste zu entfernen, dann Tool nochmal gestartet "Outlook Problem" ausgewählt, dann "Probleme beim Senden Empfangen oder Suchen" ausgewählt. Brachte nichts weil ja noch kein Outlook installiert..
Dann zuerst die Registry durchsucht, ob noch Einstellungen der alten Installationen vorhanden sind.
Es fanden sich Registry-Einträge zu Outlook 2016 (sah nach Kontoinformationen aus, exportiert und gelöscht)
dann habe ich weitergesucht und nach einige Einträge unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office" (Versionen 11/12/14/16/8 und diverse andere) gefunden die ich dann auch exportiert und gelöscht habe. Zudem habe ich meine PST-Dateien an einen anderen Ord verschoben.
Dann also Office 2021 erneut installiert.... dann waren keine Konten mehr vorhanden
Nun wird beim Start die Einrichtung einer Email-Adresse gestartet, dort mein Konto eingetragen und in die vorhandene PST_Datei speichern lassen, die damit auch eingebunden wird.
Dann das erste Mal Mails abgerufen.... leider wieder identisch... nicht wirklich lesbar, eher Quelltext inkl. Header..
Dann dachte ich es liegt vielleicht an der Datendatei selbst... also Profil wieder gelöscht neu probiert, neue Datendatei... leider auch wieder das identische Problem..
Jetzt bin ich ratlos...
Ergänzung von heute Morgen, bei der Einrichtung des Kontos klappt alles, auch die Testnachricht wird verschickt (wird in Outlook aber auch nicht korrekt angezeigt) Will ich aber eine Mail aus Outlook dann im Anschluß versenden, klappt das nicht und ich erhalte Übermittlungsfehler, angebliche Netzwerkprobleme.
Ich habe auch den Virenscanner bereits für 5 Min deaktiviert , leider auch kein Unterschied.
Achja, und nur damit alles hier steht, es gibt auch die Möglichkeit meine Mail über eine Weboberfläche anzusehen, dort sind sie i.O. also sie kommen nicht schon kaputt an.
ICh habe jetzt alternativ Thunderbird mit den gleichen Einstellungen für das Konto benutzt, da klappt es... ;-(
Aber ich will Outlook nutzen