Outlook 365 für Exchange-Server manuell konfigurieren

Crys

Lt. Commander
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Hallo Miteinander,

gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen für ein Exchange 2013 Konto in Outlook 365 manuell zu vergeben?

Ich bin nicht Admin des Exchange Servers, deshalb kann ich dazu weiter nichts sagen oder verändern, es geht nur um Outlook 365.
Wir haben zwei Exchange-Server: mail.example.com und abteilung.example.com. Der zweitere ist aber der Server, auf den ich zugreifen sollte, diesen findet das autodiscovery meist beim einstellen aber nicht, nur wenn man direkt im Intranet (LAN) der letzten Domain ist.
In anderen Programmen wie eM Client oder Thunderbird kann ich die Server manuell einstellen, deshalb funktionieren auch beide Konten (je Server eines), diese Programme haben leider nicht den Funktionsumfang den ich für die Arbeit benötige. In Outlook 365 gibt es aber keinerleit Möglichkeit mehr etwas manuell einzustellen:
outlook365 exchange einstellungen #1.PNG outlook365 exchange einstellungen #2.PNG outlook365 exchange einstellungen #3.PNG outlook365 exchange einstellungen #4.PNG

Ziel ist es über das Internet auf einem PC (Win 10) das zweitere Exchangekonto einzurichten. Erreichbar ist es ja (wie eM und TB gezeigt haben), leider wird von Outlook der Server nicht gefunden. Wie kann ich die Daten (den Server) manuell eingeben?
 
Systemsteuerung -> Mail -> E-Mail-Konten.

Müsste das sein, was Du suchst.
 
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Da kann man dann aber auch keine Server mehr manuell angeben.
Das hat etwas damit zu tun, wie sich Outlook aber einer bestimmten Version von Exchange mit Exchange verbindet. Es ist ja keine direkte MAPI-Verbindung zum Exchange-Server mehr, sondern MAPI over HTTPS.
Ein Einstellung dazu gibt es auch nur noch im Exchange global - nämlich dort, wo man die URLs festlegt, die auch für das Autodiscover genutzt werden. Da gibt es eine interne und eine externe URL, wobei es best practises ist, diese gleich zu konfigurieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Wende dich an eure Admins.
 
Dito; die Admins fragen.
Autodiscover muss einfach intern & extern geradegezogen werden, genau damit solche Situationen nicht passieren können. Damit sind die Jungs aber schon ein wenig spät dran; spätestens seit Outlook 2016.
Es gibt diverse Hacks um Outlook eine angepasste Autodiscover.xml unterzuschieben, aber das würde den Rahmen sprengen. Am ehesten wissen die Admins wie das bei euch gehandelt wird. Ich hoffe jedenfalls dass die den Workaround parat haben um Outlook 2013 aufwärts zu unterstützen und nicht auf OWA, ältere Outlooks oder TB vertrösten.

Grundsätzlich/best practice gilt dass pro Domäne nur ein Autodiscover-Eintrag existieren darf und der muss auf den einzigen CAS/Mailbox-Server bzw. -Verbund zeigen der die Postfächer für diese eine Domäne hält und nicht: "Für Postfach abc@mydomain.de nimmst du diesen Exchange aber für xyz@mydomain.de nimmst du jenen Exchange."
 
Crys schrieb:
Der zweitere ist aber der Server, auf den ich zugreifen sollte
Dann soll dir das die Administration entsprechend ermöglichen bzw. vom Helpdesk so einrichten lassen.

Das einfachste ist meiner Meinung nach Autodiscover auf extern zu konfigurieren und intern den DNS entsprechend anzupassen dass er nicht auf draußen verweist sondern direkt intern.

btw: ich würde dir empfehlen den Haken bei freigegebene Ordner herunterladen zu deaktivieren. Erstens müllt das ggf. deine OST Datei zu (die i.d.R. auf C: liegt) und zweitens dauert der Sync je nach Nutzungsverhalten deutlich länger als der Abruf im Onlinemodus.
 
Ich hatte das selbe Problem mit Outlook 365 (nicht Exchange). Meine Lösung: Ich habe einfach das Netzwerkkabel entfernt, und siehe da, ich konnte die Daten alle manuell eingeben. Achtung: Nach Passworteingabe die Internetverbindung wieder herstellen.
 
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