Outlook 365 IMAP nicht synchron --> lokal auf Server synchronisieren?

Rappi789

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich versuche gerade Outlook auf meinen neuen Laptop umzusiedeln.

Outlook 365 ist als IMAP eingerichtet und schon längere Zeit ist mir aufgefallen, dass die Synchronisation mit dem Server nicht immer 100%ig stimmt. Da ich viel unterwegs bin und öfters eine sehr schlechte Internet-Verbindung habe und / viel offline bin, scheint das immer wieder Probleme zu machen.

Oulook melden sonst immer nur verbunden zu sein, und auch ein Aktualisiern der Konten und Ordner läuft immer fehlerfei durch.
Trotzdem und vorallem jetzt beim Einrichten am neuen PC ist mir vermehrt aufgefallen, dass E-Mails und ganze Ordner fehlen.
Die alte .ost Datei ist mir auch nirgends möglich zu importieren.
Wie schaffe ich es, den alten PC auf den Server zu synchronisieren, damit der Download am neuen PC vollständig ist?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Rappi789 schrieb:
Trotzdem und vorallem jetzt beim Einrichten am neuen PC ist mir vermehrt aufgefallen, dass E-Mails und ganze Ordner fehlen.
Bist du dir sicher, dass diese Dateien im Postfach liegen und nicht lokal in .pst Dateien?

Rappi789 schrieb:
Da ich viel unterwegs bin und öfters eine sehr schlechte Internet-Verbindung habe und / viel offline bin, scheint das immer wieder Probleme zu machen.
Das sollte kein Problem sein, spätestens bei Wiederherstellung der Internetverbindung werden die Änderungen synchronisiert.

Rappi789 schrieb:
Die alte .ost Datei ist mir auch nirgends möglich zu importieren.
Wieso auch? Es handelt sich hierbei nur um eine Art Cache, den Outlook sich bei E-Mail Konto Einrichtung neu baut.
Ergänzung ()

Rappi789 schrieb:
Outlook 365 ist als IMAP eingerichtet
Wieso? Outlook bietet direkt die Möglichkeit M365 einzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Rappi789 schrieb:
Outlook 365 ist als IMAP eingerichtet
Das ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Outlook aus dem Office-Paket MS365 ist ein Programm, in dem Du ein oder mehrere Mail-Konten mit IMAP oder auch mit POP3 Abruf einrichten kannst.

Vergleiche alle Einstellungen Deiner Rechner ganz genau, vielleicht lüftet sich dann das Geheimnis der unterschiedlichen Anzeige.

Yesman9277 schrieb:
Bist du dir sicher, dass diese Dateien im Postfach liegen und nicht lokal in .pst Dateien?

Alter PC:
1718097062484.png

Neuer PC nach download sämtlicher Mails: (beim Login im Webmail sieht es gleich aus):

1718097528604.png

Ordner sind unterschiedlich und auch der Inhalt der unterschiedlichen Order ist anders.

Yesman9277 schrieb:
Das sollte kein Problem sein, spätestens bei Wiederherstellung der Internetverbindung werden die Änderungen synchronisiert.
Meistens scheint das zu funktionieren, da die meisten Order übereinstimmen, aber offensichtlich nicht immer...

Yesman9277 schrieb:
Wieso? Outlook bietet direkt die Möglichkeit M365 einzubinden.
Geschäftskonto --> externes Postfach

Anhänge

• 1718097143519.png
    1718097143519.png
    9 KB · Aufrufe: 62
Wenn du die Eigenschaften dieses Ordners aufrufst, was sagt der Eintrag "Ort"?

Deine Bemerkung bzgl. dem Geschäftskonto und externem Postfach verstehe ich leider nicht ganz. Man kann in Outlook mehrere Exchange Postfächer ohne Probleme einbinden.

Moin moin,

bei IMAP kann man einstellen, welche Ordner synchronisiert werden, vielleicht liegt es daran?

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Yesman9277 schrieb:
Wenn du die Eigenschaften dieses Ordners aufrufst, was sagt der Eintrag "Ort"?

alt: (existiert nicht am Server / Webmail)
1718098439432.png

neu: (existiert nicht am alten PC)
1718098372355.png

Yesman9277 schrieb:
Deine Bemerkung bzgl. dem Geschäftskonto und externem Postfach verstehe ich leider nicht ganz. Man kann in Outlook mehrere Exchange Postfächer ohne Probleme einbinden.
Es handelt sich bei dem E-Mail Konto um ein Geschäftskonto (Pop3 / IMAP) bei Domainfactory. Kein Exchange!
Dieses E-Mail Konot ist mit Office 365 Outlook als IMAP bei beiden PCs als IMAP hinzugefügt / eingerichtet.
Ich hoffe jetzt habe ich es richtig / vollständig erklärt.

Der_Dicke82 schrieb:
bei IMAP kann man einstellen, welche Ordner synchronisiert werden, vielleicht liegt es daran?
Ich vermute auch es hat irgendwas damit zu tun, nur wie richte ich das:

Am alten wie auch am neuen PC sieht es so aus:
1718098945296.png

Edit:
Der Ordner "DaimlerUT_BMK_Überarbeitungen_rename" ist abonniert, wird am alten PC aber nicht angezeigt. Auch ein kündigen und erneutes abonnieren nützt nichts.
Und Ordner und Mails die am alten PC im Postfach vorhanden sind, existieren am Server nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter "Alle", dort sollten nicht synchronisierte Ordner angezeigt werden.

Alle und Abonnierte ist auf beiden PCs ident...
Alle Verzeichnisse haben das "Ordnersymbol"
Es existieren keine nicht abonnierten Odner (ohne "Ordnersymbol)
1718099410205.png

1718099417897.png

Standardmäßig synct Outlook nur die letzten 365 Tage. Hast Du das überprüft?

Wie / wo kann ich das prüfen?

In den Kontoeinstellungen / ändern. Da kannst Du das einstellen. Systemsteuerung / Mail / Konten.

Meinst du "Email im Offlinemodus:"?
Das ist auf "Alle" eingestellt.

1718101046882.png

Anhänge

• 1718101034478.png
    1718101034478.png
    35 KB · Aufrufe: 61
Rappi789 schrieb:
Geschäftskonto --> externes Postfach
Was sagt denn eigentlich die Daimler Compliance Abteilung dazu?

Wie meinst du? Ich bin nicht bei Daimler angestellt...

Auf den Screenshots sind halt Daimler-Postfächer :D

Ansonsten könnte es evtl. mit der Unternehmenscompliance zu tun haben, dass sie jetzt eine Weiterleitung auf andere Postfächer nicht erlauben? Weiß ja nicht, ob das mit dem externen Postfach vorher schon der Fall war

Zurück
Oben