Outlook 365 Ordner verschwunden

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
324
Hallo,

wir sind vor ca. einem halben Jahr von Outlook 2016 auf Outlook 365 gewechselt. Früher lief Outlook über unseren eigenen Exchange Server mit tagesaktuellen Backups, aber jetzt über die Cloud. Ich hatte und habe meine Bedenken...

Man kann davon halten was man will, aber wir haben einen info@ Postfach, auf den eine Handvoll Personen zugreifen kann. Dass es da Optimierungsbedarf bezüglich der unterschiedl. Rechte gibt, habe ich bereits bei den Verantwortlichen angemerkt.

Im besagten Postfach gibt es eine weit verzweigte Ordnerstruktur.

Jetzt ist in einem der Hauptordner ein Unterordner (Unterordner 007, siehe Bild) verschwunden, der seinerseits 100 Unterordner hat. Mein Verdacht ist, dass er aus Versehen verschoben wurde. Gelöscht sein, sollte er nicht sein, da im Ordner "gelöschte Elemente" nichts vorhanden ist und man normalerweise ja auch eine Löschbestätigung anklicken müsste. Es sind auch keine Filter aktiviert, die eventuell etwas ausblenden würden.

Unser Systemhaus sagt, Suchfunktion benutzen... Funktioniert nur nicht. Ich kann diese 100 Unterordner genau zu bestimmten Projekten zuordnen und weiß dementsprechend mit welchen Keywords ich suchen muss. Nur Outlook findet es nicht (abgesehen davon ist die Outlook 365 Suchfunktion mMn nicht die Beste). Auf meine Rückfrage (bin nicht der IT Zuständige) ob es trotz Cloud nicht ein Backup geben sollte entweder bei MS oder einer Lösung des Systemhauses, wurde nur rumlaviert...

Schon klar, dass ich das Systemhaus ihre Arbeit machen lassen soll, aber es wäre nicht das erste Mal, dass man einen entscheidenden Hinweis von außerhalb gegeben hätte um einen Partner auf die richtige Fährte zu schicken 😉 und hoffe, dass es eventuell einen nützlichen Hinweis hier aus der Community gibt.

Danke im Voraus

outlook.JPG
 
Such mal nicht über Outlook sondern über Web Access. Einfach über portal.office.com anmelden und dort auf Outlook.
Ansonsten kann man natürlich auch Postfächer bei Microsoft sichern, da gibt es diverse Lösungen für, z.B. Veeam Backup for Office 365.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und RedIvan
Danke für euren Input. Gerade was die die Backuplösungen angeht.

Habe in der Zwischenzeit in einem andern Postfach (in dem ich heute seit langem erst wieder drin bin, da ich Urlaubsvertretung für jemanden mache) die fehlenden Ordner gefunden. Beim zurückschieben ins richtige Postfach wird explizit gefragt, ob man die Ordner verschieben möchte. Warum das dem betreffenden Anwender nicht aufgefallen ist, werde ich wohl nie rausfinden bzw. verstehen...^^
 
Kann sein, dass ihr ins Limit von zulässigen Unterverzeichnissen pro Mailbox gelaufen seid.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Limit 500.
Schaut euch mal an, ob es daran liegen könnte. Wenn dem so ist, müsst ihr wohl eure Ordnerstruktur anpassen.
Ergänzung ()

RedIvan schrieb:
Danke für euren Input. Gerade was die die Backuplösungen angeht.

Habe in der Zwischenzeit in einem andern Postfach (in dem ich heute seit langem erst wieder drin bin, da ich Urlaubsvertretung für jemanden mache) die fehlenden Ordner gefunden.
Das Problem sitzt ja doch meist vor dem Rechner und nicht darin.
 
proserpinus schrieb:
Kann sein, dass ihr ins Limit von zulässigen Unterverzeichnissen pro Mailbox gelaufen seid.
Ok, danke für den Hinweis. Werde ich mal prüfen lassen für die Zukunft.

proserpinus schrieb:
Das Problem sitzt ja doch meist vor dem Rechner und nicht darin.
true that
 
Zurück
Oben