Outlook 365 - Sonderzeichen in Signaturen werden nicht korrekt angezeigt

xardas6969

Cadet 3rd Year
Habe gerade ein seltsames Problem bei einem meiner User festgestellt. Sobald dieser Outlook neu startet und eine neue Mail erstellen will werden die Sonderzeichen in der Signatur falsch angezeigt. Als Beispiel Ä als Ã. In der Mail selbst funktioniert aber alles wie gewohnt und er kann ganz normal tippen. Auch die Sonderzeichen. Sobald man dann in die Signatur Settings geht sind alle Sonderzeichen aller Signaturen zerschossen. Signatur löschen und neue anlegen hilft auch nicht.

Wir haben schon alles gemacht. Das Outlook Profil gelöscht, dieses neu erstellt und Office repariert. Das Problem besteht weiter. Haken UTF-8 ist auch gesetzt. Wird die Signatur aber mit Calibri gespeichert, bleiben die Sonderzeichen nach dem Neustart von Outlook erhalten. Sprich nur bei bestimmten Fonts werden die Sonderzeichen in der E-Mail Signatur zerschossen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Mal das Outlook-Konto + Signatur an einem anderen PC einrichten, vielleicht ist es ja auch ein Fehler im Windows und nicht im Outlook?

Edit: Ist es ein Exchange Online Konto? Wenn ja mal bei Outlook.com einloggen, Regionseinstellungen überprüfen, Outlook neu starten.

@Nobbenator: Office365 Konto. Die Region ist bei allen Usern identisch. Die Idee wäre noch Office komplett zu deinstallieren bzw. das Windows-Profil des Users zu killen. Erfordert aber das der User die Zeit hat.

@Shark1705 Standard Arial.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem in der Firma.
Da lag es daran, dass das ein (vom hersteller) vorinstalliertes Windows war, was nicht von Hause aus deutsch war sonder per Sprachpaket auf deutsch gepatcht wurde. Scheint nicht zu 100% das gleiche Ergebniss zu sein.

Aber bevor du alles neu machst, mal die anderen Antworten abwarten und ggf. das Konto mal auf nem anderen Rechner/VM probieren...

Für Doofe bitte… Wie kommt die Signatur zu Stande?
Neues Konto, Eintippen, Mail senden, alles OK, Outlook neu starten, Signatur defekt?
CN8

xardas6969 schrieb:
Das Problem hatten wir auch.
Stelle mal in der Sigantur auf die Schriftart Verdena um.

cumulonimbus8 schrieb:
Für Doofe bitte… Wie kommt die Signatur zu Stande?
Neues Konto, Eintippen, Mail senden, alles OK, Outlook neu starten, Signatur defekt?
CN8
Die Signatur wird in den Mails Settings erstellt und gespeichert und wird bei jeder neuen Mail die erstellt wird automatisch angehängt. Nach dem Outlook Neustart und dem erstellen einer neuen Mail wird wie gehabt die Signatur angehängt. Nur sind die Sonderzeichen ÄÖÜẞ kaputt und werden als Random Symbole angezeigt. Geht man die Settings ist die gespeicherte Signatur "Defekt" und zeigt die Sonderzeichen falsch an.

Es hat noch vor einer Woche noch korrekt funktioniert. Das Problem tritt nicht bei jeder Schrittart auf. Rechner Deutsch und Outlook ist ebenfalls auf Deutsch.

@LotusXXL Wir sollen bzw. müssen Arial verwenden. Stichwort Corporate Idendentiy.

Eine Antwort die meine Frage nicht beantwortet.

Wenn das aber bis vor einer Woche ging - dann muss da auf der Kiste was Spürbares passiert sein. Das wäre für alle eine wichtige Info gewesen.

Mein Ansatz war ein neu(installiert)es Outlook (auf einem neuen System) mit neuem Konto dass irgendwie (und danach fragte ich) diese Signatur erhielt. Aus Datei oder eben mit den vorhandenen Mitteln eingetippt was die Ereignisse recht absurd machen sollte und auch Erklärungsversuche aushebelte.

Ich würde auf eine Sicherungskonserve der Unglücksmaschine zurückgreifen.

CN8

Zurück
Oben