Outlook 365 und die digitale Signatur mit Signaturkarte

milchreis

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
27
Ausgehende E-Mails mittels einer Signaturkarte-hier: D-Trust- funktioniert nicht mehr. Ich dachte zuerst, dass es an Windows 10 liegt und habe auf Windows 11 geupdatet. Das Problem besteht immer noch.

Die im Netz vorgeschlagenen Ratschläge habe ich alle befolgt.

Ich kann in der E-Mail vor dem Absenden auch den Button „Signieren“ anklicken. Wenn ich dann auf „Senden“ klicke, werde ich aufgefordert meine Signatur-Pin einzugeben.

Danach erhalte ich folgende Fehlermeldung und die E-Mail wird nicht versandt:
Screenshot 2021-12-31 151549.png
 
Ist die Software von D-Trust aktuell? Vielleicht mal deinstallieren und neu installieren.
 
Überprüfe mal in Outlook unter [ich hab hier Outlook 2016, allenfalls anpassen] Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > E-Mail-Sicherheit > Zertifikate, ob allenfalls ein Zertifikat abgelaufen ist.
 
Die Software von D-Trust ist aktuell.
Die Zertifikate sind ebenfalls nicht abgelaufen.
 
Das ist jetzt Stochern im Nebel. Aber beim Googlen nach "Konsistenzprüfung" ergibt sich ein Zusammenhang mit Datenbanken, seien es Zugriffe, Indizes oder Neuerstellung. Könnte sich in deinem Fall deshalb lohnen, dich (und allenfalls weitere) als User zu löschen und von Grund auf neu zu erstellen (inklusive Zertifikatsabfragen).
 
Ich habe zwar nicht die User gelöscht, sondern vor drei Tagen Windows als Win 11 komplett neu aufgesetzt einschl. der Zertifikate. Es bleibt aber bei der Fehlermeldung.
Der Fehler war vorher auch schon in Win 10.
 
Das Problem hat sich gelöst.

Ich musste den Computer leider neu aufsetzen. Es gab zuerst die bekannten Probleme. Bei Einrichten der Signaturkarte im Trust-Center hat Windows11 bzw. Outlook die Zertifikate nicht automatisch in das „Vertrauenswürdige Stammverzeichnis“ geladen. Dieses musste händisch nachgeholt werden.

Danach wurde das entsprechende Zertifikat auch in den Sicherheitseinstellungen angezeigt.



Hier taucht ein weiterer Fehler auf, der mir bis dato nicht aufgefallen ist bzw. beachtet wurde.
Outlook_Sigkarte.png





Der Hashalgorithmus wird nicht vom Zertifikat übernommen wie sonst immer war. Er steht zum Anfang auf SHA 1. Wird er dann händisch auf den richtigen Wert eingestellt, lassen sich die E-Mails auf wieder signieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
@milchreis: Vielen Dank für die Hinweise und Respekt dafür, deine Erfahrungen auch nachträglich hier zu melden - ist leider nicht immer so!
Ich bin sicher, dass dein Post auch anderen Betroffenen mit Outlook-Problemen helfen kann.
 
Zurück
Oben