Outlook-Alternative nach IMAP-Desaster gesucht

Cumonu

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.009
Ich bin gerade dabei, von POP3 auf IMAP umzustellen, da ich meine Mail-Ordner auf allen Geräten (PCs, Tablet, Phone) automatisch synchronisiert haben will. Bislang setzte ich auf meinen Windows-Rechnern auf Outlook 2013.

Bei der Umstellung musste ich feststellen, dass Outlook 2013 für mich nicht mehr in Frage kommt, da Microsoft bei der Verwendung von IMAP auf den Standard XLIST setzt, den mein E-Mail-Provider und Hoster Webhostone (wie viele andere Anbieter auch) nicht unterstützt. Dadurch erstellt Outlook bei der Einrichtung eines IMAP-Kontos eigenmächtig irgendwelche lokalen E-Mail-Ordner (bspw. für die gesendeten E-Mails), die sich im Nachhinein nicht manuell mit dem entsprechenden Ordner auf dem IMAP-Server verknüpfen lassen. Damit wird das ganze Prinzip von IMAP ad absurdum geführt (weitere Hintergrundinformationen).

Da Microsoft scheinbar nicht gewillt ist, hier Abhilfe zu schaffen, möchte ich von diesem Mistprogramm komplett weg.

Wer nutzt IMAP intensiv und kann mir einen zuverlässigen und frei konfigurierbaren Mail-Client für Windows 7 empfehlen?

Der Preis spielt im Übrigen nur eine untergeordnete Rolle.
Ich danke Euch.
 
Thunderbird ist deutlich offener und man kann deutlich mehr machen.
Ich hab auch so meine Erfahrungen mit Outlook gemacht; vor allem was alles nicht geht (versuche mal einen Google Kalender mit Outlook zu verknüpfen ;) ).

Ein paar richtig coole Feature sind natürlich Outlook vorbehalten; vor allem was das Zusammenarbeiten mit anderen Office Produkten angeht. Wenn dir das nicht wichtig ist, pfeif auf Outlook.
 
Thunderbird, aber die Portable Version davon. Die updatet sich auch automatisch und als Backup reicht es, den Ordner zu zippen.
 
Machen wir Dir den Umstieg einfach.

Thunderbird

Aber nicht die portable Version. Man kann auch sehr einfach eine Installation machen, die Backups extrem vereinfacht. Einfach den TB installieren und ein Profil erstellen. Dieses Profil in dem gewünschten Order auf der gewünschten HDD erstellen. In diesem Profil ist alles drin. Konfig, Mails, Erweiterungen. Selbst eine Neuinstallation von Windows und dem TB wird dann zum Kinderspiel. Einfach wieder dieses Profil einrichten, und der TB ist so, wie er zuvor war.
 
OK, danke schon Mal fürs Feedback. TB hatte ich tatsächlich vor vielen Jahren mal kurz im Einsatz. Ich werde es mal wieder testen. Ich bin gespannt, ob es mit ca. 50 Tsd. Mails und 5 GB schweren PST-Dateien klarkommt.
 
50 Tsd Mails sind kein Problem. Nur am Anfang ist es mit Wartezeit verbunden. Aus den Mails werden Indexe erstellt. Was dann das Suchen in den Mailordnern extrem schnell macht. Man kann diese Funktion auch ausschalten. Aber ich würde sie an lassen.

Woher hat man ein 5GB großes Adressbuch? Das Adressbuch solltest Du noch exportieren. Bevor Du Outlook löschst. Damit Du es wieder ordentlich importieren kannst.

Ergänzung:

PST ist ja nicht das Adressbuch. Auch die Mails, die nicht mehr auf den Servern sind, sondern nur lokal im Outlook, die solltest Du auch exportieren und dann im TB importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, die Übertragung hat etwa 3 Tage (und Nächte) gedauert ;)

Der Donnervogel kann schon mal IMAP, das steht fest :D

2 kleine Probleme sind mir aufgefallen:

1) Wenn ich Ordner von meinem Rechner auf den IMAP-Server kopiere, werden zwar die Unterordner mitkopiert, diese sind allerdings immer leer. Es werden nur die Mails im jeweiligen Hauptordner kopiert. Einstellungssache oder Bug/Feature?

2) Thunderbird erstellt immer einen Ordner namens "Junk" (lokal und auf dem Server), obwohl ich bereits einen Sonderordner "Spam" für Spam habe, der auch normal funktioniert. Wenn ich den Ordner Junk lösche (auch auf dem Server), erstellt ihn Thunderbird nach ein paar Neustarts immer wieder neu. Es hilft auch nichts, den Haken bei den abonnierten Ordnern rauszunehmen.
 
@1) keine ahnung
@2) Es gibt Einstellungen wie der SPAm/Junk folder heißt
leider ist das nicht gaaaaanz einfach zu finden. Habe hier kein Thunderbird, aber google mal nach "rename Junk folder" oder ähnliches
 
Zurück
Oben