Outlook - Archivierung mit gleichzeitigem Zugriff mehrerer Benutzer

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi

ich suche eine Lösung um mit BOARDMITTELN von Outlook 2010 (wird benutzt mit Office 365 Exchange) alte Emails zu archivieren. Und zwar im Grunde nur ein Account/Postfach und dort 2 Ordner.
Das Problem nun: Dieses Archiv soll von mehreren Benutzern gleichzeitig geöffnet und durchsucht werden können.
Es müssen nur lese-operationen durchgeführt werden.
Geht das so mit Boardmitteln irgendwie?

Es würde mir fast schon reichen, wenn ich eine Möglichkeit hätte die PST schnell einzubinden, und nicht erst durch Kontoeinstellungen etc. hangeln zu müssen. Quasi wie per Doppelklick. Ausbinden geht ja sehr einfach mit rechtsklick > schließen.
Dann hätte man wenigstens die Möglichkeit das Archiv kurzzeitig einzubinden und wieder zu schließen.

Ich weis, PST ist nicht dafür gedacht von mehreren Benutzern gleichzeitig Zugriff zu bekommen. Ich frage trotzdem, denn vielleicht gibt es ja eine etwas andere Möglichkeit.
(so Programme wie mailstore etc. kenne ich, aber darum geht es mir weniger, außer jemand kennt was sehr günstiges, dass auch noch auf Server 2000 läuft ;x)

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Also, eine andere Möglichkeit als eine lokale PST-Datei gibt es mit Boardmitteln nicht.

Vereinfachen kannst du das mit Benutzerskripten. Klick dich mal von hier aus durch:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa210225(v=office.11).aspx

Am Ende hast du auf jedem Client ein Skript, mit dem die PST-Datei beim Öffnen von Outlook eingebunden und beim Beenden entfernt wird. Das Archiv erstellst du, wenn alle Benutzer gerade nicht auf die PST-Datei zugreifen. Auch das kannst du mit VBA oder VBScript / Windows Scripting Host lösen.
 
Ein Archiv mit mehrfachen Zugriff verschiedener Nutzer wird mit Boardmitteln von Outlook in jedem Fall NICHT möglich sein. Microsoft bietet für diesen Zweck Exchange an, was für deinen Fall natürlich eine Totschlag-Lösung wäre.

Vor Urzeiten habe ich mal einen Artikel bei Google gefunden mit dem Outlook über einen Registryeintrag dazu bringen konnte PST-Dateien direkt per Doppelklick zu öffnen und einzubinden. Möglich ist dies in jedem Fall. Wo ich den Artikel gefunden habe weiß ich aber leider nicht mehr. Eine Suche danach wäre aber zumindest eine Option. Ob der Aufwand lohnt um einen einfachen Aufruf des Menüs und "Datendatei hinzufügen" zu ersetzen musst du selber entscheiden.

Andernfalls gibt es natürlich auch "kleine" Groupware Lösungen für Outlook die den gemeinsamen Zugriff ermöglichen. Die sind nicht kostenlos aber in jedem Fall sehr sehr viel günstiger als Exchange und ohne eigenen Server möglich. Auch hier liefert Google verschiedene Optionen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben