Outlook auf 2 PCs syncronisieren

Darth Ice

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Gibt es eine Möglichkeit Outlook (in meinem Fall 2003) auf 2 Rechnern auf dem gleichen Stand zu halten (in Bezug auf eMails, Kontakte, Termine etc.)?
So dass ich, wenn ich mit einem Rechner eMails abrufe, diese beim nächsten Sync-Vorgang auf den anderen übertragen werden, aber auch wenn im selben Zeitraum auf dem anderen Rechner ein Kontakt geändert wurde, dieser wiederum auf den ersten Rechner übertragen wird.

Eine Lösung über Webspace würde nicht in Frage kommen, da ich die eMails etc. auf beiden Rechnern haben will, auch wenn ich keinen Zugriff aufs Internet habe!

Hoffe, dass ich klar beschreiben konnte, was mein Problem ist, ansonsten fragt einfach noch mal nach!

Schon mal vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!

Danke für den Tipp zu dem Programm!
Soweit ich gesehen habe ist es aber nicht kostenlos, oder kann man es privat kostenlos nutzen?

Wäre schön wenn es so etwas als Freeware bzw. Shareware geben würde wäre das toll!

Werde es aber mal testen!

Die Funktionalität die du verlangst, kannst du auch von MS bekommen, nennt sich MS-Exchange Server, und kostet ein vielfaches vom Public SyncTool. Umsonst könnte der Author das Proggie wahrscheinlich nichtmal anbieten wenn er es wollte - vom Preis geht sicherlich einiges an Lizenzkosten direkt an MS.

Umsonst ist die "Frickel-Lösung", importiere die jeweils benötigten Daten manuell aus der PST des anderen Outlook. Das geht ganz prima per "Datei/öffnen -> Outlook Datendatei" Anschließend kannst du die Daten hin und herschubsen. Latürnich musst du dazu Vollzugriff auf die PST des anderen Rechners haben!

J3x

http://www.microsoft.com/exchange/evaluation/ex2003intro.asp
http://www.microsoft.com/exchange/howtobuy/trial.asp

Hatte gerade noch eine Idee, die der "Frickel-Lösung" nahe kommt, sie aber für den Gebrauch die meiste Zeit über vereinfacht!

Ich lege im Netz eine zentrale .pst-Datei an, die beide Rechner nutzen, wenn sie am Netz sind, und die dann täglich oder nach jeder Änderung auf den anderen PC kopiert wird (als BackUp sozusagen).
Wenn ich mit dem einen Rechner offline bin nehme ich dann das "BackUp" auf diesem Rechner und arbeite mit diesem.
Wenn ich sie dann wieder verbinde, spiele ich dann das "BackUp" (welches jetzt ja neuer ist als das "Original") wieder zurück.
Wenn ich dann mal doch Änderungen an beiden Dateien habe, dann muss ich die von dir erwähnte "Frickel-Lösung" verwenden.

Nun noch die einfach Frage zu dieser "Lösung", mit welchem (kostenlosen) Programm kann ich diese regelmäßigen BackUps machen. So dass ich manuell nur noch das "Frickeln" erledigen muss?

> Nun noch die einfach Frage zu dieser "Lösung",
> mit welchem (kostenlosen) Programm [..]

2 Möglichkeiten sind in Windows schon integriert, der Aktenkoffer und Offline-Dateien. Näheres dazu findest du in "Hilfe und Support" -> Aktenkoffer <- in das Suchfeld eintragen.

J3x

Noch mal THX!

Werde mal den Aktenkoffer versuchen, da ich meine Offline-Dateien regelmäßig lösche!

Habe noch eine Anleitung gefunden für alle, die 2 Outlooks über ein zentrale .pst-Datei syncron halten wollen! Link!
Und hier noch ein Programm von Microsoft was man zum Backup der Outlook-Dateien nutzen kann: Personal Folder Backup

Hoffe das euch das auch noch hilft!

J3x schrieb:
Die Funktionalität die du verlangst, kannst du auch von MS bekommen, nennt sich MS-Exchange Server, und kostet ein vielfaches vom Public SyncTool.

Diese Lösung hab ich bei mir implementiert und ich muss sagen, ich bin fasziniert :D. Es läuft alles so himmlisch, wunderbar, absturzfrei und schnell... :love:

...bis zu dem Tag, an dem der Server crasht... :pcangry: