Outlook auf zwei Rechnern Sychronisieren

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.912
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, wie ich die Sache angehe. Aktuell nutze ich meinen Laptop mit Outlook häufiger als meinen Fest-PC (auf dem ebenfalls Outlook installiert ist).
Ich würde gerne jederzeit meine Mails dabei haben. Weil das Archiv bis 2013 zurück geht und mein Anbieter keine so großen Dateien als IMAP zulässt, suche ich eine Möglichkeit meine beiden Outlook Installation zu synchronisieren.
Mit meinem POP3 Konto und der 15 tägigen Aufbewahrung decke ich zwar den Posteingang ab, aber nicht die gesendeten Objekte.

In meinem Netzwerk läuft noch ein NAS System (von Synology). Die PST Datei ist standardmäßig von der Synchronisation ausgeschlossen, da es zu Problemen kommen kann, wenn beide Rechner online sind.

Was kann ich machen, damit der Posteingang, Kalender und Postausgang auf beiden System identisch sind. Gerne würde ich das erreichen ohne einen weiteren Abodienst abzuschließen.
 
Allan Sche Sar schrieb:
keine so großen Dateien als IMAP zulässt
Wei meinst du das? Per IMAP werden ja auch nur die Mails und nicht die gesamte PST/OST synchronisiert.
Bei welchem Anbieter bist du?
Wenn dein Mailanbeiter auch eine online Kalender hat, kannst du den Outlook-Kalender damit synhonisieren. Z.b mit CalDav Synchronizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ohhh ich dachte, dass ich auch noch die Kontakte und Kalendereinträge darüber ziehen konnte. Okay, dann vergessen wir IMAP und die Synchronisierung über meinen Anbieter GMX.
 
Ich mach e
Allan Sche Sar schrieb:
Mit meinem POP3 Konto und der 15 tägigen Aufbewahrung decke ich zwar den Posteingang ab, aber nicht die gesendeten Objekte.
Bei mir ( Sync zwischen 2 PC und Handy) mache ich es auch über POP3. Dabei habe ich auf dem Handy, von wo aus ich nur ab zu sende, eingestellt, dass alle gesendeten Mails per BCC an mich selbst gesendet werden. Diese kann ich dann auf dem Haupt-PC automatisch rausfiltern und dort in die gesendeten Objekte legen.
Alles andere synchronisiere ich offline per CompanionLink.
 
halwe schrieb:
Ich mach e

Bei mir ( Sync zwischen 2 PC und Handy) mache ich es auch über POP3. Dabei habe ich auf dem Handy, von wo aus ich nur ab zu sende, eingestellt, dass alle gesendeten Mails per BCC an mich selbst gesendet werden. Diese kann ich dann auf dem Haupt-PC automatisch rausfiltern
Interessant, wie gehst du damit um, dass der Absender im Nachgang nicht stimmt, wenn du erneut auf eine Mail antworten möchtest?

@All schon einmal danke für den großen Input. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Dieses werde ich Anfang kommender Woche nach meinem 24 Stunden Rennen sichten und mich ggf. noch einmal mit Rückfragen melden :)
 
Allan Sche Sar schrieb:
Interessant, wie gehst du damit um, dass der Absender im Nachgang nicht stimmt, wenn du erneut auf eine Mail antworten möchtest?
Verstehe ich nicht ganz. Ich habe ja (wie du auch) kraft POP3-Zwischenspeicherung die empfangenen Mails auf beiden Geräten. Auf meine gesendeten und per BCC weitergeleiteten Mail antworte ich ja nicht, die sind nur nachrichtlich.

Übrigens, falls du Offline-Sync im lokalen WLAN von Aufgaben, Terminen und Kontakten bevorzugst, und sofern auch ein Handy im Spiel ist, kannst du über dieses mit MyPhoneExplorer auch verschiedene PC synchronisieren.
Nur wenn du Outlook Power-User bist (und zum Beispiel Aufgabenserien und Kategoriefarben verwendest) würde ich Geld für das o. g. CompanionLink ausgeben.
 
Ich würde das so machen:
alle älteren Mails in ein Mail-Archiv verschieben. Die Archiv-Datei kann man auf mehreren Rechnern öffnen.
Aktuelle Mails über IMAP behalten. Damit hat man aktuelle Mails auf allen Rechnern zur Verfügung.
Mail-Archiv von Zeit zu Zeit updaten und auf die anderen Rechner kopieren.
 
@halwe ich schreibe allerdings von beiden Rechnern (muss noch dazu sagen auch mit zwei Accounts) Mails. Ich erhalte eine Antwort vom originalen Empfänger, dann ist das Antworten leicht.
Wenn ich nun allerdings etwas ergänzen möchte an meine eigens gesendete Mail, dann würde ich beim Antworten Button ja an mich und nicht an den eigentlichen Empfänger antworten.

P.S.: Ich nutze schon myPhoneExplorer, aber das erfüllt nicht die Anforderungen. Es kommt mit den verschiedenen Posteingängen und vor allem den beiden Kalendern (Google auf dem Handy und Outlook auf zwei Rechnern) nicht klar.
 
Zurück
Oben