Outlook - Automatische Sicherung jeder Mail , Empfang und gesendet

flo30977

Ensign
Hallo Forum,

ist es möglich in Outlook jede Mail automatisch zu sichern. Jede Mail die über den Exchange-Server gesendet wird, sollte als Backup gesichert werden. Eingang und Ausgang aller angelegten Konten. Es geht um eine Nachverfolgung der Mails in einem sensiblen Umfeld.

Viele Grüße

Florian

wenn du auf einen Exchange setzt gehe ich davon aus, dass das in einem Unternehmen passiert. Dort sollte dann dementsprechend der Exchange hoffentlich vernünftig gesichert werden. Ergo -> Admin fragen.

Nachverfolgung ist als Admin kein Problem. Dazu gibt es entsprechende Tools in der Verwaltungskonsole.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wäre wohl ein UMA (Unified Mail Archive) das richtige für Euch!

Das geht mit dem Journalpostfach. Da ruft es denn der Connector unseres revisionssicheren Email-Archivs ab. Das ist allerdings in der Tat hochsensibel.

Ich denke, mit einem VBA-Skript könnte man es auch so hinbekommen, dass die E-Mails in einem Ordner als .msg-Dateien gespeichert werden. Aus Sicht des lokalen Nutzers ist das übersichtlicher und man kann eben auch alle E-Mails gleich im richtigen Projektordner abspeichern.

Wir haben dafür eine Software aus dem Hause Barracuda im Einsatz. "Barracuda Message Archiver" oder so ähnlich.

flo30977 schrieb:
Hallo Forum,
ist es möglich in Outlook jede Mail automatisch zu sichern. Jede Mail die über den Exchange-Server gesendet wird, sollte als Backup gesichert werden. Eingang und Ausgang aller angelegten Konten.

Mir Bordmitteln und ohne Zusatzkosten würde ich empfehlen ein Extra Postfach anzulegen und im Hub-Transport eine Transportregel zu definieren die besagt dass jede Mail die über den Transport läuft als Kopie an das Extrapostfach gesendet wird.

Der einzige Nachteil bei der Sache ist, dass eingehende und ausgehende Mails dann zusammen im Posteingang des Postfachs liegen.
Bei der Revision dieser ganzen Mails sieht man dann aber schön den zeitlichen Verlauf und meistens sucht man ja eh eine bestimmte Kommunikationsabfolge.

Ansonsten müsstest du eine Drittanbieterlösung einsetzen. Die Barracuda Software von der FooFighter spricht soll ganz gut sein.

Zurück
Oben