Outlook Autostart verhindern

Kuhprah

Lt. Commander
Seit einigen Wochen/Monaten muss ich immer wieder "Das neue Outlook" verwenden bzw. abschalten. An sich tut es ja wie es soll, aber eine Sache nervt mich einfach zu Tode.. und zwar startet es permanent automatisch, ohne dass ich das will. Ich hab keinen Bock dass es beim Systemstart automatisch lädt, ich will auch nicht dass es zwischen durch einfach mal so lädt.. ich will von dem Mist einfach in Ruhe gelassen werden bis ich es selber aktiv starte.
Hab mir jetzt alle Optionen etc. durch gesucht, aber ich finde einfach nix wo ich dieses Verhalten ausschalten könnte? Geht das nicht mehr oder suche ich an der falschen Stelle.

Ich hab die Outlook Version 1.2024.708.200 ... oder wenns so weiter geht bald gar keins mehr.. :utenforcer:

• Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB, Sebbi und qiller
Wenn man alles so glaubt was Heise so verbreitet und es weiter und weiter verbreitet
ohne feste Anhaltspunkte. Jetzt auch noch hier im Forum, naja.

Von golem.de: Selbst wenn Outlook ohne Microsoft-Konto eingerichtet werde, ziehe der Konzern die Mails in seine Cloud.
Einen Hinweis auf diese Thematik finde ich nun nicht unangebracht.

@.one Dachte ich auch.
Nur gibt es da keine Instanz.
Ein Kollege musste es einsetzen und seitdem startet der… Krempel… gnadenlos und unbarmherzig beim Hochfahren. Noch deinstalliere ich nicht, noch…
CN8

Im Autostart is nix drin davon... wenn ich auf das alte Outlook zurück gehe läuft es auch wie es soll, nur nach einigen Tagen aktiviert sich das "Neue Outlook" immer wieder von selber :(

Schau in der App-Liste, ob du es deinstallieren kannst.

Ja, man kann es noch deinstallieren und den alten Kalender und Mail noch nutzen.

@.one, Screenshot?
Bei mir war kein Eintrag im Autostart für's neue Outlook.
Ergänzung ()

Hatte übrigens auch nicht das Problem, dass es automatisch startete wie bei @Kuhprah .

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Mir hat es gestern Mail auch auf das neue Outlook umgestellt und ich hatte heute morgen dann auch den Autostart der App.
Ebenfalls kein Eintrag unter Autostart im Taskmanager, auch autoruns findet nichts.

Aber:

screenshot_2024_07_21_06-21-56-Nr_01.jpg

Rechtsklick und dann zu den App-Einstellungen führt hierhin:

screenshot_2024_07_21_06-22-37-Nr_01.jpg

Hintergrund-Apps war bei mir an. Das habe ich jetzt aus und die App führt zumindest bei mir keinen Autostart mehr durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und .one
Danke, das versuche ich gleich mal :)

.one schrieb:
Ist komisch, denn ich brauche die hin und wieder.
Im Autostart? Zeige sie uns. Keiner hat sie je gesehen. Weil es ein App-Klapparatismus ist.

Man wird den Müll (sic) nur los indem man ihn deinstalliert. MS ist penetrant unverschämt… …und der Laie leider so unbedarft diese Bonbons brav zu lutschen wie so viel MS-Kram mit den typischen Schwachstellen.

CN8

Glaub das wars.. bis jetzt is es nimmer gekommen..

Und das Gebashe gegen MS kann man sich sonst wo hin stecken, darum gings hier nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und .one
Die App-Berechtigungen? Vom Urlaub aus kann ich da nicht zugreifen, aber ich bilde mir auch diesen Hebel betätigt zu haben, ohne Wirkung. Hmmm…
CN8

Zurück
Oben