Outlook - Benutzerdaten auf Truecrypt USB-Stick packen?

Spygod

Banned
Moin Moin.

Ich überlege ob es sinn macht und möglich ist die Outlook User-daten auf einen USB-Stick zulegen der verschlüsselt ist.

Outlook startet bei mir nicht automatisch mit Windows. Also müsste es doch eigentlich funktionieren wenn der Stick drin steckt; entschlüsselt ist und ich dann outlook starte oder nicht?

Versuch macht klug;)

Datei- Dateiverwaltung- neue pst-Datei mit Ort Stick erstellen- als Standart festlegen.

Übrigens kannst Du die auch schon beim Erstellen Passwort schützen

Wie gut ist den die verschlüsselung von ms bei der pst-datei? (also wenn ich diese durch ein kennwort schütze?)

Es funktioniert solange immer der selbe laufwerksbuchstabe verwendet wird.

Da es von ElcomSoft ein Tool gibt für €39 um die Passwörter zu knacken, ist die Sicherheit halt eine Investionsfrage.;)

AW: ... / Tipp: Outlook.pst per EFS verschlüsseln

Moin, moin!

Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem. Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

Den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[Name des Benutzerkontos]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook (bzw. entsprechender Order unter Vista oder Windows 7) mit dem in Windows eingebauten EFS (Encrypting File System) verschlüsseln. EFS ist zwar tendenziell für große Dateien nicht so gut geeignet, aber meine PST ist 800 MB groß und ich bemerke kaum etwas von der Verschlüsselung im Gegensatz zum unverschlüsselten Zugriff.

Eine gute Anleitung zur Einrichtung von EFS gibt es hier (PDF): http://ftp.kfa-juelich.de/jsc/files/docs/tki/tki-0397.pdf

Der Haken: Man braucht Windows XP Professional bzw. eine neuere Windows-Version, die das EFS unterstützt.

Viele Grüße

delta

Zurück
Oben