Hallo,
ich kenn ich leider überhaupt nicht mit solchen Programmen aus. Weiss nicht, ob sie der Buchhaltung oder der allg. Bürosoftware zugeordnet werden. Aber ich suche für meine mom, die sich nicht allzugut mit pc auskennt, eine Möglichkeit, einfach Briefe zu schreiben wie auch Serienbriefe. Daher frage ich hier nach solchen tools, die dafür geschrieben wurden und dieempfehlenswert sind. wird es sicher seid Anbeginn der PC Zeit geben. Stelle es mir so vor
(ohman fühle mich lächerlich aber schuldigung...)
Adr. Datenbank in Outlook (oder anderem tool. Hab gesehen dass Databecker sowas anbietet.)
Anbindung an MS Word. Entweder per plugin oder ähnlichem aus Word heraus oder aus der Datenbank an Word. So dass die gewünschten Adressen in einen Serienbrief einfliessen oder halt nur die eine gewünschte... Nett wäre mit einer Auswahl/Vorschau an Briefköpfen, Anreden etc. Je nach dem worum es grade geht. (Anwalt...Freunde...Bürgermeister...Immobilien...was weiss ich...).
Kennt wer da etwas, was zutreffen würde?
Falls noch nicht, möhte ich ein Beispiel anführen, was mir grade einfällt. Nehmen wir an, ich bin Kassenwart meines tollen Fussballvereins. Ich brauche nun eine Adressenverwaltung.... Nun, weil ich Kassenwart bin, möchte ich aufführen, wer alles meiner Mitglieder die Jahresgebühr bezahlt hat und wer schon alles die 5,- Euro für das nächste Tunier überwiesen hat...
Ich vermute, dass man hier nun wirklich eine Datenbank braucht...nur was nimmt man da? Was ist flexibel und zu gleich für voll Dummies wie mich? Acess war wohl immer sehr was für Leute, die sich wirklich sehr sehr damit beschäftigen... Deltaron habe ich gelesen, diene zum DB selber bauen (auch zu langwierig)... Ich weiss es nicht, und hoffe ihr!
Glaube, ohne die richtigen Begriffe zu kennen braucht man:
a) flexible Adr. Datenbank (siehe das mit dem Tunierbeitrag)
b) Anbindung an Word / Serienbriefe
c) Word-Vorlagen System
beste Grüße
DD
ich kenn ich leider überhaupt nicht mit solchen Programmen aus. Weiss nicht, ob sie der Buchhaltung oder der allg. Bürosoftware zugeordnet werden. Aber ich suche für meine mom, die sich nicht allzugut mit pc auskennt, eine Möglichkeit, einfach Briefe zu schreiben wie auch Serienbriefe. Daher frage ich hier nach solchen tools, die dafür geschrieben wurden und dieempfehlenswert sind. wird es sicher seid Anbeginn der PC Zeit geben. Stelle es mir so vor
Adr. Datenbank in Outlook (oder anderem tool. Hab gesehen dass Databecker sowas anbietet.)
Anbindung an MS Word. Entweder per plugin oder ähnlichem aus Word heraus oder aus der Datenbank an Word. So dass die gewünschten Adressen in einen Serienbrief einfliessen oder halt nur die eine gewünschte... Nett wäre mit einer Auswahl/Vorschau an Briefköpfen, Anreden etc. Je nach dem worum es grade geht. (Anwalt...Freunde...Bürgermeister...Immobilien...was weiss ich...).
Kennt wer da etwas, was zutreffen würde?
Falls noch nicht, möhte ich ein Beispiel anführen, was mir grade einfällt. Nehmen wir an, ich bin Kassenwart meines tollen Fussballvereins. Ich brauche nun eine Adressenverwaltung.... Nun, weil ich Kassenwart bin, möchte ich aufführen, wer alles meiner Mitglieder die Jahresgebühr bezahlt hat und wer schon alles die 5,- Euro für das nächste Tunier überwiesen hat...
Ich vermute, dass man hier nun wirklich eine Datenbank braucht...nur was nimmt man da? Was ist flexibel und zu gleich für voll Dummies wie mich? Acess war wohl immer sehr was für Leute, die sich wirklich sehr sehr damit beschäftigen... Deltaron habe ich gelesen, diene zum DB selber bauen (auch zu langwierig)... Ich weiss es nicht, und hoffe ihr!
Glaube, ohne die richtigen Begriffe zu kennen braucht man:
a) flexible Adr. Datenbank (siehe das mit dem Tunierbeitrag)
b) Anbindung an Word / Serienbriefe
c) Word-Vorlagen System
beste Grüße
DD