Die wilde Inge
Commander
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 2.115
Moin,
das Thema findet sich so oder so ähnlich schon (gefühlt) millionenfach im Netz. Ich war bis heute aber trotzdem nicht in der Lage es zu lösen, da Outlookt macht was es will.
Vorab: Ich habe zwei Accounts auf für die gleiche Maildomäne, einen für Outlook für meine Firmenmails, einen für Teams, vermutlich Office365, beide haben unterschiedliche Passwörter, so kann ich die Accounts auseinander halten. Mein Firmenaccount wird bei Teams nicht akzeptiert, der Teams-Account in Outlook aber natürlich schon. Ich sehe dann ein fast leeres Postfach.
Problem bis letzte Woche: Outlook fordert alle paar Minuten per grauen Prompt Benutzername und Passwort an. Wenn man das einfach wegklickt geht aber trotzdem alles. Dann wurde letzte Woche der Exchange Server in der Firma migriert und seitdem geht entweder alles perfekt oder es geht gar nichts meh. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und eigentlich nur noch maximal angenervt vom Outlook Client.
Also, nach der Migration ging erstmal gar nichts mehr. Statt dem grauen Prompt kommt jetzt noch eine andere Anmeldemaske, sieht nach Microsoft-Account aus. Mein Firmenaccount wird natürlich wieder nicht akzeptiert. Ich habe dann das Konto 5 oder 6 abgemeldet, die verschiedenen Varianten durchgetestet und auch die Anmeldeinformationen aus Windows rausgeschmissen für "MicrosoftOffice16_Data:SSPI:domäne\vorname.nachname"
Nach dem 6. Mal, nachdem ich komplett alles rausgeschmissen hatte, funktioniert es dann endlich. Ich wurde auch das erste Mal überhaupt nach der Anmeldung auf ein Zertifikat angesprochen, welches ich installiert habe. Ich musste zwar weiterhin bei der Anmeldung "Exchange 2013 oder niedriger" auswählen, aber damit gings. Wähle ich Exchange oder Outlook.com aus werde ich sofort mit dem O365 Account angemeldet. In beiden Fällen fragt er übrigens überhaupt nicht nach einem Passwort, finde ich sehr merkwürdig. Unter Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung habe ich wie gesagt alles rausgeschmissen.
Nun lief also Freitag zur Abwechslung mal alles einwandfrei, nicht ein Prompt, herrlich.
Als ich den Rechner dann gestern wieder hochfuhr und Outlook öffnete, hat er mich ohne jede Frage, oder Hinweis einfach mit meinem O365 Konto angemeldet. Ich musste dann wieder mehrfach mich an und abmelden und wieder alles aus der Anmeldeinformationsverwaltung löschen und dann lief es wieder den ganzen Tag über ohne Probleme. Heute Morgen dann natürlich wieder das gleiche Spiel - ich werde mit dem O365/Teams Account angemeldet und seitdem geht eigentlich gar nichts mehr.
Konto manuell neu angelegt per "Exchange 2013 oder niedriger", aber jetzt fliege ich alle paar Sekunden raus, unten in der Fußzeile steht dann immer "Kennwort erforderlich". Klicke ich darauf verbindet er sich ohne Probleme, fliegt dann aber kurze Zeit später wieder raus. Zwischendurch friert der Outlook Client zusätzlich ständig ein und ich kriege auch ständig das Anmeldefenster von Microsoft, dass ich immer wegklicken muss.
Ich arbeite ich keiner großen Firma, den Rat mich an meine IT Abteilung zu wenden bringt mir also nichts.
Aufm Handy und in OWA geht übrigens alles reibungslos, aber da kann ich ja auch den Server händisch definieren.
Im Outlook sind übrigens keine anderen Konten aktiv, nur dieses eine - wenn dann.
Hat jemand eine konkrete Idee?
Viele Grüße,
das Thema findet sich so oder so ähnlich schon (gefühlt) millionenfach im Netz. Ich war bis heute aber trotzdem nicht in der Lage es zu lösen, da Outlookt macht was es will.
Vorab: Ich habe zwei Accounts auf für die gleiche Maildomäne, einen für Outlook für meine Firmenmails, einen für Teams, vermutlich Office365, beide haben unterschiedliche Passwörter, so kann ich die Accounts auseinander halten. Mein Firmenaccount wird bei Teams nicht akzeptiert, der Teams-Account in Outlook aber natürlich schon. Ich sehe dann ein fast leeres Postfach.
Problem bis letzte Woche: Outlook fordert alle paar Minuten per grauen Prompt Benutzername und Passwort an. Wenn man das einfach wegklickt geht aber trotzdem alles. Dann wurde letzte Woche der Exchange Server in der Firma migriert und seitdem geht entweder alles perfekt oder es geht gar nichts meh. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und eigentlich nur noch maximal angenervt vom Outlook Client.
Also, nach der Migration ging erstmal gar nichts mehr. Statt dem grauen Prompt kommt jetzt noch eine andere Anmeldemaske, sieht nach Microsoft-Account aus. Mein Firmenaccount wird natürlich wieder nicht akzeptiert. Ich habe dann das Konto 5 oder 6 abgemeldet, die verschiedenen Varianten durchgetestet und auch die Anmeldeinformationen aus Windows rausgeschmissen für "MicrosoftOffice16_Data:SSPI:domäne\vorname.nachname"
Nach dem 6. Mal, nachdem ich komplett alles rausgeschmissen hatte, funktioniert es dann endlich. Ich wurde auch das erste Mal überhaupt nach der Anmeldung auf ein Zertifikat angesprochen, welches ich installiert habe. Ich musste zwar weiterhin bei der Anmeldung "Exchange 2013 oder niedriger" auswählen, aber damit gings. Wähle ich Exchange oder Outlook.com aus werde ich sofort mit dem O365 Account angemeldet. In beiden Fällen fragt er übrigens überhaupt nicht nach einem Passwort, finde ich sehr merkwürdig. Unter Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung habe ich wie gesagt alles rausgeschmissen.
Nun lief also Freitag zur Abwechslung mal alles einwandfrei, nicht ein Prompt, herrlich.
Als ich den Rechner dann gestern wieder hochfuhr und Outlook öffnete, hat er mich ohne jede Frage, oder Hinweis einfach mit meinem O365 Konto angemeldet. Ich musste dann wieder mehrfach mich an und abmelden und wieder alles aus der Anmeldeinformationsverwaltung löschen und dann lief es wieder den ganzen Tag über ohne Probleme. Heute Morgen dann natürlich wieder das gleiche Spiel - ich werde mit dem O365/Teams Account angemeldet und seitdem geht eigentlich gar nichts mehr.
Konto manuell neu angelegt per "Exchange 2013 oder niedriger", aber jetzt fliege ich alle paar Sekunden raus, unten in der Fußzeile steht dann immer "Kennwort erforderlich". Klicke ich darauf verbindet er sich ohne Probleme, fliegt dann aber kurze Zeit später wieder raus. Zwischendurch friert der Outlook Client zusätzlich ständig ein und ich kriege auch ständig das Anmeldefenster von Microsoft, dass ich immer wegklicken muss.
Ich arbeite ich keiner großen Firma, den Rat mich an meine IT Abteilung zu wenden bringt mir also nichts.
Aufm Handy und in OWA geht übrigens alles reibungslos, aber da kann ich ja auch den Server händisch definieren.
Im Outlook sind übrigens keine anderen Konten aktiv, nur dieses eine - wenn dann.
Hat jemand eine konkrete Idee?
Viele Grüße,