Outlook.com (free) und Office365 Mail welcher Exchange Dienst?

Maloja

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
276
Ich nutze seit 12 Jahren Microsoft Outlook.com (Free) für E-Mails, Kontakte, Kalender und Aufgaben und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Jetzt häufen sich in der letzter Zeit die Probleme mit bestimmten E-Mail Apps (z.B. Aqua Mail) und Outlook.com Exchange.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nutzt Outlook.com das Microsoft EWS Protokoll. Microsoft EWS wird angeblich seit einigen Jahren schon nicht mehr weiterentwickelt und soll 2026 komplett eingestellt werden.
Wenn Microsoft Exchange EWS komplett eingestellt wird, was wird dann aus dem Outlook.com Dienst?

Wie sieht es mit Microsoft Office365 Mail aus? Verwendet Microsoft Office365 (oder heisst das jetzt Microsoft 365?) auch Microsoft EWS oder ein anderes Exchange Protokoll?

Es gibt ja das kleine Office365 Abo für 2,00 Euro pro Monat. Damit wäre man nicht mehr Outlook.com Free Kunde sondern Office365 Kunde. Bietet das rein technisch gesehen einen Vorteil bezüglich Exchange Mail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 365 gibts im Abo. Kostet rund 50 Euro im Jahr (~4 Euro/Monat) für einen Nutzer bzw. 65 Euro für eine Familie mit 6 Nutzern (~1 Euro/Monat).

Dabei bekommst du:
  • Outlook.com Premium (soweit ich weis mit Exchange ActiveSync)
  • Die Anwendungen Outlook/Word/Excel/PowerPoint
  • 1 TB Speicher in der Cloud für E-Mail und OneDrive
  • Nutzung auf 10 Geräten (Desktop/Laptop/Mobile)
Aber Achtung: Alle Daten liegen in der Cloud und Microsoft scannt diese aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Das es Office 365 im Abo gibt, ist klar. Ich benötige das "große Abo" aber nicht, weil ich das Office Paket als Retail Version habe.

Meine Frage bezog sich eher darauf, welches Exchange Protokoll die Outlook.com Free Version benutzt und welches Exchange Protokoll die Office 365 Version benutzt. Oder verwenden beide Versionen das gleiche Exchange Protokoll und wenn ja, welches genau?

Es geht mir ausschließlich um den technischen Aspekt bei dem Microsoft E-Mail Dienst. Denn wenn Outlook.com Free EWS verwendet, wird das in Zukunft immer mehr Probleme geben. Wenn es Exchange Active Sync ist, wäre das dagegen super.

Wie gesagt, es gibt ein kleines Microsoft Office 365 Basic Abo welches 20 Euro pro Jahre und 1,66 Euro pro Monat kostet. (bei jährlicher Zahlweise). Das würde mir reichen, wenn ich dadurch von Exchange EWS auf Exhange Active Sync wechseln würde.
 
1710944672888.png

So sieht der Outlook Verbindungsstatus bei mir aus. Das ist ActiveSync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Jetzt häufen sich in der letzter Zeit die Probleme mit bestimmten E-Mail Apps (z.B. Aqua Mail) und Outlook.com Exchange.
Für den Abruf der Mails muss die Mail-Software OAuth2 unterstützen und für das Konto ggf. entsprechend eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Zurück
Oben