Outlook Daten-Dateien sind nicht vollständig vorhanden

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
231
Guten Tag,

ich hatte nach der Installation des letzten Windows Updates vom 30.01.2025 ein Tonproblem. Dieses wurde durch Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt und danach durch das Wiederholen des Updates gelöst. Der Ton ist wieder da. Jedoch habe ich nun ein Problem mit Outlook 365.

Ich habe das Outlook geöffnet und es werden nicht die accounts angezeigt, sondern ein Eingabebefehl des Passwortes für das Standardkonto (siehe Anhang 1)). Nach der Eingabe kommt die Meldung, dass das Passwort falsch sei (siehe Anhang 2)). Das Passwort ist aber richtig, da ich mich mit diesem im Web auf der gmx-Seite einloggen kann. Beenden kann ich diesen Dialog nur mit dem Task Manager. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es diesen account in Dokumente – Outloodateien nicht vorhanden ist. Es sind auch wirklich keine pst- und ost-Dateien vorhanden (siehe Anhang 3)) Nach mehrmaligen Versuchen ist es mir mit einem anderen account dann doch gelungen (wiederum mehrere Eingaben des Passwortes – sah aber anders aus als beim ersten account. Davon habe ich aber leider keinen Screenshot.). So sieht mein Outlook jetzt aus (siehe Anhänge 4) u. 5)). Die ersten beiden accounts haben den gleichen Namen und bei diesem account fehlen z. B. die Unterordner „Posteingang“, „gesendet“, „Spamverdacht“ usw. Bei zwei weiteren accounts sind alle Unterordner vorhanden. Bei den accounts, wo keine Unterordner angezeigt werden, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang 6)). Ein account wird überhaupt nicht angezeigt.

Nächster Schritt „Kontoeinstellungen“. Hier scheinen wiederum alle accounts auf (siehe Anhang 7). Mit der Reparaturfunktion komme ich auch nicht weiter. Es ändert sich nichts.

Sehr wichtig sind die Inhalte des Ordners „Belege“. Wenn diese durch irgend eine Aktion verloren gehen (Import aus einer Sicherungskopie), wäre das für mich eine Katastrophe. Daher habe ich diesen Schritt noch nicht getan. Kann ich den Urzustand vor dem Windows Update wieder herstellen?

Danke und Gruß

Erich
 

Anhänge

  • 1) Aufruf von Outlook mit Passworteingabe f. ein gmx-account.jpg
    1) Aufruf von Outlook mit Passworteingabe f. ein gmx-account.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 33
  • 2) Kennwort falsch.jpg
    2) Kennwort falsch.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 30
  • 3) Dokumente - Outlookdateien.jpg
    3) Dokumente - Outlookdateien.jpg
    36 KB · Aufrufe: 30
  • 4) Startbildschirm 1.jpg
    4) Startbildschirm 1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 31
  • 5) Startbildschirm 2.jpg
    5) Startbildschirm 2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 28
  • 6) Fehlermeldung in Bezug auf Outlook Daten-Dateien.jpg
    6) Fehlermeldung in Bezug auf Outlook Daten-Dateien.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 29
  • 7) Kontoeinstellungen.jpg
    7) Kontoeinstellungen.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 32
Auf welchen Wiederherstellungspunkt hast Du zurückgesetzt (also wann)?
Da scheint jetzt Einiges im Argen zu sein.
Schlecht ist auch, dass die meisten Konten POP3-Konten sind, denn da liegen die Mails dann nur noch lokal und nicht mehr auf dem Server.
Gibt es eine Datensicherung vor dem Zurücksetzen auf den Wiederherstellungspunkt?
Falls ja wäre es eine gute Idee jetzt zu sichern und dann mal zurück auf diesen Zeitpunkt zu gehen und fehlende Daten aus der aktuellen Sicherung dazuzuholen.

Falls es keine Sicherung gibt, dann DRINGEND anfangen das zukünftig zu machen (obwohl das zur Lösung des aktuellen Problems nichts beiträgt).
 
erichwla26 schrieb:
Das Passwort ist aber richtig, da ich mich mit diesem im Web auf der gmx-Seite einloggen kann
Das Passwort, mit dem du die Datendatei abgesichert hast, muss nicht unbedingt dem Passwort für das GMX-Konto entsprechen, oder? Schonmal alte bzw. andere Passwörter durchprobiert, die du in der Vergangenheit vergeben hast?
 
prian schrieb:
Auf welchen Wiederherstellungspunkt hast Du zurückgesetzt (also wann)?
Falls es keine Sicherung gibt, dann DRINGEND anfangen das zukünftig zu machen (obwohl das zur Lösung des aktuellen Problems nichts beiträgt).
Das letzte Update war am 30.01.2025 (Windows Module Installer). Das Vorletzte Update (Windows Update) war am 29.01.2025. Mehr gibt es nicht. Ich habe zur Wiederherstellung das vom 29. genommen, da ich angenommen habe, dass der Verursacher des Tonproblems der 30. war.

Sicherungen mache ich regelmäßig. Die letzte war am 6. Jänner. Dazu muss ich noch Folgendes bemerken: Ich habe im November einen neuen PC bekommen und darauf das Office 365 installiert. Davor habe ich am alten PC die pst-Dateien gesichert und danach ins neue Outlook importiert. Da war von der Optik und inhaltlich alles in Ordnung. Eines ist mir trotzdem komisch vorgekommen: wenn ich eine Sicherung vorgenommen habe (ich habe mehrere accounts) wurde als Änderungsdatum immer das Datum angezeigt, an dem die Sicherung stattgefunden hat. Im Outlook sind sowohl mehrere gmx-accounts und ein gmail-accouint. Wie oben erwähnt, habe ich am 6. Jänner die letzte Sicherung durchgeführt und sehe jetzt im Outlookordner "Daten-Datei", dass zwar das gmail-account den 6. Jänner hat, die gmx-accounts jedoch Einträge vom Oktober (obwohl ich auch diese im Jänner gesichert habe). Irgend etwas läuft da beim neuen Outlook schief.

Da ich auch vor Kurzem ein kleineres Problem mit Outlook hatte, wurde mir geraten, auf Thunderbird umzusteigen. Ich habe es auch vor, jedoch habe ich zur Zeit sehr viele wichtigen Korrespondenzen, die ich aus Gewohnheit noch im Outlook durchführen will. Der Umstieg braucht eine Eingewöhungsphase bzw. muss ich mir noch ansehen, wie ich meine alten Speicherungen in den Ordnern rüberbringe.
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Das Passwort, mit dem du die Datendatei abgesichert hast, muss nicht unbedingt dem Passwort für das GMX-Konto entsprechen.
Eines weiß ich mit Sicherheit, dass sowohl das Passwort, das ich im gmx erstellt habe auch das Gleiche bei der Outlookerstellung ist. Dort kann ich das Konto nur mit dem im gmx vergebenen Passwort erstellen. Ansonsten erhalte ich eine Fehlermeldung. Zumindest habe ich das immer so erlebt.
 
Ich habe noch einen Rettungsversuch gestartet und alle "defekten" accounts gelöscht. Gemeinsam mit dem Fehlenden habe ich diese neu erstellt. Jetzt sind alle Daten wieder vorhanden und somit alles in Ordnung. Im Ordner Outlook-Dateien sind auch alle mit heutigem Datum vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Maviapril2
Das liest man gerne.
Aber nun solltest Du den Schritt vom neuen Outlook weg zu Thunderbird angehen.
Wenn es IMAP-Accounts sind kannst Du diese Konten parallel zu Outlook schon mal im Thunderbird anlegen. Die Mails liegen auf dem Server und welches Mailprogramm die liest/bearbeitet/beantwortet spielt keine Rolle, kann ja auch am Tablet/Smartphone passieren.
 
Zurück
Oben