Outlook.de-Konto als Exchange einrichten

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Xiaomi Mi5 und war bisher mit dem System MIUI unterwegs. Möchte nun mal LineageOS testen und scheitere bei der Einrichtung meines Outlook.de-Kontos.

Habe es bisher immer als Exchange eingerichtet und hatte E-Mails, Kontakte und Kalender in den Standard-Apps dafür verfügbar. Aktuell kriege ich das leider nicht hin. Wenn ich es in Gmail als Exchange einrichten, dann habe ich E-Mails und Kalender, aber keine Kontakte (obwohl in den Einstellungen steht, dass die Kontakte synchronisiert wurden). Wenn ich die Outlook App nutze, dann habe ich die Einträge nicht im Standardkalender sondern nur in der App verfügbar.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich es am besten einrichten kann?

Gruß Schnipp

Soweit ich weiß lassen sich die Microsoft-Accounts nicht als Exchange einrichten, aber vielleicht bin ich a falsch informiert.

Hab ich damals auch versucht (hat nicht funktioniert), fand dann aber sowieso den Outlook Kalender besser und bin dann bei dem geblieben...

meine Hotmail Adresse kann ich ganz normal per Exchange Active Sync verbinden. Wird alles synchronisiert

Bei mir (Xiaomi Mi A1) hat die Einrichtung als Exchange Konto auch nicht funktioniert. Ich benutze stattdessen Nine. Die App verbindet sich problemlos mit Outlook.de als Exchange Konto und kümmert sich um Emails, Kontakte, Kalender usw.

Sollte eignetlich kein Problem sein, ist es auch wirklich als EAS eingerichtet und nicht IMAP? Wenn man nicht alles manuell einrichtet springt android gerne zu IMAP, warum auch immer.

Was hast du als Serveradresse drin? Welche Ports sind angegeben usw?

Ansich kurzübersicht
- einstellungen
- Nutzer und konten
- Konto hinzufügen
- Exchange auswählen
- mailadresse angeben und NICHT weiterklicken sondern manuell einrichten
- als Server m.Hotmail.com angeben, Passwort usw wie bekannt angeben

Hallo zusammen,
ich habe mich hier registriert, da es mir genau gleich geht wie Schnipp.
Ich war WindowsPhone User der ersten Stunde, aber da das System ja gerade stirbt habe ich mir ein Androide zugelegt.
Eigentlich dachte ich, ich könnte meine Outlook Dateien problemlos weiter verwenden (Mails, Kalender, Kontakte), aber das funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben:

Wenn ich die Outlook App verwende:
– Outlook-Kontakte in Android haben sehr wenige Einstellmöglichkeiten, z.B. fehlt der Geburtstag?! Ich möchte doch nicht immer alles am PC pflegen müssen!
– Änderungen in Android in den Kontakten werden nicht zuverlässig zurück synchronisiert (z.B. Löschungen ?!)
– Mails und Kalendereinträge bleiben natürlich in der Outlook-App. Somit ist der Google Assistent nutzlos. Eine direkte Verwendung des Microsoft-Accounts in den Android Standard-Apps wäre mir lieber.

Wenn ich Outlook.com als Exchange hinzufüge:
– Mails werden problemlos synchronisiert, Kalender und Kontakte nicht. Ich habe auf einer Microsoftseite gelesen, dass Outlook.com auch nur Imap/Pop3 unterstützt und Exchange nicht. Daher nun die Frage: Ändert sich das wenn ich meinen Account auf Office 365 upgrade? Es gibt ein paar Anleitungen die beschreiben, wie man Office 365 als Exchange einrichtet und alles im Standard synchronisiert wird…

Mein Wunsch:
– Ich kann die Android Standard-Apps verwenden und alles wird problemlos zu Outlook.com synchronisiert…

Was 0711 geschrieben hat habe ich natürlich schon probiert. Auch mit anderen Servern, z.B: Outlook.office365.com. Nichts davon geht.

Wenns hilft: ich habe ein OnePlus6 (also beinahe Stock Android).

Bitte helft mir!

Viele Grüße
Rote_Orange

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

es sind jetzt doch einige Tage vergangen und die Probleme sind immer noch dieselben.
Darum einfach nochmal der Versuch auf eine Antwort von jemandem der sich auskennt :)
Probleme im vorherigen Post beschrieben.

Viele Grüße
Rote_Orange

Hallo @Rote_Orange,

ich war in einer ähnlichen Situation wie Du. Ehemaliger Windows Phone User, der jetzt auf Android umgestiegen ist und seinen Kalender und seine Kontakte dort gespeichert hat und sie auch eigentlich nicht umziehen wollte. Machen wir es kurz: Ich stand vor dem gleichen Problem (Thread, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...k-com-kontakten-kalendern-in-android.1805922/)

Ich habe das Problem gelöst. Mails sind bei mir nicht im Spiel, weil ich meine E-Mails über andere Provider laufen lasse. Mein Weg ist ähnlich dem von @0711. Statt "m.hotmail.com", nutze ich den Server "outlook.office365.com". Nein, ich bin kein Office 365 Abonennt. Es funktioniert trotzdem. Der für mich entscheidende Schritt kommt jetzt. Du erhältst in Gmail (die App auf Deinem Smartphone, nicht der E-Mail Provider) eine Mail von Microsoft, die man schnell als Werbung abtun kann. Dort empfehlen sie einem von ganzem Herzen die Outlook App. Ein kleiner, unscheinbarer Link am Ende liest sich ungefähr wie "Ich möchte die Outlook App aber nicht nutzen". Den klickt man an und von da an funktioniert alles. Kalender und Kontakte synchronisieren sich. Ich denke, mit den Mails sollte das ähnlich sein.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gute Nacht
routerf

• Gefällt mir
Reaktionen: Rote_Orange
Hallo @routerf,

erstmal vielen Dank für deine Nachricht und deine Hilfe. Es war exakt das was du geschrieben hast: Ich habe immer eine Mail auf dem Smartphone bekommen (nicht Provider) und dort war im Kleingedruckten der Link zur Freischaltung der Exchange-Funktionalität. Den hatte ich immer gekonnt überlesen...
Nachdem ich auf den Link geklickt habe ist nun alles da: Kontakte, Mails, Termine. Und alles synchronisiert auch sofort, da habe ich mehrfach getestet :)
Also bis hierher erstmal vielen lieben dank!!!

Allerdings habe ich ein Problem feststellen können: Geburtstage in der Kalender-App. Diese werden zwar grundsätzlich angezeigt, allerdings habe ich 2 Probleme:
  1. Es gibt ein paar Geburtstage die einfach nicht angezeigt werden (z.B. der meiner Mutter und das ist gar nicht gut!! :(). Das ist jetzt aber kein Problem von dem Kontakt, denn am Handy meines Vaters (an welchem ich dieselben Einstellungen vorgenommen habe, also Outlook auf Android) fehlt der Geburtstag im Kalender auch?
  2. Manche Geburtstage werden mir doppelt angezeigt. Diese gehen dann von z.B. vom 22 Juni 2Uhr - 23 Juni 2 Uhr. Es hat also scheinbar mit der Sommerzeit zu tun. Hast du das Problem irgendwie in den Griff bekommen? Android meint ja wir wären in Zeitzone +2 im Sommer. Daher vermutlich auch die Verschiebung.

Also wenn dazu noch jemand Ideen hat :)

Viele Grüße
Rote_Orange

Hallo @Rote_Orange,

super, dass das geklappt hat. Freut mich!

Von Deinen neuen Problemen kommt mir zumindest das Zweite bekannt vor. Microsoft und Google haben da ein anderes Zeitzonenmanagement (ist meine Vermutung), jedenfalls hatte ich auch immer so 1-2 Stunden Versatz drin. Ich habe das gelöst, indem ich die meisten Geburtstage, die im Outlook-Kalender eingetragen waren, rausgeschmissen habe und das alles über die Kontakte laufen lasse. Wenn der Google-Kalender sich die Daten aus der eigenen Kontakte-App holt, stimmen auch die Zeiten. War bei mir einfach nur ein zusätzlicher Kalender, den ich eingeblendet habe.

So, ich habe es dann gestern noch mal mit der neuen Stable-Version einer MIUI 10 ROM versucht. Aber es bleibt dabei: ich kann meinen Outlook.de-Account nicht mehr als Exchange einrichten. Es fehlt einfach beim Erstellen des Kontos neben Benutzername und Passwort das Auswahlfeld, wo man EXCHANGE auswählen kann. Er nimmt immer automatisch IMAP. Auch wenn man das Konto manuell einrichten will, dann kann man ein keiner Stelle mehr wählen, ob es Exchange, IMAP oder sonst was sein soll. Er belegt Posteingangs- und Postausgangserver immer automatisch mit IMAP-Daten vor.

Dann werde ich wohl auch der alten 9er Version bleiben müssen ...

Hallo Zusammen,
ich grabe das Thema aus, weil ich gerade vor demselben Problem stehe.
Es gab Zeiten, da konnte ich mein outlook.de-Konto in aqua-mail für Andrroid als exchange einrichten.
Das wollte ich jetzt wieder tun, scheitere aber daran.
Die Outlook-App möchte ich nicht verwenden, mir ist aqua-mail wesentlich lieber.
Gibt's die Möglichkeit noch?
Danke für jeden Hinweis.

Zurück
Oben