Outlook.de-Konto als Exchange einrichten

Zingaro

Ensign
Hallo Zusammen,
das Thema ist schon etwas älter (mehr als sechs Jahre), ich grabe es aber noch einmal aus, weil ich gerade vor demselben Problem stehe.
Es gab Zeiten, da konnte ich mein outlook.de-Konto in aqua-mail für Android als exchange einrichten.
Das wollte ich jetzt wieder tun, scheitere aber daran.
Die Outlook-App möchte ich nicht verwenden, mir ist aqua-mail wesentlich lieber.
Gibt's die Möglichkeit noch?
Danke für jeden Hinweis.

cartridge_case schrieb:
Woran scheitert es denn jetzt genau? Fehlermeldung?
unterschiedliche Server Fehlermeldungen

normal
Exchenange Mailserver (EWS): ungültige Serverantwort. HTTP/1.1 500 Internal Server Error

nur bei Port 993 kommt: Netzwerkfehler

Server Typ: EWS (vorgegeben)
Verschlüsselungsmethode: SSL (streng und alle Zertifiakte, beides probiert) (unverschlüsselt = forbidden)
Serverport: 443 und 993 geht beides nicht
Servername: outlook.live.com und outlook.office365..com geht beides nicht
Authorisierung: automatische Auswahl und Kompatibilität bervorzugen geht beides nicht
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
das hilft mir nicht, weil es sich nicht im ein Geschäfts- oder Schulkonto handelt sondern nur um ein outlook.de - Postfach

wenn ich den Servernamen kennen würde, hätte ich vermutlich nicht die Probleme

ich weiß ja nicht mal, ob das heute überhaupt noch funktioniert

Es sieht aus, als ob Microsoft etwas umgestellt oder es sogar komplett abgeschaltet hätte.
Aus dem Aqua-Mail-Forum geht hervor, dass die Graph-API aktuell nicht implementiert und auch nicht priorisiert behandelt wird:
We apologize, but the implementation of the Graph API has not yet been initiated. Currently, we are focused on higher-priority tasks. However, rest assured that it is on our roadmap, and we will address it in the future as we continue to enhance Aqua Mail.

na, ich habe schon ein paar Suchen gestartet, bin aber nicht auf diese Ergebnisse gestoßen

und die helfen mir nicht weiter - außer, dass es wohl wirklich nicht mehr funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Zingaro schrieb:
sondern nur um ein outlook.de - Postfach

Also das Mailkonto was man hat wenn man sich einen Microsoft Account gebaut hat?

Ja und Auqamail kann kein OAUTH2:
Wenn Du mit z.B. Aquamail an Mailkonten ran willst wie bff007-fake@outlook.de musst Du vermutlich, weil MS da jetzt OAUTH2 faehrt, Deinen Account mit 2FA absichern und fuer das zugreifen per IMAP das App-Passwort verwenden was Du online im MS Account einrichtest.

Ja und Auquamail kann OUATH2:
In den Einstellungen bei Authentifizierung OUATH2 einstellen in der App.
Und selbst da wuerde ich das APP-Passwort verwenden wenn geht weil dann schlaegst Du fuer die Mail eben nicht per Accountpasswort auf.

Also Aqua-Mail würde ich nicht nehmen. Bei einem Test stellte sich heraus das die Anmeldedaten an einem Server übermittelt werden. Der Entwickler kommt aus Russland!

Bleibt nur die Outlook-App oder eine App die in der Neuzeit Exchange Konten unterstuetzt.

Zingaro schrieb:
weil es sich nicht im ein Geschäfts- oder Schulkonto handelt sondern nur um ein outlook.de - Postfach

Hast Du die in Zusammenhang mit einem gekauften MS-Office oder einfach nur so weil Microsoft-Account fuer Windows?

BFF schrieb:
Hast Du die in Zusammenhang mit einem gekauften MS-Office oder einfach nur so weil Microsoft-Account fuer Windows?

ich nutze zwar ein Office aus einem Geschäftskonto, die outlook.de Mail-Adresse stammt aber aus meinem Microsoft-Account

Ich hatte gehofft, da in Outlook auf dem PC folgendes steht ...

1733698146715.png

Das wiederspiegelt nur, was MS an Servern verwendet und fuer seine eigenen Produkte zulaesst.

Und wenn Du eh schon Outlook auf dem PC benutzt, ist die App auf dem Taschfone™ so verkehrt nicht. Im Gegenteil. Macht es sogar etwas einfacher.

Zurück
Oben