Outlook E-Mail Alias automatisch auswählen bei Antworten

H

Heinrich

Gast
Hi

Ich hab eine Adresse bei G M A I L und noch zwei weitere Adressen bei zwei verschiedenen Freemail-Anbietern.
Die beiden E-Mail Adressen bei den Freemailanbietern werden weitergeleitet an die G M A I L Adresse.

Wenn ich jetzt in Outlook die G M A I L Adresse abrufe, dann wird auch angezeigt, an welche Adresse denn die E-Mail gesendet wurde.
Sprich ob sie an die G M A I L-Adresse, an Freemailanbieter1 oder Freemailanbieter2 gesendet wurde.

Wenn ich jetzt aber auf Antworten klicke, wird automatisch die G M A I LAdresse als Absender ausgewählt, egal, an welche Adresse die E-mail eigentlich gesendet wurde.

Ich hab auch beide Freemail-Anbieter schon als Konto im Outlook eingerichtet. Es ist zwar möglich, dann beim Senden der E-Mail zwischen den Konten zu wechseln, aber das ist ja auch nicht das Wahre, wenn man zig E-Mails täglich beantwortet.

Ist es also irgendwie möglich, es so einzurichten, dass automatisch die E-Mailadresse als Absender ausgewählt wird, an die die E-Mail auch gesendet wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich :)
 
Zuletzt bearbeitet: (G M A I L wurde durch **** geändert)
Dein Problem kann ich leider nicht nachvollziehen:

Wenn Du in Outlook die Konten direkt führst, wird bei einer Antwortmail doch automatisch die Empfangsadresse als Absender hergenommen.

Warum also willst und/oder musst Du "beim Senden der E-Mail zwischen den Konten" wechseln?


Ganz was anderes!

Es ist ein besonderes Vertrauensverhältnis, wenn man einem Unternehmen zugesteht, die persönlichen Mails zu lesen, auszuwerten, zu speichern und zu verscherbeln.

Und auch noch gut, dass viele Menschen die an Dein Google-Konto schreiben, nicht wissen, dass Google ihre persönlichen Daten, Adressen, Dokumente ... auswertet, speichert und an Dritte verscherbelt. Diese Leute könnten sich immerhin informieren.


Ganz anders sieht es mit den Leuten aus, die davon ausgehen, dass ihre Daten nicht bei der "Bildzeitung" landen und nicht in aller Herren Länder und in aller Herren Hände verscherbelt werden.

Ich würde nie auf die Idee kommen, eine Mail an ein Google-Konto zu senden und ich bin mir sicher, dass die Menschen - die wissen was bei Google abgeht - genauso denken. Da kommt es noch nicht einmal auf die Sensibilität des Inhaltes an, mir geht es schon zu weit, dass Google eine Kontenbezeichnung kennt und damit verknüpft mit welcher IP und zu welcher Zeit das Konto aktiv war.


Vielleicht ist es den Leuten, die Mails an dich senden, piepegal - dass Du deren persönliche Daten - Google zur Auswertung, Speicherung, .... zur Verfügung stellst.

Ich gehe schon davon aus, dass man die Leute über die (wenn auch nicht böswillige) Weitergabe ihrer Daten informieren muss, um an mehr Informationen zu kommen, werde ich mal einen Datenschutzbeauftragten abfragen. Mal sehen.


Christine


PS: Ich merk mir den Thread vor und wenn es möglich ist, werde ich die Antwort veröffentlichen
 
Hi

Schon mal Danke für deine Antwort.


Also ich werde sicherlich nicht jeden einzelnen meiner Leute informieren, dass ich ab jetzt ein Konto bei ***** habe. Das würde rein logistisch schon gar nicht funktionieren.

Des weiteren hast du mein Problem wohl nicht ganz verstanden, oder ich habe es nicht hinreichend erklärt. Nochmal in Ausführlichkeit:

E-Mails an Freemailanbieter1 und E-Mails an Freemailanbieter2 werden alle an Google weitergeleitet.

In Outlook habe ich nun Google als IMAP-Konto eingetragen. Wenn nun eine E-Mail an Freemailanbieter1 geschickt wird, wird diese weitergeleitet an Google und ich empfange die E-Mail in Outloook. Ich kann nun auch sehen, dass diese an Freemailanbieter1 gesendet wurde.
Wenn ich nun allerdings auf Antworten klicke, wird trotzdem das GoogleMail Konto verwendet und nicht das Freemailanbieter1 Konto.

Ich kann nun zwar manuell beim Senden zwischen den verschiedenen Konten wechseln, das möchte ich aber nicht. Das soll automatisch passieren.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Heinrich

PS: Was meinst du denn genau mit veröffentlichen? Dieser Forumsbeitrag ist doch schon veröffentlicht, sodass jeder weltweit darauf zugreifen kann.
 
Kurze knappe Antwort: NEIN.

By the way, in D. heißt es Googlemail und nicht wie du schreibst, bitte beachten!
 
Heinrich schrieb:
Ich hab auch beide Freemail-Anbieter schon als Konto im Outlook eingerichtet. Es ist zwar möglich, dann beim Senden der E-Mail zwischen den Konten zu wechseln, aber das ist ja auch nicht das Wahre, wenn man zig E-Mails täglich beantwortet.


Hallo Heinrich,

natürlich habe ich Deine Frage verstanden und deshalb habe ich auch geantwortet:

~ Wenn Du die Konten direkt in Outlook angelegt hast, musst Du die Konten nicht wechseln!


Für einen anderen Weg, sprich die Verarbeitung über die Weiterleitung, liegen alle Daten vor und es kann kein großes Problem sein, dass man den Absender automatisch - auf die jeweilige Adresse setzt. Mit Regeln, wird das allerdings nicht funktionieren. Du kannst das Problem den Leuten von Planet Outlook "erschlagen lassen". Es gibt auch einige Foren die sich speziell den Problemen von und um Outlook widmen. Einfach mal fragen.


Was den Datenschutz angeht, verhält es sich wie gedacht. Gesetzlich gesehen, ist es zunächst einmal eine Sache zwischen den Anwendern.

Privatrechtlich sieht die Sache ganz anders aus. Im Gegensatz zu Dir, haben die "armen Schweine" die dir eine Mail senden, die Google AGB nicht akzeptiert. Die Verantwortung für die "Veruntreuung" liegt allein bei Dir und damit möchte ich jetzt nicht gleich an Schadenersatzansprüche und Prozesse denken.

Es mag sein, dass es einige, oder viele gar nicht interessiert, dass Du ihre Daten veruntreust und es mag sein, dass sich für die Ersteller der Mails niemals eine Beeinträchtigung ergibt.

Aber!

Ob sich die Ersteller der Mails in die "Fänge" von Google begeben wollen, kann und darf auf keinen Fall, Deine Entscheidung sein.
 
Nun, er will ja kein Standardkonto - sprich immer dasselbe Konto. Er will das Konto nutzen, an dass der Absender die Mail ursprünglich geschrieben hat.

Christine
 
Hi
Danke für eure Antworten. Also ich werde mir das mit der Meldung an alle Betroffenen noch einmal überlegen.

Das mit Outlook funktioniert allerdings nicht. Ich habe die entsprechenden Konten schon eingerichtet, aber es wird immer, egal an welche Adresse eine E-Mail geschickt wurde, das ***** Konto hergenommen. Standard-Konto möchte ich, wie Christine schon richtig bemerkt hat, nicht anwenden.

Ich werde mich mal in diesen speziellen Outlook-Foren umsehen.

Im Übrigen verstehe ich immer noch nicht ganz, was du mit Veröffentlichen meinst.

Viele Grüße

Heinrich
 
Sie wird hier veröffentlichen was ein Datenschützer von Googlemail hält.

Ich glaube du bist auch ein wenig lernresistent, die Bezeichnung G.... ist in D. geschützt und darf deshalb nicht für den Mail Dienst von Google benutzt werden. In D. nennt err sich Googlemail.
 
Hi
Ah ich verstehe, ich bin gespannt :)

Sorry wegen dem Namen, hab mir den amerikanischen einfach eingeprägt. Wird nicht nochmal vorkommen ;-)

Grüße

Heinrich
 
Ich bin auch gespannt, warten wir mal ab.
 
Hallo Heinrich,

siehe Post #5. Was Datenschützer von Google und alle die Datengrapscher-Funktionen in und über den unterschiedlichsten Applikationen halten, kannst Du tausendfach im Netz nachlesen.

Zusammenfassung: Keine Applikationen und Dienste nutzen!

Darüber hinaus, alle Webauswertungen samt Cookies über z.B. Hosts-Einträge sperren...


Christine
 
Zurück
Oben