Outlook- E-Mails immer von einem bestimmten Konto versenden

Nico25394

Lieutenant
Hi,

wie im Titel beschrieben, möchte ich E-Mails immer von einem einzigen Konto aus beantworten. Das heißt, selbst wenn ich bei E-Mail1 auf antworten klicke, soll über E-Mail2 geantwortet werden.
Mir würde es theoretisch reichen, wenn ich immer vor dem senden aufgefordert werden würde die Adresse von der gesendet wird zu überprüfen, aber dafür habe ich auch noch nichts gefunden...

Ich bin langsam am verzweifeln, hat jemand von euch eine Lösung?

mfg Nico

Du kannst doch auf eine E-Mail antworten und dann oben rechts auf Von, An, Cc klicken. Bei "Von" kannst du das E-Mail-Konto auswählen über das die Antwort gehen soll.

Generell möchtest du 5 E-Mail-Konten abfragen und bei jeder Antwort über ein bestimmtes, einzelnes Konto gehen? Hört sich an, als ob das häufiger gebraucht wird. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Du hast mehrere Mailkonten in Outlook eingerichtet? Welche Outlook Version.
Beispiel Outlook 2010:

Dauerhaft:

• Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen
  • aktuell ist computerbase@[I]xxx[/I].eu als Standardkonto eingerichtet (das erste eingerichtete ist immer Standard, bis das geändert wird)
  • ich will alle Mails, auch alle Antworten, unter yyy@t-online.de senden
  • yyy@t-online.de und auf "Als Standard festlegen" klicken
  • Fertig

395892

Temporär:

Wie schon von Wilhelm14 beantwortet: im Fenster "Neue Mail" auf "Von" klicken, dort werden alle eingerichteten Adressen aufgelistet und die gewünschte kann gewählt werden.

395893

Unter "Weitere E-Mail-Adresse ..." kann auch manuell eine Adresse eingetragen werden, für die kein Konto existiert.

Wenn Du auf eine Mail antwortest, wird immer das Konto genommen, an das die Mail ging. Das kann man meines Wissens nicht automatisch mit Standardmitteln ändern. Da braucht man wohl eine kleine Erweiterung für.

Das stimmt allerdings, beim Antworten wird die Empfängeradresse genommen. Aber dann kann die Senderadresse immer noch manuell gwewählt werden.
Alternativ bei allen Mailkonten in den Kontoeinstellungen unter Erweitert -> Postausgangsserver die Zugangsdaten der gewünschten Sendeadresse eintragen und natürlich nicht vergessen, unter den allgemeinen Kontoeinstellungen bei Postausgangsserver die richtige Adresse einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt gefühlte 5 Stunden vor dem Problem saß, habe ich jetzt die Lösung gefunden,
in den Kontoeinstellungen kann man ja seinen Namen bzw seine E-Mail Adresse angeben, beim manuellen einrichten, geht kann man das ganze dann auch so einrichten, dass, obwohl ich mit dem einen Konto sende, das andere als das absender Konto eingerichtet wird, man muss nur die Adresse umändern und schwupp wird die andere angezeigt :))

aber danke für die vielen Antworten

mfg Nico

Du meinst, Du hast den SMTP Server geändert, also einfach ein anderes Konto genommen?

@miac, jetzt bin ich auch neugierig.

frankpr schrieb:
Alternativ bei allen Mailkonten in den Kontoeinstellungen unter Erweitert -> Postausgangsserver die Zugangsdaten der gewünschten Sendeadresse eintragen und natürlich nicht vergessen, unter den allgemeinen Kontoeinstellungen bei Postausgangsserver die richtige Adresse einzutragen.
Du meinst in einem Konto als Eingangsserver beispielsweise t-online und als Ausgangsserver google? Man kann zwar verschiedene Server nehmen, die E-Mail-Adresse ist aber für ein Konto fix. Oder wie ist das gemeint?

Nico25394 schrieb:
...beim manuellen einrichten, geht kann man das ganze dann auch so einrichten, dass, obwohl ich mit dem einen Konto sende, das andere als das absender Konto eingerichtet wird, man muss nur die Adresse umändern und schwupp wird die andere angezeigt...
Kannst du das genauer beschreiben. Konto? E-Mail-Provider-Konto oder Outlook-Konto? Wenn ich auf "Antworten" klicke, wird eigentlich immer die E-Mail-Adresse genommen, die im Outlook-Konto dazu eingetragen ist. Und dort steht ja nur eine.
Ich bin neugierig, gerne Screenshots.

Genau das meine ich. Funktioniert bei mir auch, da der SMTP Server als Senderadresse diejenige des Accounts nimmt, unter dem man am SMTP Server angemeldet ist. Die im Client, in dem Fall Outlook, hinterlegte, in dem Fall die Empfängeradresse, unter der das Konto in Outlook eingerichtet ist, ignoriert der Server.
Bei mir funktioniert es zumindest so, 1 T-Online Adresse und diverse Adressen auf meinen Domains (werden allerdings auch von T-Online gehostet). Andere Anbieter habe ich nicht probiert, sollte aber ähnlich funktionieren.
Etwas anders sieht es eventuell noch auf selbst betriebenen Servern aus, da sich ja Software wie postfix sehr variabel konfigurieren läßt.

Eben, durchaus möglich, daß es nicht bei jedem Anbieter funktioniert. In diesem Fall es es gut, daß man sich bei T-Online sowohl beim IMAP, als auch beim SMTP Server separat anmelden muß, dadurch funktioniert der Trick.
OK, kann natürlich auch sein, daß es nur deshalb funktioniert hat, weil das IMAP Konto, von dem die Sendeadresse stammte, auch am Server angemeldet war. Das müßte ich direkt mal testen.

Edit: habe es getestet. Unter einem jungfräulichen Outlook ein IMAP Konto mit der Mailadresse computerbase@[I]xxx[/I].eu eingerichtet. Für den SMTP Server aber die Zugangsdaten von webmaster@[I]xxx[/I].eu genommen. Das IMAP Konto von webmaster@[I]xxx[/I].eu aber nicht eingerichtet. Alle Mails werden brav über webmaster@[I]xxx[/I].eu gesendet. Gehostet wird die Domain wie gesagt auch bei T-Online.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es euch eine Lösung für Exchange?
Ergänzung ()

Ergänzung: Bei den aktuellen Outlook Versionen gibt es ja dieses Häkchen, nur scheint das genau überhaupt gar nichts zu bringen d.h. Outlook versendet standardmäßig immer von jenem Konto, das jene Nachricht erhalten hat. :confused_alt:

1678181673241.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei Exchange mußt du manuell das VON-Feld ändern. Obige Einstellung bezieht sich auf neue Mails, nicht auf Antworten.

Der reine Wahnsinn! Technik im Jahr 2023 :freak:

Trotzdem danke für die Auskunft.

lordZ schrieb:
Der reine Wahnsinn! Technik im Jahr 2023 :freak:
Für Exchange wird immer ein AD benötigt. Beim Senden wird dann das User-Attribut primarySMTPAddress als Absenderadresse benutzt, selbst wenn im Attribut proxyAddress mehrere Aliase eingetragen sein können.

@Frightener
Aufgrund diesbezüglich mangelndem Wissen verstehe ich von deinem Text nur Bahnhof, aber unabhängig von den diesem Problem zugrundeliegenden technischen Hintergründen kann es mMn nicht Microsofts Ernst sein, dass ich im Jahr 2023 nicht eine Standardmailadresse für den Versand von ALLEN Mails einstellen kann. :confused_alt:

@redjack1000
Danke das schaue ich mir demnächst mal an! :)

Zurück
Oben