Outlook Emails sortieren un-/gelesen & entsprechend markeiren

Piktogramm

Admiral
Servus,

auf Arbeit gibt es jetzt Exchangeserver & Outlook für Alle mit allen Vor- & Nachteilen. Das schlimmste ist die bunte Oberfläche, viele häufig genutzte Funktionen vom vorher genutztem Thunderbird sind für micht nicht mehr auffindbar (keine Ahnung wieso, je bunter die Oberfläche wird desto weniger finde ich mich zurecht).

Eine Funktion besteht darin Emails nach ungelesen/gelesen zu sortieren (klassich auf/absteigende Sortierung). Wenn ich auf die enstprechende Schaltfläche klicke kommt nur die Meldung, dass das Sortieren nach gelesen/ungelesen nicht klappt, ein "Ok" Button und ein Link "War diese Meldung hilfreich" (nein war sie nicht!).
Also wie kann ich jetzt Emails nach ungelesen/gelesen sortieren, so dass gleichzeitig eine grobe Sortierung nach Datum erhalten bleibt. (Ungelesene Nachrichten obe, neuste zuerst, ungelese Nachrichten darunter, neuste zuerst)

Dann gleich zum nächsten Punkt, Thunderbird hat einen Klick benötigt um eine Nachricht als ungelesen/gelesen zu markieren. Outlook braucht bisher Rechtsklick, Mauszeiger neu ausrichten, Linksklick. Das sind über den Tag ein paar hundert Klicks zu viel :=)

Das ist eigentlich Standard, dass zuerst die ungelesen Mails kommen, sortiert nach Eingangsdatum. Hast du etwas an der Sortierung verdreht?

Zur zweiten Frage, i.d.R. ein Klick darauf [mit der linken Maustaste] und die Nachricht wurde als gelesen gekennzeichnet. Für einen Doppelklick müsstest du in den Lesebereichsoptionen etwas ändern.

Klar ändere ich etwas an der Sortierreihenfolge, je nachdem wie es gerade gebraucht wird eben. Nur bekomme ich den alten, gewohnten Standard nimmer hin. Manchmal brauchs eben nur strikt nach Datum und manchmal ungelesen zuerst und dann nach Datum, oder mal nach Abwender oder oder oder

Das Verhalten wie es nach Anklicken funktioniert ist mir auch bekannt. Anklicken und gleich ungelesen (unpraktisch), Anklicken nach 7sek gelesen (zur Zeit gewählt und recht praktisch). Nur recht oft will ich Emails von gelesen auf ungelesen setzen und umgekehrt (ohne 7sek Warten). Möglichst mir einem Klick. Zur Zeit geht das nicht. Bei Thunderbird klickt man einfach in die entsprechende Spalte und der Staus der Email wird geändert, Outlook macht da aber nix und verlang Rechtsklick + Mauszeiger versetzen (zum kotzen!)

Bei mir sieht die Sortieroption derzeit so aus -->> siehe Anhang.
Den zweiten Punkt musst du wohl akzeptieren.
Ich kenne kein Addin hierfür.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 368
Ich hab mir dafür die Menüleistenbuttons für gelesen und ungelesen in die Menüleiste gezogen (über Anpassen, Kategorie Bearbeiten). Damit geht das Markieren auch mit einem Klick.