Outlook Emails speichern

EvilMoe

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.785
Hallo Leute habe folgendes Problem:

ich rufe meine Mails per Handy, PC 1. und PC 2. ab. PC2 wird nur am Wochenende benutzt. Auf PC1 ist Outlook installiert und auf PC2. Thunderbird. Dazu nutze ich noch zwei Mail-Accounts: Einmal einen MSN Account und einmal einen WEB.DE Account. Jetzt habe ich folgendes Problem. Rufe ich an PC2 (Thunderbird) meine Web.de Mails ab, sind meine gesamten Mails im Ordner "Unbekannt" am PC1 (Outlook) quasi weg und die Liste ist leer. D.h. Thunderbird lädt die Mails irgendwie runter und ich kann dann auch nicht per Web-Interface auf die Datein zugreifen. Für den MSN Account nutze ich an PC2 Microsoft L!ve und an PC1 auch Outlook. Wenn ich an PC2 Mails abrufe, ruft er die auch nochmal am PC1 mit Outlook ab und speichert sie. Genau so hätte ich das gerne bei meinem WEB.de Account. Auch speichert er die Mails in Outlook, also im Posteingang. Beim Web.de sind die weg. Auch irgendwelche Archivierungseinstellungen helfen mir irgendwie nicht.

Ich weiß, die Beschreibung ist etwas kurios, aber ich kann mir dann nichtig richtig behelfen.


Wo, wie kann ich das denn genau einstellen? An was liegt das? An den Einstellungen im Thunderbird?

Danke schonmal. :)
 
Das Liegt an Web. Ich habe da auch ein Spam-Konto und bei mir ist das auch öfters so das die Mails in irgendwelche Ordner da geschoben werden nachdem ich sie gelesen habe ( ganz normal über das Online-Interface).

Web.de ist eben der größte Rotz. Mach dir am besten wo anders ein Konto und stell eine Umleitung ein.
 
Man kann E-Mails via IMAP oder POP3 abrufen. POP3 ruft sie tatsächlich vom Server ab, lädt sie runter und sie sind in dem Programm und fehlen auf dem Server. Man kann bei POP3 einstellen, dass Kopien auf dem Server belassen werden sollen. So kann dann ein anderes Programm auch abrufen.

Nutzt man IMAP, guckt das Programm nur auf dem Server und zeigt die Ordnerstruktur. Die E-Mails werden vom Programm also nur abgebildet. Sie liegen immer noch auf dem Server. Der Vorteil, löschst du per IMAP eine E-Mail, wird sie auf dem Server gelöscht. Verschiebst du eine E-Mail, wird das auf dem Server gemacht. Du kannst mit zig Programmen mit IMAP zugreifen. Es findet alles auf dem Server statt.

Du musst web.de als IMAP einrichten.

web freemail
imap.web.de SSL Port 993
smtp.web.de TLS Port 587
 
POP oder IMAP beim web.de Konto im Thunderbird?
Wenn POP dann Settings ändern, das die Mails auf dem Server verbleiben sollen, bis sie gelöscht werden.

Wäre nun meine erste Vermutung das es daran liegt.
 
Wenn du schon von mehreren Geräten deinen E-Mails abrufst, dann solltest du mal prüfen ob alle E-Mail Accounts per IMAP abgerufen werden können. Mit POP3 wird sowas nur hässlich, weil du auf allen Geräten schiefstände bekommst. Rufst du z.B. auf PC1 und PC2 per POP3 ab (mit der Option dass E-Mails auf dem Server belassen werden) und löscht auf PC1 ein paar E-Mails, sind diese immer noch auf PC2 vorhanden, ebenso auf dem Server. Mit IMAP erreichst du direkt einen Abgleich und die gelöschten E-Mails sind auch auf PC2 und auf dem Server (Webmail) nicht mehr sichtbar. Du greifst damit quasi immer auf dein Serverpostfach zu und erstellt keine dämlichen Kopien, wie bei POP3.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Vielen Dank euch schonmal!

Das klingt nachvollziehbar. Outlook steht auf IMAP. Thunderbird kann ich leider erst morgen kontrollieren.
 
@EvilMoe,

würde an deiner Stelle einfach den Thunderbird sterben lassen, die Web.de Adresse vom MSN Konto mit abholen lassen und nur das MSN Konto dann entweder mit Outlook iVm. dem Outlookconnector oder mit Windows Livemail abrufen. Damit gehst du dem ganzen Stress am sinnvollsten aus dem Weg. Vorteil du musst dich auf dem Web Konto eigentlich garnicht mehr selbst einwählen das erledigt dein MSN Konto dann automatisch mit und die Mails vom Web Konto werden einfach in einem Ordner im MSN Konto mit abgelegt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im WEB.DE Interface logge ich mich sowieso nichtmehr ein.

An PC1 nutze ich Outlook für MSN und WEB, per Connector. Funktioniert eigentlich super, zumal ich gleich den integrierten Kalender mitnutze. Eigentlich hast du Recht, ich sollte an PC2 auch auf Outlook umsteigen. Nur ist das auch ein wenig die Macht der Gewohnheit. Außerdem sind da meine gespeicherten E-Mails im Thunderbird.

Kann man die irgendwie in Outlook integrieren?
 
Gibt´s in Thunderbird so ne Import/Exportfunktion wie in Outlook? Wenn ja und die gibt ein kompatibles Format zu Outlook aus, dann sollte das gehen. Kenne mich aber mit Thunderbird gar nicht aus . . .

Mfg
 
Moin,

ich habe nochmal eine Frage: Kann ich Outlook irgendwie sagen, dass er die Mails trotz IMAP abruf speicher soll? In dem Moment wo ich sie ja mit POP3 abhole sind sie ja bei Outlook auch weg.
 
Lese Dir bitte Deine Frage selbst durch. Verstehst Du Deine Frage? Ich nicht.

Wieviel Mail-Programme (Outlook, Thunderbird, etc.) und Apps werden mittlerweile benutzt und um welche Mail-Anbieter handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so... Überflüssiges Zitat von mir..)
Wenn man natürlich nur den letzen Post ließt, ohne dem was im 1. Post steht, dann versteht man es auch nicht.

Aber hier nochmal gerne zur Übersicht: Ich nutze zwei Rechner, auf dem einen Thunderbird auf dem anderen Outlook. Thunderbird ruft die Mails per POP3 ab, Outlook per IMAP. Sobald ich die Mails bei Thunderbird abrufe, und dann nächsten Tag/Woche etc. mit Outlook öffne, zeigt er die Mails nichtmehr an, weil die per POP3 abgerufen wurden. Ich würde aber gerne die Mails immer lesen können, dafür müsste Outlook die Mails ja direkt auf dem PC speichern. Und bisher konnte ich über Google etc. nichts finden, wo/wie ich das einstellen kann.
 
Du kannst in Outlook eine Regel erstellen und E-Mails aus dem IMAP-Zweig in den Datendatei-Zweig kopieren. https://www.google.de/search?q=outlook+regel+erstellen
Welches Outlook hast du?
Edit: Bei 2010 grob: Reiter Datei, Informationen, Regeln...,
Neue Regel, Regel auf von mir empfangene Nachrichten anwenden,
über Kontoname (Wert anklicken und das web.de Konto wählen),
eine Kopie davon in den Ordner Zielordner (als Ordner einen in der Outlook--Datendatei wählen)

Warum rufst du immer noch mit POP3 ab? Oben wird dir nur IMAP empfohlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, dass sollte helfen.

Warum ich immernoch mit dem blöden IMAP rumkaspere: Bei Thunderbird kann ich das ohne weiteres nicht umstellen und ich will auf kurz oder lang auf Outlook umsteigen. Dafür wollte ich aber auch mein Betriebssystem wechseln, von Vista auf Win7. Das ganz wollte ich vllt noch mit einer SSD machen. So wie ich es an meinem jetzigen PC handhabe. Das Problem ist allerdings, dass ich einfach noch keine Zeit dafür gefunden habe, weil immer irgendwas dazwischen kommt. ;)
 
Ich bin davon ausgegangen, dass Du in den letzten 6/7 Monaten auch Änderungen vorgenommen hast. Daher meine Nachfrage. Ist ja nicht ganz unberechtigt.

Du hast ja Deine Lösung gefunden. Damit ist die Welt ja wieder rund. :)
 
Ja, wolltest du nicht auf IMAP umsteigen. Ich verstehe nicht, was du an IMAP mit "rumkaspern" meinst. Du möchtest auf POP3 setzen?

Du möchtest ein E-Mail-Postfach auf zwei Rechner einsetzen und alles identsich parallel sehen? Per POP3 kannst du parallel abrufen, mehr nicht. Sobald du E-Mails auf einem Rechner einsortierst, passiert das nur auf diesem. Der andere Rechner bekommt davon nichts mit. Du müsstest beide Rechner nebeneinander stellen und dieselben Schritte manuell auf beiden ausführen, da es sich um zwei Datenbestände handelt. Bei IMAP hast du einen Datenbestand auf dem Server liegen.

In Post #6 steht Outlook auf IMAP in Post #12 Thunderbird auf POP3. Angenommen, Thunderbird ruft per POP3 ab. Sortiere deine E-Mails und mach ein Backup zu Sicherheit (vermutlich wirst du das Backup nicht brauchen aber sicher ist sicher). Die E-Mails sollten in "Loakle Ordner" liegen. Du löschst das POP3 Konto über Extras, Konten-Einstellungen, Konten-Aktionen. Nicht den Ordnerzweig löschen. Die E-Mails liegen immer noch im Lokalen Ordner. Du richtest web.de neu als IMAP ein. Du hast jetzt links mehrere Zweige. Einmal einen lokalen Zweig, der nur auf diesem Rechner in Thunderbird ist und einen web.de IMAP-Zweig, der auf dem Server liegt. Auf dem anderen Rechner in Outlook ist derselbe IMAP-Zweig zu sehen. Egal ob von Thunderbird oder Outlook, der IMAP-Zweig ist immer identisch. Outlooks lokaler Ordner heißt Outlook Datendatei.

Du kannst E-Mails aus dem IMAP-Zweig in einen lokalen Ordner ziehen. Machst du das bei Thunderbird, ist die E-Mail bei Outlook nicht mehr zu sehen. Outlook kennt ja nur seinen lokalen Ordner und den IMAP-Zweig. Du kannst aber auch anders herum E-Mails aus einem lokalen Ordner in den IMAP-Zweig ziehen oder kopieren. So sieht dann der andere Rechner die E-Mails. Du kannst also die archivierten E-Mails von Thunderbird in den IMAP-Zweig verschieben oder kopieren und dann bei Outlook aus dem IMAP-Zweig in die Outlook Datendatei.

Der IMAP-Zweig darf nur so groß sein, wie das Postfach des Anbieters. Läuft das Postfach beim Anbieter voll, musst du E-Mails auf einen lokalen Ordner schieben.

Ziehst du Mails in den IMAP-Ordner, begrenzt die Upload-Geschwindigkeit des Internetanschlusses. Wenn du E-Mails mit Anhängen oder ganze Hundertmegabyteordner in den IMAP-Zweig kopierst, kann es sehr lange dauern. Übe vorher mit einzelnen, kleinen Mails.
 
Zurück
Oben