Outlook: Es konnten keine Frei/Gebucht Informationen angezeigt werden

c-mate

Rear Admiral
Hi,
wenn man im Outlook (2007) Teilnehmer zu einem Termin einladen will, dann kann man ja über Terminplanung schauen ob die anderen Teilnehmer frei oder gebucht sind.
Allerdings funktioniert das nicht bei jedem Kollegen, bei dem ein oder anderen wird seine freie/gebuchte zeit nicht angezeigt sondern der komplette Balken ist schwarz schraffiert "Keine Information. Es konnten keine Frei/Gebucht Informationen angezeigt werden"
Woran kann das liegen, irgendeine Einstellung/Freigabe im Outlook desjenigen, wobei bei ihm eigentlich auch alles standardmäßig installiert ist (wie bei allen anderen auch)

THX

Hallo,

ich hasse dieses Problem von Outlook, da es sehr häufig und immer mal wieder auftritt.

Folgende Lösungsvorschläge:

1. Outlook schließen und mit outlook.exe /cleanfreebusy starten
10 Minuten warten und schauen, ob die Frei-/Gebuchtinfos angezeigt werden

2. Hilft 1. nicht, Testweise ein neues Outlookprofil erstellen

Ach ja, fällt mir auch noch ein. Holt Outlook bei euch die Daten immer direkt vom Exchangeserver oder habt ihr den Offline-Cache-Modus aktiviert? Wenn der an ist, einfach mal Outlook schließen und die .ost Datei löschen.

Gruß
BuddyStK

Haben die Lösungsansätze geholfen?

Hi,
bin noch nicht dazu gekommen auszuprobieren.
Ja Cache-Modus ist aktiviert.

Also cleanfreebusy hat nichts gebracht, als nächstes deaktiviere ich mal den cache Modus und lösche die *.ost Datei. Und wenn das immer noch nichts bringt werde ich ein neues Profil erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
normal muss es mit /cleanfreebusy funktionieren (wenn es schraffiert ist).

Der Befehl muss aber auf dem Konto ausgeführt werden, dessen Infos fehlen - also nicht bei dir selbst!

Ansonsten ist das ein Thema für die zuständigen Admins.

Ja schon klar, das habe ich natürlich lokal am Rechner des Kollegen durchgeführt.
Also Outlook geschlossen und dann mit "outlook.exe /cleanfreebusy" Outlook neu gestartet.
Anschliessend habe ich über mein Outlook geschaut, ob sich was geändert hat und ob ich jetzt dessen frei/gebucht Zeiten sehen kann...leider ohne positivem Ergebnis.

Also das Problem ereilt unsere Mitarbeiter hier auch sehr oft. Also neues Profil hilft in 99,99% der Fälle. Aber du kannst auch erstmal nur die OST-File löschen.

Dabei aber den Cache Mode garnicht deaktiveren.
1. Sondern Pfad raussuchen (kannst du direkt in Outlook nachlesen).
2. Outlook schließen
3. Pfad des OST-Files im Explorer löschen.
4. Alle Files in diesem Pfad löschen (Outlook erstellt die beim starten neu)

Nun sollte es eigentlich wieder laufen, dauert halt ein wenig, da er OST und OAB neu anlegen wird und je nach Größe des GAB und des Postfaches dauert es halt ein wenig.

Im Fall der Fälle einfach mal ein komplettes Profil (ist ja schnell gemacht ;))

Also ich habe jetzt alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Start - outlook.exe /cleanfreebusy
Nur online Modus
Offline Modus deaktiviert, *.ost gelöscht und *.ost neu erstellen lassen
Neues Profil erstellt

Hat leider alles nix gebracht, die frei/gebucht Zeiten des Kollegen werden bei der Terminplanung nicht angezeigt.

@eternal_sun
Du meinst ich soll nicht nur die *.ost Datei löschen sondern den kompletten Inhalt von
C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\Outlook ?

So habe jetzt mal den kompletten Inhalt gelöscht, aber hat auch nichts geholfen.

Hab mal noch etws rumgetestet und jetzt bin ich komplett verwirrt, ich versuchs mal zu erklären:

Outlook1 <-- das bin ich
Outlook2
Outlook3
Outlook4
Outlook5

Ich (Outlook1) mache einen Termin mit 2, 3, 4 und 5 und sehe in der Terminplanung gar keine Frei/Gebucht Zeiten, weder von 2, 3, 4 noch 5

Outlook2 macht einen Termin mit 1, 3, 4 und 5 und sieht die Frei/Gebucht Zeiten von 1, 3 und 5, aber nicht von 4!

Outlook 3 macht einen Termin mit 1, 2, 4 und 5 und sieht die Frei/Gebucht Zeiten von 1 und 2 aber nicht von 4 und 5!

Also jeder sieht was anderes bzw eben nicht!

Zuletzt bearbeitet:
wie bereits gesagt, da soll sich der Exchange-Admin drum kümmern - für was hat man denn sowas?!

Also laut Microsoft hat /cleanfreebusy folgende Funktion:
Clears and regenerates free/busy information. This switch can be used only when you are able to connect to the server running Exchange.
http://office.microsoft.com/en-us/o...icrosoft-office-outlook-2007-HP001218589.aspx

Das klingt für mich so, dass die Daten lokal bei dir gelöscht werden und neu gezogen. Ich konnte das Problem heute mit outlook.exe /cleansniff /cleanfreebusy lösen.

Zurück
Oben