AlanK
Vice Admiral
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 6.171
Ein Bekannter hat folgendes Problem.
Er benutzt einen Hosted Exchange bei hosteurope mit einer Domain "Nachname.de"
Damit hat er eine E-Mail eingerichtet "vorname@nachname.de"
Diese E-Mail nutzt er nahezu überall, als Anmeldung für den Windows PC, im Office 365 Abo, einfach überall.
Mit Windows 10 und Office 2019 konnte ich einwandfrei die E-Mail als Exchange über Hosteurope mail.hexchange.de nach der Hosteurope Anleitung einbinden.
Jetzt hat der Bekannte einen neuen PC, mit Windows 11 Pro.
Hier wird die E-Mail vorname@nachname.de auch als Windows Anmeldung genutzt.
Versuche ich jetzt über den Outlook Assistenten oder auch (outlook.exe /manageprofiles) oder sogar dem Windows 11 eigenen Mail Client den Hosteurope Exchange einzubinden, scheitert die Einrichtung.
Es scheitert die automatische, wie auch die manuelle Einrichtung.
Ich habe dann den Kundensupport von Hosteurope angerufen, man sagte mir ich solle über die alte Systemsteuerung alles einrichten, habe ich auch versucht.
Der Support war stehts bemüht, hat sogar mit TeamviewerQS zugeschaut was ich mache, wir bleiben aber beim Einrichtungsassistent stehen. Der Server kann nicht gefunden werden, egal ob Mail oder Outlook.
Er bleibt bei der Anmeldung am Server stehen, lt. Traffic log bekommt er auch keine Konfigurationsdatei von Hosteurope, sondern versucht diese bei MS abzurufen. eine autodiscover.xml wird auch nicht angelegt, abgerufen.
Der alte PC ist weiter mit Windows 10 und Outlook einsatzbereit, ich habe auch schon überlegt ob ich den Einrichtungsassistenten skippen kann und das Exchange konto anders migriere...
Der Domain DNS Lookup der nachname.de geht natürlich auf Hosteurope, Microsoft OWA funktioniert einwandfrei.
Der Hosteurope Support hat mehrfach selbst versucht das einzurichten und ist auch gescheitert.
Man teilte mir dann bei Hosteurope mit, dass dies "ungewöhnlich" sei und es nicht normal ist, dass jemand sein Konto mit dem er ein Office 365 Abo abschließt auch als Hosted Exchange nutzt, man könne mir nicht helfen.
Ich soll doch bitte bei Microsoft anrufen, deren Callcenter in Indien ist, vielleicht haben die eine Lösung.
Daher schreibe ich jetzt euch, da ich lieber mit dem Computerbase Forum diskutiere als mit einem Callcenter zu telefonieren.
Wer hat eine Idee ;-) ?
Für eine schnelle Antwort die zur Lösung des Problems führt zeigen wir uns gern erkenntlich!
Er benutzt einen Hosted Exchange bei hosteurope mit einer Domain "Nachname.de"
Damit hat er eine E-Mail eingerichtet "vorname@nachname.de"
Diese E-Mail nutzt er nahezu überall, als Anmeldung für den Windows PC, im Office 365 Abo, einfach überall.
Mit Windows 10 und Office 2019 konnte ich einwandfrei die E-Mail als Exchange über Hosteurope mail.hexchange.de nach der Hosteurope Anleitung einbinden.
Jetzt hat der Bekannte einen neuen PC, mit Windows 11 Pro.
Hier wird die E-Mail vorname@nachname.de auch als Windows Anmeldung genutzt.
Versuche ich jetzt über den Outlook Assistenten oder auch (outlook.exe /manageprofiles) oder sogar dem Windows 11 eigenen Mail Client den Hosteurope Exchange einzubinden, scheitert die Einrichtung.
Es scheitert die automatische, wie auch die manuelle Einrichtung.
Ich habe dann den Kundensupport von Hosteurope angerufen, man sagte mir ich solle über die alte Systemsteuerung alles einrichten, habe ich auch versucht.
Der Support war stehts bemüht, hat sogar mit TeamviewerQS zugeschaut was ich mache, wir bleiben aber beim Einrichtungsassistent stehen. Der Server kann nicht gefunden werden, egal ob Mail oder Outlook.
Er bleibt bei der Anmeldung am Server stehen, lt. Traffic log bekommt er auch keine Konfigurationsdatei von Hosteurope, sondern versucht diese bei MS abzurufen. eine autodiscover.xml wird auch nicht angelegt, abgerufen.
Der alte PC ist weiter mit Windows 10 und Outlook einsatzbereit, ich habe auch schon überlegt ob ich den Einrichtungsassistenten skippen kann und das Exchange konto anders migriere...
Der Domain DNS Lookup der nachname.de geht natürlich auf Hosteurope, Microsoft OWA funktioniert einwandfrei.
Der Hosteurope Support hat mehrfach selbst versucht das einzurichten und ist auch gescheitert.
Man teilte mir dann bei Hosteurope mit, dass dies "ungewöhnlich" sei und es nicht normal ist, dass jemand sein Konto mit dem er ein Office 365 Abo abschließt auch als Hosted Exchange nutzt, man könne mir nicht helfen.
Ich soll doch bitte bei Microsoft anrufen, deren Callcenter in Indien ist, vielleicht haben die eine Lösung.
Daher schreibe ich jetzt euch, da ich lieber mit dem Computerbase Forum diskutiere als mit einem Callcenter zu telefonieren.
Wer hat eine Idee ;-) ?
Für eine schnelle Antwort die zur Lösung des Problems führt zeigen wir uns gern erkenntlich!
Zuletzt bearbeitet: