Outlook-Express: E Mails sichern wenn PC nicht mehr startet ?

Ralfii

Lt. Commander
Hallo

habe hier einen Rechner, bei dem Windows nicht mehr startet.

Ich nehme an, das ich auf die Platte noch zugreifen kann, wenn ich sie in einen anderen Rechner einbaue.

Wie sichere ich die eMails, Konten, Adressbücher ?

Kann ich die Daten später wieder auf den Rechner zurückspielen ? Wie ?

Besten Dank !

Ja, das müsste sogar mit Boardmitteln gehen.

Schau mal hier nach:

http://beqiraj.com/office/2007/tipps/backup/index.asp

Hier wird beschrieben wie du Importierst (wenn du die Platte im Fremden Rechner hast) und dann sicherst (achte darauf wo die hingespeichert wird und gib ihr einen anderen Namen)...

Zum zurückspielen nimmst du einfach nen USB-Stick mit der Datei, auf deinen Rechner kopieren und dann wieder per Importieren alles zum Alten machen.

Gruß Zedar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stehe ich auf dem Schlauch, oder sind die beschriebenen Methoden nur für ein funktionierendes Outlook-Express ?

Wo finde ich auf meiner Platte die Mails ? Bei c:/programme/outlook-express sind keine dateien drin.....

Danke !

Hallo,

sorry aber ich verstehe euch nicht der gute
hat eine eindeutige Frage gestellt und ihr
gebt echt unqualifizierte Antworten.

Zur Antwort, wenn du zugriff auf die HDD
in einem anderen System hast, findest du
die Outlook Daten unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\"Dein Benutzername"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{021F144D-4414-464F-A145-911A3756288D}\Microsoft\Outlook Express

Der Ordner mit der riesen Zahlenkombi kann abweichen
ansonsten ist es dieser Pfad wenn du ihn nie geändert hast.

In diesem Ordner liegen sämtliche Ordner deiner Emailstrukturen.

Danach fehlen dir noch die Emailkonten und das Adressbuch,
im nachhinein die Emailkonten zu exportieren könnte schwer
werden, ich weiß auch nicht wie (nur bei lauffähigem Programm)

Die Sache mit dem Adressbuch musst du dir googeln.

Ich schau mal wenn ich noch was finde Poste ich es noch,
jetzt kannst du aber zumindest das aller wichtigste schonmal
sichern.

Und an alle anderen: Wie wärs mal über die Qualität eurer
Post nachzudenken, ich lese hier inhaltlich viel zu oft viel zu
viel Quark.

***Edit***

Hier noch ein "brauchbarer Link": http://www.wintotal.de/Artikel/sichernmaildaten/sichernmaildaten.php

Dein Adressbuch befindet sich bei ungeändertem Pfad hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\ USERNAME\ Anwendungsdaten \Microsoft \Address Book \USERNAME.wab

Der Export deiner Mailkonten ist ohne ein lauffähiges Outlook
Express nicht möglich, also alle neu anlegen.

***Edit***

MfG X23 :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, qualifizierte Antworten...

Das Express hatte ich überlesen, sorry.

Ich bin davon Ausgegangen, das der Threadsteller einen zweiten Rechner mit funktionierendem Outlook hat.

Wenn ich bei mir in den Ordner sehe, den du angibts finde ich ca. 7-8 mit hexadezimal nahezu unkenntlich gemachte Ordner (viel Spaß beim Durchsuchen :D )...

Außerdem hast du ja schon geschrieben das er das Adressbuch und den anderen Kram dann noch einzeln zu sammen suchen muss.

Nach der Anleitung von Ria hätte er Dateien erstellen können, die alles beinhaltet hätten, ein Backup also von dem kompletten Profil incl. Mails, Adressbuch usw.

Man kann sichs auch schwierig machen, aber Hauptsache Qualifiziert, gell. Und immer schön auf anderen rumhacken...

Zuletzt bearbeitet:
Bittekeine streit anfangen, das problem besteht aber weiterhin:

Ich habe zwar auf meinem lauffähigen rechner die dateien gefunden, in denen sich diverse "gesende, gelöscht...*.dbx dateien befinden.

Auf dem Rechner, wo das zeug hinsoll habe ich aber in den leeren ordner die dateien reinkopiert, und sie sind im OE trotzdem nicht zu sehen.

der anderen PC ist frisch installiert, OE ist eingerichtet, aber es war keine einzige datei in dem ordner, obwohl ja die willkommensmail im OE angezeigt wird.

die konten kann ich notfalls neu einrichten, aber die mails sollten noch zu sichern sein (angeblich 100 stück....., und das ohne datensicherung.....)

also der problem ist, das der frisch installierte rechner die daten nicht annimmt.....

Auch mit der Anleitung von Ria komme ich nicht zurcht, weil ich ja den "defekten "outlook nicht starten kann

Zuletzt bearbeitet:
du sollst die daten auch nicht in die oe-ordner kopieren.
lass sie auf der alten platte, oder kopiere alles in einen neuen ordner rein.
dann musst du mit gestartetem oe diese sachen importieren.
für die mails sollte das unter datei-> nachrichten importieren sein.
wenn du das adressbuch geöffnet hast, kannst du dort ebenfalls unter datei-> importieren dein vorhandenes adressbuch importieren.

Ich glaube, das hat sich erst mal erledigt mit dem Streit...

War ja nur ne kleine Meinungsverschiedenheit.

Ja, das ist das Problem das hierbei entsteht.

Du musst irgendwie deine Mails importieren (die hast du ja noch), dann dürfte das kein Problem sein, einfach reinkopierte Dateien erkennt Outlook nicht an, weil sie an kein bekanntes Profil geknüpft sind.

Schau mal in den Link von Ria rein, das müsste so funktionieren.

Edit: Sieh dir mal im Link den Punkt Importieren von Outlook Express Dateien an oder machs so wie Uwe-B (war schneller als ich :))

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf dem neuen System in dem du die Files importieren willst,
Outlook Express vorher einmal starten und alle Assistenten
abbrechen, dann die Files in den Ordner und OEX neustarten
und alles ist da, ich mache das mit OEX immer so.

Zum Thema Der Backup Tools, die bringen nur was wenn das
Sys noch läuft das ist aber nicht der Fall.

MfG X23

Hallo

Es hat nun doch noch geklappt:

Die eMail Ordner waren alle unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{AE1835A4-CC98-4553-B787-355522E422A1}\Microsoft\Outlook Express

zu finden

Das Adressbuch war unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book

zu finden

Das Konto habe ich neu erstellt.

Besten Dank für eure Tipps und anregungen

Zurück
Oben