Outlook Express email-Rettung

angie

Newbie
Habe vom PC über Netzwerk alle Daten auf mein Notebook übertragen, u.a. auch den Speicherort für meine emails (E:Eigene Dateien/emails). Starte ich OE im Notebook werden alle Ordner mit Inhalt übertragen (Postausgang, Posteingang, Gesendet usw.) nur selbst angelegte Ordner, wie z.B. "wichtig" nicht. Diese Ordner wurden mit übertragen (ich kann sie auf dem Notebook sehen), sie werden nur nicht in OE geladen und schon gar nicht deren Inhalt. :(

beschreib mal genauer, wie du es gemacht hast (exportieren & importieren?). war es von oe zu oe?

Auf meinem PC habe ich OE 6 und auf dem Notebook auch OE 6. Habe über Netzwerk den Ordner "email", in dem alle Daten gespeichert werden, vom PC auf das Notebook kopiert, dann in OE (Notebook) den Speicherort angegeben, in dem die email-daten nun abgelegt wurden, OE neu gestartet und peng waren alle Daten drin, außer eben diese selbstangelegten Ordner. Ich seh sie im Speicherordner, OE lädt sie aber nicht. Wenn ich importieren will, gehts auch nicht. Das Problem geht noch weiter. Da ich meinen PC platt machen und neu installieren will, hatte ich gleich nachdem ich sah, dass die Übertragung zum Notebook gelungen war, alle Daten vom PC gelöscht. Als dann das Problem auf dem Notebook auftrat, schaufelte ich die email-Daten zurück zum PC. Aber da ist nun das gleiche Problem. Die Ordner sehe ich auf der Platte, aber nicht in OE.

Wurde die folders.dbx auch ersetzt? Verstehe ich richtig, dass du über den Explorer die Outlook Express Daten (.dbx) auf den anderen kopiert hast und nicht über das Import und Export von Outlook Express?

Jedenfalls werden die Ordnerinformationen (welche Speicherordner alle zu OE gehören) in der folders.dbx unter C:\Dokumente und Einstellungen\DEINUSERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}\Microsoft\Outlook Express gespeichert. Zusätzlich angelegt Ordner und die darin befindelichen Mails liegen dann im selben Verzeichnis in der Datei DEINORDNERNAME.dbx (der rote Text variiert je nach Benennung von aktuellem User und Ordnername von OE)

Werden diese Daten 1 zu 1 von einem PC auf den anderen kopiert und vorhandene Dateien auch überschrieben (wichtig ist die folders.dbx), kann man OE haargenau mit dem selben Datenstand nutzen, wie man ihn vom ersten PC kopiert hat. Scheint also, als hättest du einen Fehler gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du deine E-mails irgendwann wieder verschieben willst!

Es gibt auf de Windows CD unter dem Punkt „Zusätzliche Aufgaben durch führen“ -> „Dateien und Einstellungen übertragen“ die Option alles als Image zu sichern inklusive E-mails mit Ordnern und Kontoeinstellungen. Es werden auch alle Einstellungen in Windows mit übernommen. Zusätzlich können noch andere Ordner mitangegeben werden. Das Image liest du mit dem gleichen Programm auf deinen Laptop ein. So hast du alles ohne großen Aufwand, auf deinen Laptop übertragen.

Legt doch einfach noch mal die ganzen Ordner im OE an und kopiere dann die folders.dbx auf dein Laptop! Müsste doch eigengtlich gehen?!?

Zuletzt bearbeitet:
1. ja ich habe über den explorer die email verschoben
2. ja folder.dbx ist auch mit verschoben worden
3. der angegebene ordner "...outlook express" ist im notebook leer, weil ich als speicherort "eigene dateien" angegeben habe.
4. habe jetzt was neues entdeckt - wenn ich im oe importieren - nachrichten eingeben, gibt mir oe vor oe4 oder oe6. ich gebe also oe6 an und dann kommt ein fenster: "importieren aus oe5" - die angegebene nachrichtendatei konnte nicht importiert werden. sie ist evtl. von oe reserviert. ????? auf dem pc habe ich aber auch oe6.

Zurück
Oben