outlook express - mails exportieren?

palooza

Lieutenant
hi,

ich will bei outloox express die mails exportieren, weil ich XP neu aufspielen will. aber wenn ich auf exportieren -> nachrichten gehe, kommt die fehlermeldung:

bei der MAPI-Initialisierung ist ein fehler aufgetreten.

weiß jemand was das heisst, oder wie ich die mails doch noch gesichert beokomme, so daß ich sie nachher wieder in outlook express bekomme?

schönen gruß
palo

Datensicherung für MS-Outlook 97/98/2000/2002
SilverLake Tech bietet mit OutBack Plus eine neue Backup-Lösung speziell für Anwender von Microsofts E-Mail-Programm Outlook und dem Internet Explorer. Die Sicherung kann manuell oder zeitgesteuert ausgeführt werden, um optimal vor Datenverlust zu schützen.

OutBack Plus sichert ausgewählte E-Mail-Ordner, Signaturen und Adressbücher in ein Zip-File. Auch persönliche Einstellungen des Internet Explorers werden gesichert, dazu zählen die Favoriten (Link-Sammlung) und Cookies. Die Sicherung und Wiederherstellung der Daten soll dabei denkbar einfach sein. Mit Hilfe des Task Schedulers von Windows kann die Sicherung zu bestimmten Zeiten automatisch erfolgen.

http://mein.hamburg.de/homepage/peterraddatz/download/OBPSetup.exe

http://home.t-online.de/home/p.raddatz/
und hier kannst Du zu Outlook Anleitungen finden, die evtl Dein Prob lösen.

ich mache die outlook express sicherung immer "von hand". deine konten kannst du ja mit exportieren aus der kontenliste sichern......deine kontakte sicherst du einfach indem du das adressbuch wegspeicherst......alles andere findest du in dem ordner "dokumente und einstellungen\"username"\lokale einstellungen\anwendungsdaten\identities\{........}\microsoft\outlook express" dort einfach alle ordner sichern und schon hast du alles was du brauchst. nachdem du xp neu installiert hast, musst du nur einmal outlook aufrufen damit er diesen ellenlangen pfad anlegt und danach alles wieder zurückspeichern....das wars. :lol:

gruss Nox

erstmal danke für eure hilfe! :)

@werkam

die programme funktionieren leider nur mit outlook2000 oder 2002, nicht mit outlook express.

@noxman

so hatte ich es gemacht als ich von win98 auf XP umgestiegen bin, aber leider konnte outlook express in XP die daten dann nicht mehr verwenden, drum war ich ein wenig skeptisch. aber ich bin mal guten mutes, dass es von XP auf XP dann klappt :)

aber warum die normale exportieren funktion nicht funzt weiß ich nicht, M$ halt :( vielleicht sollte ich mir für meinen internetrechner doch mal linux zulegen.

schönen gruß
palo

@palooza,

hast du bei dem umstieg von win98 auf XP auch die version von outlook gewechselt? vielleicht war das der fehlerverursacher? ich hatte noch nie probleme mit dieser sicherungsmethode.....habe aber auch immer auf die gleichen versionen kopiert.....:(

gruss Nox

Das ist ja alles schön und gut, aber:

Wie exportiere ich die Nachrichten in einen anderen EMail-Client wie in meinem Falle GeMail?

Exportieren geht genauso, nur ob Gemail die auch importieren kann ist das Problem. Dazu solltest Du mal in der Hilfe vom Programm nachsehen (kenne das Programm nicht), ob eine solche Funktion überhaupt vorgesehen ist. Sollte es nicht gehen, gibt es für den TotalCommander Plugins, damit man die *.dbx Dateien mit dem TC lesen kann.

Also GeMail kann definitiv importieren, das Problem ist jedoch Outlook, welches explizit nur für Exchange und andere OutlookVersionen exportiert...

werkam schrieb:
Sollte es nicht gehen, gibt es für den TotalCommander Plugins, damit man die *.dbx Dateien mit dem TC lesen kann.

Geht das Ganze auch irgendwie ohne total commander? Möchte nicht wieder irgendsonen DateiManager haben... der Explorer funzt ganz gut bei mir :D

Der TC ist nicht irgend so ein Dateimanager, er ist der Beste. Arbeite nur mit dem seit der Version 2.0 (Win 95A) und kann den nur empfehlen.
Es wird bestimmt auch Mailreader geben, die die Daten von Outlook öffnen können.
www.docoutlook.de evtl mal dort nachsehen.

Wenn DU das sagst, werd ich den TC mal testen.... ist der free?

Was den Link angeht, hab dort mal das Forum durchsucht, aber nix relevantes zu meinem Problem gefunden... MS hat da mal wieder ganze Arbeit geleistet... bloss keine Exportmöglichkeit in fremde Proggis ... :kotz:

Um mit Outlook Express die mails zu exportieren musst du Outlook Installiert und gestartet haben . Dann klappts auch mit der exportfunktion . Diese exportiert dann deine Mails ins Outlook und von dort kannst du dann die Mails als datei speichern. das Outlook ist im Officepacket enthalten .

cu Babbel

schaut auch mal hier rein www.fragware.de

Babbel schrieb:
Um mit Outlook Express die mails zu exportieren musst du Outlook Installiert und gestartet haben . Dann klappts auch mit der exportfunktion . Diese exportiert dann deine Mails ins Outlook und von dort kannst du dann die Mails als datei speichern. das Outlook ist im Officepacket enthalten .

cu Babbel

schaut auch mal hier rein www.fragware.de

Thema verfehlt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/outlook-express-mails-exportieren.19780/#post-568901

Ne ne, Werkam, des isch schon ok...

Mein Outlook Express is irgendwie am Ar*** (kann nix exportieren und Outback erkennts auch nicht!) und ich kam bis jetzt noch nicht selber auf die Idee, das dicke Outlook draufzuhauen...

Werde das mal testen...

Das sind 2 verschieden paar Schuhe. Outback ist für Outlook und nicht für Express. Wenn der Export nicht geht, solltest Du das OE mal updaten, geht über das IE Update. Für OE benötigst Du http://www.oebackup.de/, dieses Programm kann aber nur zu OE zurücksichern.
Für Outlook ist Outback (plus), diese Programme machen aber nur ein Backup und exportieren keine Daten in ein anderes Programm. Daten exportieren geht nur über die Exportfunktion.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass GeMail mir, wenn ich dort auf Import-->OutlookEXpress gehe, sagt, das folder.dbx nicht geöffnet werden kann...

Merkwürdig, sie ist im richtigen Verzeichnis...

Was geht da?

Wird evtl blockiert von OE weil sie schon geöffnet ist oder war? Kopiere doch mal die Datei in einen anderen Ordner. Datei evtl zu groß oder zu sehr fragmentiert? Keine Rechte für den Zugriff?

Was soll das Kopieren in einen anderen Ordner denn bringen? Dann findet GeMail das doch nicht mehr...

Ich denke doch mal, dass ich ALLE Rechte besitze... hoffentlich :)

EDIT: Hat sich erledigt... hatte Outlook geöffnet :headshot: :)

Zuletzt bearbeitet:
Also geht es jetzt?

Zurück
Oben