Outlook Fehlermeldung: "Either there is no default mail client ..."

japanworm

Ensign
Hallo,

ich teste gerade verschiedene 15-Zoll Laptops mit Windows 10 Home und Professional und sie alle haben das gleiche Problem.
Ich installiere Microsoft Office 2007 (also auch Outlook 2007) und nach kurzer Zeit erscheint folgende Fehlernachricht ... und zwar nicht nur einmal, das geht ins Unendliche:

outlook-fehler.JPG

Fehlermeldung:
"Either there is no default mail client or the current mail client cannot fulfill the messaging request. Please run Microsoft Outlook and set it as the default mail client.

Ich hab schon gegoogelt und alle möglichen Vorschläge ausprobiert.
Natürlich ist "Microsoft Outlook 2007" als Standardapp ausgewählt.
Habe Outlook 2007 deinstalliert und neu installiert.
Habe mit der Registry rumgespielt.

Nichts funktioniert. :(

Hat dieses Problem sonst noch jemand und kann mir sagen, wie ich das lösen kann?

Bin jetzt nicht der Experte aber vielleicht mag ein 10 Jahre altes Programm einfach kein aktuelles Windows 10.
Ist reine Spekulation.

Wir hatten bis vor Kurzem noch Office 2007 auf der Arbeit laufen und von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Da trat das Problem allerdings nicht auf.
Wir nutzen jetzt aber Office 2010. Vielleicht hängt das Problem auch mit einem der jüngeren Windows 10 Updates zusammen?

ich teste gerade verschiedene 15-Zoll Laptops mit Windows 10 Home und Professional und sie alle haben das gleiche Problem.

Auch wenn das sicherlich nicht die problemorientierste Lösung ist: Office 2007 ist EOL. Und mit Windows 10's halbjährlichen Release-Zyklen ist es noch wichtiger als zuvor auf einer halbwegs aktuellen Version von Office zu sein.

Davon abgesehen: Sind die Office's komplett durchgepatcht bevor du angefangen hast Email-Konten einzurichten oder Standardapps auszuwählen?

edit: Gibt es irgendwelche nicht-Standard-Outlook-Addins? Bspw. Virenscanner der sich in Outlook einklinkt? Nutzt Ihr irgendwelche Anwendungen aus denen Emails über Outlook heraus versendet werden können? Habt Ihr Email-Archivierungssoftware im Einsatz o. Ä.?

Er meint ob alle Updates für office2007 installiert wurden bevor du es benutzt hast.

Ich denke nicht. Wenn ich bei Outlook auf "nach Updates suchen" gehe, lande ich nur auf der allgemeinen Microsoft-Webseite.

Dann ist Windows mglw. noch nicht darauf eingestellt auch für andere Microsoft-Produkte (Office) herunterzuladen & zu installieren.
Geh mal in Windows Updates, setz das entsprechende Häkchen in den Update-Einstellungen & lass mal nach Updates suchen.

Möglicherweise beschleunigst du die Geschichte auch etwas indem du vorher das SP3 für Office 2007 runterlädst und installierst.

Ich hab das Update installiert. Leider besteht das Problem immer noch.

Ich konnte den Fehler immer noch nicht beheben.
Und bei einem UHD-Bildschirm krieg ich das Programm nicht mal mehr installiert, weil die Setup-Fenster den Text verschwinden lassen ....

Vielleicht sollte ich mir mal Outlook 2016 ansehen. :/ ....

Oder hat sonst noch jemand eine Idee? :)

Zurück
Oben