Outlook fragt ständig nach Anmeldedaten für eine Exchange E-Mail Adresse, die schon längst entfernt wurde - Lösung / howto

Rickmer

Silent-Fanatiker Pro
🎄 Weihnachts-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
22.568
Moin,

keine Fragestellung, sondern mehr ein howto weil ich damit erheblich Probleme hatte und online keine Lösung finden konnte. Vielleicht war ich auch nur zu blöd um mit den richtigen Begriffen zu googeln - wie dem auch sei.

Ausgangssituation: Ich hatte zu Testzwecken mal einen Exchange-Account in meinem persönlichem Outlook hinterlegen wollen. Ging nicht, Experiment fehlgeschlagen wegen Erreichbarkeitsproblemen des Exchange-Server - also wieder gelöscht und Ruhe ist.
Nur - Ruhe war nicht. Ich wurde immer wieder nach den Anmeldedaten gefragt und konnte nicht finden wo die Anfragen her kommen. Dabei haben sich auch Outlook sowie Mail (32-bit) immer weggehängt beim Aufruf der email-Adressen.

Neues Profil erstellen wollte ich nicht wirklich - immerhin waren da 6 verschiedene Postfächer hinterlegt mit offline-Cache usw. Also erste Versuche - und zwar durch manuelles Bearbeiten der Registry.
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\

[Anmerkung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in der Registry irgendwas gemacht haben muss, weil ich konnte das bisherige Profil nicht retten, aber ich konnte irgendwann ein neues Profil anlegen und nutzen, ohne, dass ständig Anfragen auf Credentials kamen.]
Erstmal war gut... bis ich jetzt mal wieder per Mailstore archivieren wollte. Weil das hatte auch noch das alte email-Profil hinterlegt als das, welches es archivieren soll.

Also doch nochmal ran und weiteres Troubleshooting:
  • alle Email-Profile gelöscht und dann neu erstellt: die Abfrage der Credentials kommt auch bei brandneuen Profilen.
  • per Regedit den gesamten Inhalt von Outlook\Profiles\ gelöscht: Outlook war nicht mehr zu starten. Nach einer Office-Reparatur habe ich dann festgestellt, dass das auch nicht geholfen hat. Die Frage zu den Credentials kommt trotzdem.


Irgendwann kam ich auf die Idee, mal in den Appdata-Ordner rein zu gehen und zu schauen, ob dort noch irgendwo was ist.
Pfad: %LocalAppData%\Microsoft\Outlook\16

Und was finde ich da? JSON-Autodiscover-Dateien.
OutlookConfig.$Useremailaddress.json
Und eine davon war die email-Adresse, für die immer wieder die Anfrage auf Credentials kam. Warum auch immer die nicht automatisch gelöscht wurde und dann immer aufgerufen wurde, auch in Profilen, in denen die Email nie hinterlegt wurde.

Gelöscht und Ruhe ist. Fucking finally.


Ich hoffe irgendwem von euch hilft das mal, nicht die Gedult mit dem eigenen PC zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, fischfilet, Malaclypse17 und 5 andere
Ich kann nur eines bestätigen: Die Qualität der Programme, seitdem sie Apps genannt werden, ist seitdem ins Bodenlose gefallen. Extrem nervtötend, ständige Behinderung des Workflow, übergroße Icons und Schaltflächen und generell ein Interface hässlich wie die Nacht, was sich durch praktisch alle Programme zieht.

Es ist manchmal einfach nur noch Krebs. Und die Entwickler ballern einen ständig mit Nonsene-Updates mit irgendeinen Rotz zu, nach dem Keiner gefragt hat. Währenddessen bleiben die größten Probleme seit Jahren trotz hunderter Tickets komplett unbeachtet.

Ich kann Teams auf dem Handy mittlerweile nicht einmal mehr benutzen, weil nicht nur das Handy anfängt zu spacken wie verrückt, alles wie Kaugummi. Das Handy wird auch bocke-heiß und fängt an zu kochen.

Ist Jahre her, seitdem Microsoft vernünftige Programme geschrieben hat, die ihren Namen auch verdienen.
Danke für die Aufklärung mein Lieber, das Problem habe ich am Handy bei Outlook nämlich auch ständig!

… weiß TechFA
 
Zurück
Oben