Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Outlook, gemeinsame Archivdatei zeigt unterschiedlichen Inhalt
Zwei PC im Netz nutzen wechselseitig eine .pst Datei als Archiv. Es ist definitiv die gleiche Datei in der gleichen Freigabe. Legt der eine darin eine Mail ab - sieht sie der andere nicht. Es ist als wären es zwei Dateien?
Es ist keine .ost Datei im Spiel. Kann sich so etwas irgendwie erklären lassen?
Nur so gefragt: Nutzen beide zeitgleich die gleiche PST Datei? Und hast du in Outlook1 die Mail verschoben, und dann direkt in Outlook2 nachgesehen, ohne Outlook1 zu schließen?
Wenn ja, dann liegt das vermutlich daran, dass Outlook Bak-Dateien von den PST-Dateien anlegt - gleiches Spiel auch bei anderen Office Dokumenten. Diese sind als versteckte Objekte zu sehen.
Für eine gemeinsame Mail Ablage wäre IMAP die bessere Wahl, dann bleiben die Mails auf dem Server und jeder Client sieht das Abbild davon.
Das mit der gemeinsamen .pst geht seit Office 2013 nicht mehr, habe das vor einigen Wochen selbst erfolglos versucht (abgesehen davon dass pst sharen eh ein ziemliches Gefrickel ist und von MS auch gar nicht supported und vorgesehen).
Die Datei wird wechselseitig genutzt und der andere Client hat dann immer Outlook geschlossen. Die Datei wurde anfangs aus einer alten Clientinstallation übernommen, in das Netz gestellt (auf Server Windows 2012) und in die Outlookanwendungen eingebunden. Man kann alle gesammelten Werke sehen und jeweils auch neue darin ablegen. Nur das der andere wenn er dann die Datei mit Outlook öffnet - sie ist ja bereits eingebunden - die Neuzugänge nicht sieht.
So eine pst Datei ist doch nur eine strukturierte Datenablage, noch nicht einmal eine richtige Datenbank. Wieso werden darin geschriebene Daten nicht für den sichtbar der die Datei öffnet? Ich würde das gerne verstehen.
IMAP ist nicht möglich weil in den Outlook Clients jeweils 7 Konten eingebunden sind.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Lorei
Ergänzung ()
Es wird immer mysteriöser.
Habe eben bei beiden Clients überprüft ob die Netzwerkverbindung des gemeinsamen Laufwerkes in Ordnung ist - keine Probleme.
Habe daraufhin erst in dem einen Client die Archivdatei geschlossen und dann wieder neu geöffnet und danach (nach Schließen von Outlook) auf dem anderen Client das Gleiche. Danach in einem der Clients einen Testordner in der Archivdatei angelegt, Outlook wieder geschlossen und in dem anderen Outlook geöffnet und darin die Archivdatei geöffnet - der Testordner war nicht da.
Lawnmower schreibt, dass das ein Sharing ab Outlook 2013 nicht mehr möglich sei? Wie ist das aber erklärbar? Es ist die gleiche Datei mit der man sich problemlos verbinden kann und man sieht unterschiedlichen Inhalt.
Ich hoffe es gibt dazu noch einen Hinweis um dieses Mysterium aufzuklären.
Muss dazu noch ergänzen dass ich den Test mit IMAP Konten gemacht habe und eigentlich nur Kontakte und Kalender sharen wollte, hat aber eben nicht geklappt.
IMAP Konten entfallen leider völlig weil mit den 7 Konten - die auch beide nutzen in Outlook - auf iPads und iPhones gearbeitet werden muss. Daher müssen es leider POP Konten sein weil sonst beim Abholen auf IMAP die Mail nicht auf den anderen Geräten mehr gesehen werden kann. So bleiben alle Mails bei POP 14 Tage für alle Geräte sichtbar.
Es ist also eine reine Datenablage, die hier Probleme macht. Nur warum?
Das Sharing von Kalender und Kontakte habe ich übrigens über den zeitweiligen Umweg über Outlook.com (leider sehr unzuverlässig) dann mit iCloud bestens gelöst - über 6 Geräte hinweg.
Wieso bekommt man den Zugriff auf eine genau definierte Datei von zwei Seiten mit unterschiedlichem Inhalt? Ich bin nun schon 25 Jahre in der IT - aber das ist mir einfach gruslig!
Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server, man sieht auf allen Clients daselbe, ob Outlook, iPad oder iPhone. Ansonsten ist bei den Clients was falsch konfiguriert.
Wenn Du schon 25 Jahre in der IT bist, müsstest Du wissen dass .pst Sharing gruslig ist
Ja das ist wirklich gruslig, aber ein Exchangeserver für zwei Leute war dann doch nicht die erste Wahl. Und - ja klar bleiben die Mails auf dem IMAP Server, wenn aber einmal gelesen ist dieses Flag bei den anderen weg und man sieht die Mail nicht mehr als neu und Push ist dann auch nix mehr.
Trotzdem treibt mich förmlich um wieso ein und dieselbe Datei zwei Inhalte haben kann. Das ist doch fast unmöglich?