Outlook "gesendete Nachrichten" - Emails werden nicht richtig abgelegt

Dragonate

Ensign
Moin Leute,

ich habe gerade auf einem neuen Rechner mein Outlook installiert, welches jetzt die Emails von meinem Email Imap Konto abruft.

Das hat auch alles recht problemlos geklappt, alte Emails wurden übertragen und ich kann auch Emails versenden.

Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung, das es Outlook nicht möglich ist, die gesendeten Emails in dem dazugehörigen Ordner abzulegen. Wenn ich es richtig verstehe ist es so gemeint, das ich in meinem Webmail Accout einen Ordner für gesendete Elemente eingestellt habe, den Outlook nicht kennt oder nicht übernommen hat.

Ich habe in den Outlook Einstellungen gesucht um das Problem zu lösen, konnte es aber nicht finden. Oder es war nicht die richtige Lösung.

Hat da jemand einen Tip für mich? (also Emails gehen bereits raus und alles, können nur hinterher nicht abgelegt werden)

Welche Outlook Version hast du denn und um welchen Provider geht es? Das Problem ist im Prinzip bekannt und tritt z.B. bei Outlook 2007 und T-online auf. Es gibt im Forum der Telekom einen ewig langen Beitrag der allerdings auch nicht wirklich zu einer Lösung führt.

Ich bin daraufhin zu Thunderbird gewechselt, da funktioniert es einwandfrei.

Schaue, wie bei der Online Anmeldung auf der Webseite die Ordner benannt sind.

In Outlook kannst Du in den Kontoeinstellungen den Ordner wählen. Tust Du das nicht, kann es sein, das Outlook selber einen anlegt und dann hast Du z.B. die Ordner Sent, Gesendete usw in einem Konto.

Welcher Anbieter und welches Outlook? Bei Outlook 2007 wirds generell immer Probleme geben mit IMAP, bei T-Online musst in Outlook immer noch den Stammordnerpfad mit INBOX spezifizieren.

Ich habe Outlook 2016, ist auch alles original.

Auf meinem Webmailer werden Emails versendet und im Ordner "Gesendet" abgelegt.

Dieser Ordner taucht so bei mir auch nicht in Outlook auf, obwohl andere Ordner erkannt und übernommen wurden. Ich finde auch die Einstellungskategorie in Outlook nicht für gesendete Emails ....

Dragonate schrieb:
Auf meinem Webmailer werden Emails versendet und im Ordner "Gesendet" abgelegt.

Welcher Emailprovider?
Im Falle von T-Online zB muss man den Stammordnerpfad anpassen:

Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellung ändern -> Weitere Einstellungen --> Erweitert:
Das Feld "Stammordnerpfad" ist standardmäßig leer, hier "INBOX" eintragen.

So, habe mal nachgesehen.

Offenbar kann es sein, daß das mit Outlook 2013 nicht mehr geht. Allerdings sind das alles schwammige Aussagen.

Danke für die Antworten Leute und die von "hrafnagaldr" hats gebracht. Ich bin genau den Schritten gefolgt und habe INBOX im Stammordnerpfad eingegeben und jetzt werden die Emails wie bei meinem Webmailer in "Gesendete Elemente" abgelegt.

Perfekt!

Vielleicht noch eine andere Frage bezüglich der Kallender Freigabe:

Die Option "kallender freigeben" ist bei mir ausgegraut, ich kann den nur per Email freigeben, aber das bedeutet ja, das ich jedes mal um zu aktualisieren mit einem Kollegen neue Emails rausjagen muss oder?

Für die richtige Freigabe muss ich glaube ich ein Exchange Konto haben, habe ich das automatisch dabei und muss dieses nur aktivieren?

Mein Kollege und ich haben beide Outlook und hängen beide an der gleichen WLAN Fritzbox und wollen gerne unsere Kallender komplett für den anderen freigeben aber wie gesagt das Fenster ist grau .... ?

Die Outlook-Kalenderfunktion ist nur für Exchange-Kalender gedacht, zumindest ohne Addons. In deinem Fall ists aber ein IMAP-Postfach.
Exchangepostfächer kosten was, ganz gleich bei welchem Anbieter.

Zurück
Oben