Outlook in Gmail - Umstellung auf OAuth

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
507
Moin zusammen,

wie seit einiger Zeit von Google angekündigt, funktioniert die Synchronisation von Outlook-Mail-Adressen in Gmail seit dem 25.09. nicht mehr - und nun bin ich komplett lost.

Die Meldung lautet:
Ab Herbst 2024 werden in Google Workspace-Konten keine weniger sicheren Apps, Drittanbieter-Apps und Geräte mehr unterstützt, die Sie auffordern, sich nur mit Ihrem Nutzernamen und Passwort anzumelden. Die genauen Termine finden Sie unter Google Workspace-Updates. Für den Zugriff auf Apps müssen Sie OAuth verwenden. Lesen Sie zur Vorbereitung auf diese Änderung die Details unter Umstellung von weniger sicheren Apps auf OAuth.

Kann ich die Konten nun überhaupt nicht mehr in Gmail nutzen, oder gibt es hierfür eine einfache Lösung?

Beste Grüße
 
Ja, sehr einfach ;)

Allerdings bezieht sich deine Anleitung auf die Einbindung von Gmail in Outlook. Ich möchte jedoch meine Outlook-Mail-Adressen in Gmail abrufen können.
 
duAffentier schrieb:
Outlook ist nur ein Programm. Das verwaletet die Emails.
Merke, dass OP nicht vom Programm, sondern von Outlook Mail Adressen spricht. OP möchte vermutlich eine @outlook.com Email in der GMail App auf einem Android Handy einrichten, wie er auch schreibt:
theschalker schrieb:
Kann ich die Konten nun überhaupt nicht mehr in Gmail nutzen [...]?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theschalker und .one
Danke für die korrekte Zusammenfassung!

Ich nutze für meine Mails Gmail. Über POP3 werden hier auch die Mails von meinem Outlook-Konto abgerufen.
Dies funktionierte zuvor monatelang problemlos. Seit 3-4 Tagen weigert sich Gmail jedoch, Mails von Outlook abzurufen und verweist auf OAuth.

Weiß jemand, wie ich es wieder schaffe, meine Outlook-Mails über Gmail abzurufen?
 
(Es wäre für Viele nützlich nicht von «Outlook-Mails» zu sprechen sondern besser von «meiner outlook.com-[Mail]Adresse». Outlook und Mail werden immer als die Programme verstanden, nie als Mail-Konten, Mail-Adressen.)

Ich kenne mich da gar nicht aus… Also würde ich über jede Art Web-Mailer vom MS auf diese Outlook-Adresse zuzugreifen und zusehen ob Dinge wie OAuth oder sonstwas dort einzustellen sind die dann von GMAIL verstanden werden die Adresse wieder anzusprechen {weil; wo abgerufen wird wird sicherlich auch gesendet}. In GMAIL scheint es ja, wie angedroht, keine Einstellungen und Schalter dazu zu geben.

(GMAIL habe ich notgedrungen aufgebrummt bekommen. Aber mehr denn die Google-Adresse wird da nicht bedient, es kann mir so weit gestohen bleiben. Von der Usability sowieseo. Da es offenbar um Android als Plattform geht wickele alles, auch das Google-Konto, über K9 oder FairEmail ab. Das ist die bessere Gesamtlösung.)

CN8
 
Zurück
Oben