Outlook Kalender: Frei zugänglicher Termin

strohhaar

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
409
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in Outlook einen Termin in einem Kalender zu erstellen, der frei zugänglich ist?
Bedeutet jeder hat generell Zugriff auf den Kalender bzw. Termin und kann sich selbstständig dort eintragen.

Wenn nicht, gibt es vllt. eine Teams App die das ermöglicht oder in Sharepoint eine Möglichkeit?
 
Erstellen den Kalender in Outlook.

Rechtsklick auf den Kalender, dann Freigeben anklicken, dann Kalenderberechtigungen öffnen und unter dem Reiter "Berechtigungen" die Personen hinzufügen und Ihre Berechtigungen setzen.

Mit "jeder" meinst du doch sicher eine fest definierte Gruppe/Personenkreis und nicht alle Welt. 😉

Ist es das, was du suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strohhaar
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Deine Beschreibung klingt gut, aber wenn es um den Termin geht, soll jeder "Angehörige" des Kalenders sich in Termine selbstständig eintragen können.

Man kann sich also einem Termin zuordnen, aber man muss nicht.
Aber den Termin anlegen kann wiederum nur ein eingeschränkter Personenkreis.

Praxisbeispiel:
Schulungskalender. Ein "Admin" legt einen Termin für eine Schulung fest und jedes Mitglied des Kalenders kann sich in den Termin für eine Schulung selbstständig eintragen.
 
strohhaar schrieb:
Warum so umständlich? Und wie erfahren die dann davon? Man kann doch einfach jeden ganz normal einladen, wer teilnehmen will sagt zu, alle anderen lehnen ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, strohhaar und M-X
Falls ihr MS Teams nutzt, schau dir mal die Webinar-Funktion an. Da kann man sich dann registrieren, wenn man teilnehmen möchte.

Oder evtl. über MS Forms:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strohhaar
Ich hege ebenfalls die Vermutung, dass es eher um ein Planungsinstrument geht und nicht um die Terminverwaltung.
Für Terminverwaltung kann man nach Vorschlag @SpamBot die vom Admin fixierten Termine an die potentiellen Teilnehmer versenden und diese geben ihre Wahl mit "ablehnen" bzw. "annehmen" bekannt.

Geht es aber darum, die Teilnahme zu kanalisieren (=planen), beispielsweise wegen einer Maximalgrösse gleichzeitiger Teilnehmer, dann würde ich zur Verwendung von doodle.com/de/ raten. Das ist bis zu einer Gruppe von ca. 30 Teilnehmern effizient und erlaubt auch die Übernahme von Terminen nach Outlook.

Auf eine Besonderheit möchte ich noch hinweisen, wenn Datenschutz eine wichtige Rolle spielt (das konkrete Beispiel betraf bei uns Impftermine für mehrere hundert Personen). Hier unterbreitete der "Admin" allen potentiellen Teilnehmern einen Link zu einem Excel-Dokument mit sämtlichen denkbaren Terminen (also a) Einzeltermine und b) eine zahlenmässig viel grössere Auswahl als die Anzahl Teilnehmer). Jeder trug sich dort ein und eine Vertrauensperson führte die Termine zusammen; im verlinkten Excel waren die vergebenen Termine dann 'gesperrt', aber anonym.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strohhaar
kartoffelpü schrieb:
Falls ihr MS Teams nutzt, schau dir mal die Webinar-Funktion an. Da kann man sich dann registrieren, wenn man teilnehmen möchte.

Oder evtl. über MS Forms:
Hi, die Ideen sind Klasse. Webinar scheidet wohl aus, aber Forms mit Power Automate könnte die Lösung sein...
 
Zurück
Oben