Outlook Kalender synchronisieren

Firehawk1907

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
154
Mein Onkel hat mich kürzlich um einen Rat gebeten. Er verwaltet die Raumbelegung für seine Seminarräume und für seine geschäftliche Email-Verkehr mit dem Outlook 2013 (Home & Business). Da er schon über 70 ist und er nicht immer Lust hat, jedes mal zu seinem Geschäft wegen ein paar Emails und Termine fahren zu müssen, wollte er von mir wissen, ob man das ganze auch Zuhause auf seinem privaten PC und auf seinem Smartphone zusätzlich verwalten könne. Emails kriege ich ja hin aber die fehlende Kalender-Synchronisation macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Die Kalendereinträge werden von Outlook 2013 nur lokal gespeichert und ich wüsste nicht, wie ich das ganze synchronisierbar machen könnte.

Mein erster Gedanke wäre eventuell eine 365er Abo für Geschäftskunden (10,50€ / Monat) und mit dem verbundenen Microsoft-Konto den Kalender synchronisierbar machen zu können. Darüber hinaus kann er die Lizenz auch für Zuhause und für sein Smartphone nutzen.

Ist so ein Vorhaben auch mit einem Office 2019 möglich? Oder gibt es noch bessere Lösungen?
 
Einfach ein Microsoft-Konto anlegen. Damit verbunden ist auch eine outlook.de E-Mail und damit ein Exchange Konto. Das kannst du dann mit den Outlooks verbinden (sollte auch schon mit Office 2013 gehen) und darüber dann den Kalender (und Kontakte etc.) synchronisieren. Ganz ohne Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907 und Terrier
Danke für die Antwort. Das ist eine gute Möglichkeit. Privat hat er kein Office. Kann z.B. Thunderbird die Termine ebenso verwalten? Die Office 2013 Lizenz für sein Geschäft ist leider nur für 1 PC gedacht.
 
Privat kann er einfach die Weboberfläche von outlook.com verwenden. Sieht ein bisschen aus wie das Desktopprogramm Outlook nur halt im Browser. Also grobe Ähnlichkeit und nicht identisch zu dem Outlook 2013 was oben erwähnt wird.
Das outlook.com Konto richtest du dann in seinem Outlook 2013 im Büro ein. Dann musst du die jetzt nur lokal vorhandenen Termine in den Kalender des outlook.com Kontos migrieren/verschieben und ab dann nur noch Termine in dem Kalender des outlook.com Kontos anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Auf einem RasPi den CalDav/CardDav-Server Baikal einrichten und mit dem darauf eingerichteten Kalender alle Clients synchronisieren, egal ob Smartphones, Outlook, Thunderbird, Google-Kalender o.ä.

Baikal läuft z.Z. in der Version 0.8.0 stabil und unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Outlook und auch Androide können nativ kein CalDav/CardDav. Been there, done that. Erzeugt also weiteren Folgeaufwand.
Ich bin ein großer Freund von Open Source und setze es selbst überall gerne da ein wo es sinnvoll und nützlich ist aber bei den genannten Anforderungen sehe ich es so überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Richtig, Folgeaufwand: für Androide gibt es z.B. Davx5, kostet bei Google im AppStore 5,99 Euro, bei F-Droid ist die App kostenlos (https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/).

Die Konfiguration erfordert einmalig den Einsatz von etwas Gehirnschmalz, aber in der Folge funktioniert die Synchronisation völlig problemlos. Das Gleiche trifft auch für Outlook und Thunderbird zu, wobei man für Outlook wiederum ein Plugin bräuchte.

Den Kalender remote zu synchronisieren erfordert zumindest ein VPN zwischen Firmenstandort und zuhause, welches mit OpenVPN oder Wireguard ebenfalls auf dem RasPi einzurichten wäre. Damit und mit der Pflege das ganzen Konstrukts wäre der Neffe @Firehawk1907 zu betrauen, aber es ist alles kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
Vielen Dank für eure Vorschläge! Da mein Onkel über 70 ist, möchte ich ungern die Sache komplizierter machen. Daher fallen auch die Drittlösungen mit einem Raspi leider raus. 😕

@snaxilian Browserbasiert auf dem privaten PC wäre auch ganz ok. 👍

Inwieweit ist der Outlook-App für Android ohne das Abo nutzbar? Ich seh gerade, dass bei der kostenlosen Version, die eigene Emailadresse nicht hinzugefügt werden kann (Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/mic...ns_outlook_ups_OL-Web_May19UI&rtc=1&market=de). Gibt es eine App, das vielleicht beides kann?
 
Warum genau willst du noch zusätzlich den Mailflow umbauen?
Mail lässt du wie es ist und fasst es nicht an. Du bindest das Konto in Outlook ein und nutzt davon "nur" den Kalender. Mail bleibt wie es war und ist. Anstatt also ein Mailkonto und lokalen Kalender hast du dann ein Mailkonto und ein Kalenderkonto wenn du so willst.
Wenn du jetzt plötzlich als neue Anforderung hast das Mail und Kalender über ein Konto/Service laufen soll dann sind das andere Anforderungen die man ggf. anders lösen muss.

@omavoss ICH weiß das und kenne die Folgeaufwände. Hättest du vielleicht direkt mit erwähnen sollen bei deinem Vorschlag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
snaxilian schrieb:
@omavoss ICH weiß das und kenne die Folgeaufwände. Hättest du vielleicht direkt mit erwähnen sollen bei deinem Vorschlag...
Geht im Zusammenhang mit dem Anliegen von @Firehawk1907 überhaupt etwas OHNE Folgeaufwände? Ich glaube nicht, denn sonst hätte er nicht gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907
@snaxilian Auf dem PC will ich den Mailflow natürlich nicht umbauen. Dein Tipp, den Kalender eigens mit der office.com-Adresse zu verwenden, möchte ich so machen. Mit dem letzten Absatz meinte ich beim Smartphone und die Outlook Android-App. Da geht es anscheinend laut Liste ohne Office-Abo, nur mit einer outlook.com Domäne. Ich kann also in der Outlook-App seine geschäftliche Mailadresse zusätzlich nicht mit einrichten. Zur Not muss mein Onkel dann eben den Kalender mit der Outlook-App und die Emails dann mit einem beliebigen Mail-Client verwenden.

@omavoss Ich möchte das ganze erstmal ohne Folgeaufwände machen. 😉
 
Zurück
Oben