Outlook Kalender Zwangsupdate - kein Import von Kalenderdateien möglich

dv1996

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
56
Mein Windows Kalender, der mit dem Google Kalender verbunden ist, wurden zwangsweise durch Outlook ersetzt. Ich habe heute eine Bahnfahrt gebucht und wollte die beigefügte calendar.ics in den Outlook Kalender importieren, aber es kommt das Fenster hier, wo ich nichts weiter machen kann, alles ist deaktiviert:
1724014417532.png


Durchsuchen geht noch, aber ich kann weder Kalender noch Importieren wählen. Das testweise Importieren in Thunderbird wie in Google Kalender funktionierte sofort einwandfrei. Man hat hier beim Zwangsoutlook leider auch keine Möglichkeiten, irgendwie per Menü das zu machen, es geht nur Drag&Drop der Kalenderdatei direkt in die Oberfläche beim Kalender. Das ging mit dem alten Kalender deutlich besser und es funktionierte.
 
Ja, und die Anleitung paßt gar nicht.

Anleitung sagt:
1724049838557.png


So sieht mein Menü real aus, der letzte Punkt
1724050194947.png
fehlt.

1724049798639.png

Kalender bearbeiten usw. bringt auch nichts, da ich bereits einen Kalender habe:

1724050125946.png


Es werden alle Termine auch ordentlich von Google Mail angezeigt, ich kann nur keine Datei importieren.

Ich habe jetzt sogar mal testweise einen neuen Kalender mit eigenem Namen erstellt, es bleibt leider wie gehabt, ich kann keinen Kalender auswählen, die Funktion bleibt gedimmt und nicht wählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du den unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Über Outlook" installiert bei mir steht:

Sie haben die Microsoft Outlook-Version 1.2024.807.100 (Production).
Clientversion ist 20240809006.11.

Vielleicht musst du es noch updaten, bzw. an der selben Stelle kann man auch zurückwechseln zu "Mail & Kalender"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
Das Zurückwechseln wird aber nicht helfen, siehe
https://support.microsoft.com/de-de...31?OCID=WinMail_OutlookRplcmt_WindowLearnMore
Ab 2024 werden Windows 11-Geräte mit dem neuen Outlook für Windows als standardmäßige Postfachanwendung ausgeliefert, die von allen kostenlos verwendet werden kann. Der Support für Windows-Mail, -Kalender und -Kontakte endet am 31. Dezember 2024. Derzeit werden vorhandene Benutzer zum neuen Outlook für Windows migriert.
Das heißt, selbst wenn man jetzt zurückwechselt, wird es später trotzdem nach Outook migriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
Craig1992 schrieb:
Welche Version hast du den unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Über Outlook" installiert bei mir steht:
Ich habe genau die gleich Version wie Du.
Craig1992 schrieb:
Vielleicht musst du es noch updaten, bzw. an der selben Stelle kann man auch zurückwechseln zu "Mail & Kalender"
Da es die gleich Version ist, wohl eher nicht, und oben hat es @nutrix bereits gesagt, wenn ich jetzt wechsle, wird das eh nochmal wieder am Jahresende umgestellt, und habe dadurch keinen Vorteil mehr.
 
Zurück
Oben