[Outlook] Keine Verbindung zu SMTP in Uni

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.598
hallo leute,

mal wieder ein Problem am start
ich weiß, ich denk ich könnte das Problem auch selbst lösen (oder auch nicht :p)
nur tritt der nur in der Uni auf und ich hab mir den fehlercode nicht gemerkt -.-

das problem ist, ich kann in der uni (daheim geht es ja) keine e-mails verschicken, da Outlook keine Verbindung zu SMTP bekommt.
ich werd morgen das nochmal testen und dann den fehlercode hier reinschreiben.
sollte aber jemand schon wissen, wie man das problem angehen könnte, oder es von vornherein eine einstellung am router der uni wäre, dann lasst es mich wissen ;)

ich weiß leider nicht genau, was für Infos ihr noch braucht (außer dem fehlercode), deswegen einfach sagen, was ich euch geben muss/sollte.

vielen dank :)
 
Schätze einfach mal deien Uni blockt die Ports.
Zumindestens ist es beii uns im wlan so
 
Wo hast du den dein Postfach? Scheint nach einem Block aus.. Was wird bei euch alles auf :80 :443 geblockt, außer Steaming Angebote etc.?
 
Normalerweise wird da Port 25 geblockt, damit z.B. infizierte Spamschleuder-Rechner über unautentifiziertes SMTP keine Mails raussenden können. Lediglich bei den richtigen Mailservern wird das erlaubt. Sonst könnten die infizierten Rechner nämlich Nachrichten direkt beim Empfängerserver abliefern und es würde auf eine IP aus dem Bereich der Uni zurückfallen. Dann würde die Uni ganz schnell auf den Blacklists landen.

Eine einfache Möglichkeit ist einfach SMTPS zu verwenden um sich mit seinem versendenden Mailserver zu verbinden, also idR beim eigenen Mailprovider. Das wäre dann SMTP über SSL/TLS. Das ist dann auch authentifiziert und so ist mehr oder weniger sichergestellt, das zumindest schon mal irgendwo ein Benutzerkonto zu der Mailaddresse existiert und die Mails nicht direkt aus dem Uninetz kommen.
 
okay, ich muss mal schauen, ob ich das hinkriege, die einstellung unter Outlook hinzubekommen

ah, ich hab die einstelloption gefunden :)

nur kann ich entweder oder nehmen
ist das egal, ob ich jetzt SSL oder TLS nehme?

vielen dank redeye86 für den hinweis :)
Ergänzung ()

oh, es gibt noch den punkt automatisch
ich werde morgen einfach mal alles ausprobieren und meinen dad mit mails nerven :D
Ergänzung ()

es war komisch
wenn ich beim eingangsserver die verschlüsselung geändert habe, dann hat er auch den Port verändert
nicht aber beim ausgangsserver. sehr komsich
dadurch hat es zunächst nicht funktioniert

nachdem ich dann aber im internet geschaut habe, welchen port smtp-ssl nutzt (port 465) und diesen manuell eingetragen hab, geht es nun

vielen dank für den hinweis redeye :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben