Outlook kompatible Groupware?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.291
Moin,

ich suche, da ich keine Lust mehr habe meine Emails etc. Google, Microsoft oder anderen Anbietern anzuvertrauen, eine gute Groupware.

Gefunden habe ich bis jetzt:

- Zarafa
- Citadel
- Kolab
- SOGo
- Horde

Kolab und SOGo entsprechen meinem Geschmack was UI angeht, Citadel bietet viele Features ist aber nicht wirklich so schön finde ich. Der Kalender von SOGo lässt sich zwar in Outlook anzeigen, aber integriert sich nicht so schön wie beispielsweise ein Microsoft Live Konto mit dem Outlook Connector für Outlook 2010.
Daher fällt SOGo schon weg und Citadel wegen der bereits genannten UI.

Kolab ist mein persönlicher Favorit was die UI angeht, da alles im Roundcube Design (beinhaltet ja auch Roundcube <3) ist und es auch mehrere Outlook Connector für Kolab gibt. Zudem gibt es auch einen Android Client.

Zarafa ist mit Kolab was die Features angeht eigentlich gleichauf und ich kann genauso OwnCloud integrieren, mit dem Unterschied, dass Zarafa einfacher einzurichten ist, jedoch ist Kolab einen Tick schöner.

Bevor ich mich jetzt aber zwischen Kolab und Zarafa entscheide, möchte ich noch ein paar andere Meinungen bzw. Erfahrungen hören.
Habt ihr beides schon ausprobiert? Wenn ja, was findet ihr rein von den Funktionen und der Stabilität besser?

Oder habt ihr vielleicht noch ein paar Perlen die ich noch nicht entdeckt habe die sogar noch besser sind als Zarafa und Kolab?

Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Groupware die einen Ersatz zu OneNote/Evernote bietet, aber die Taskfunktion von Kolab und Zarafa sollte dafür auch ausreichen, zwar nicht so das was ich mir vorstelle aber falls es nichts gibt kann ich darauf zurückgreifen.

Grüße,
shawly
 
tic.tac schrieb:
Ich würde dir definitiv zu Kerio Connect raten!

Sehr übersichtlich zu verwalten und vor allem sehr einfach gestaltet. Outlook kann weiter genutzt werden. Die Migration von Exchange zu Kerio klappt unwahrscheinlich gut.

http://www.kerio.com/

Ich glaube nicht dass ich für private Nutzung $465 pro Jahr zahlen will...^^
Wie bereits gesagt ich suche eine Groupware damit ich meine Emails etc. nichtmehr jemand anders anvertrauen muss, also in dem Fall möglichst kostenlos :P
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aus deinem Gesuch geht in keinster Weise hervor, dass es privat sein soll ^-^ Ein Groupware-System steht ja in erster Linie für Lösungen im Büro. Deswegen mein Vorschlag.

Ich weiß jetzt nicht wie es mit Owncloud aussieht. Kann man da einen Mailserver einrichten?

Zudem widersprichst du dir ja selbst ^-^ Du sagst du willst deine Mails keinem der genannten Anbieter mehr anvertrauen. Deine Mail-Domain liegt ja weiterhin bei den Anbietern. Du rufst die Mails via Groupware-System ja nur lokal bei dir ab. Gespeichert werden sie (vermutlich) ja sicherlich immer noch bei den Anbietern. Du bräuchtest dann schon einen eigenen Mailserver inkl. eigener Domain auf deinen Namen. Dann liegen die Sachen bei dir.
 
tic.tac schrieb:
naja aus deinem Gesuch geht in keinster Weise hervor, dass es privat sein soll ^-^ Ein Groupware-System steht ja in erster Linie für Lösungen im Büro. Deswegen mein Vorschlag.

shawly schrieb:
ich suche, da ich keine Lust mehr habe meine Emails etc. Google, Microsoft oder anderen Anbietern anzuvertrauen, eine gute Groupware.
:D
Und dass ichs privat haben will dachte ich erklärt sich aus der Tatsache dass ich MEINE Mails keinem mehr anvertrauen will^^
Wenn ichs für ein Büro suchen würde hätte ich glaube ich nicht gesagt dass ich keine Lust mehr auf Google etc. habe, ich meine welches Unternehmen nutzt für Mailverkehr einen Anbieter wie Google oder Live, wär ja ganz schön unseriös. :D

tic.tac schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie es mit Owncloud aussieht. Kann man da einen Mailserver einrichten?

OwnCloud hat keinen Mailserver und an sich hatte ich immer wieder Probleme damit, daher ist es nicht grade ein wünschenswerter Ersatz.

tic.tac schrieb:
Du bräuchtest dann schon einen eigenen Mailserver inkl. eigener Domain auf deinen Namen. Dann liegen die Sachen bei dir.

Das war der Plan da ich ja gesagt habe dass ichs bei keinem anderen Anbieter mehr haben will. :)
Das sind ja alles selbsthostbare Lösungen die ich bisher gepostet habe, habe ja auch was zur Einrichtung erwähnt, was bei fertig gehosteten Sachen ja wegfällt, da muss ich das ganze ja "nur" Konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht aber nicht, einfach nur einen eigenen Mailserver zu hosten. Sofern du keinen MX-Eintrag hast, werden die Mails von deinem Server nirgendwo ankommen. Der MX-Record ist quasi eine Absicherung, dass die Mails von einem offiziellen Mailserver kommen und eben nicht von Micky "The Hacker" Maus. Trudelt bei gmx.de zum Beispiel eine Mail ein, die von einem privaten/unbekannten Mailserver kommt, dann wird die schlicht und ergreifend geblockt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:

1. Serverweiterleitung
Du hast zwar eine Groupware installiert, aber hinter den Kulissen werden die Mails zB über Mailkonten bei GMX und Co versendet bzw. empfangen. Nachteil der Geschichte ist, dass deine Sicherheitsbedenken weiterhin bestehen und für dich mehr oder weniger kein Vorteil entsteht.

2. MX-Eintrag durch Internethoster
Bei einigen Tarifen ist auch ein MX-Record dabei. Im Detail habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber ich vermute mal, dass man damit einen legitimen MX-Record auf den eigenen Server umbiegen (lassen) kann. Dann könnte der Server auch direkt eMails verschicken, die nicht sofort abgewiesen werden. Ob und wie das unter Umständen mit einer dynamischen IP funktioniert, weiß ich nicht.


Trotz NSA und Co halte ich das aber für übertrieben, fast schon ein bischen paranoid :)
Du hast zum Beispiel noch nicht mal geschrieben für wieviele Personen die Groupware bei dir zum Einsatz kommen soll. Am Ende suchst du eine Groupware für eine 1-Mann-Group ;-)

Im übrigen bezweifle ich, dass man die Kiste dann auch ohne Expertenwissen wirklich zu 100% dicht bekommt. Klar, warum sollte die NSA deinen Server hacken, aber dann muss man sich die Frage gefallen lassen warum die NSA nu explizit deine Mails lesen sollte.. Sofern du keine End-to-End-Verschlüsselung einsetzt, kann man die Mails sowieso ohne großen Aufwand auf dem Transportweg - außerhalb deines Zugriffs - abfangen und auswerten. Man hat also nicht wirklich etwas gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen MX Record bin bei Hetzner und hab nen Root (auf dem XenServer läuft) + Domain und über den Sinn lässt sich streiten, darum gehts mir hier aber nicht wirklich.

Ich will einfach nen eigenen Mailserver weil ich mich dadurch wohler fühle und ne Groupware bietet mir nunmal auch nen Kalender + Tasks und ich kann das ganze bequem per Outlook syncen.

Klar ist das nur für mich allein.. Ich habe hier schonmal im Forum nach ner alternative für Live-Mail, OneNote, Skydrive etc. gefragt aber hab nie ne Antwort auf den Thread erhalten.

Natürlich nehm ich auch gern Empfehlungen an wie ich mir das alles selbst zusammen bastel.
Momentan läuft Postfix auf meiner Debian VM auf meinem Root und als Skydrive alternative nutze ich BTSync, wenn man Kolab als Beispiel nimmt, es gibt nen Webmail Client, Kalender + Taskfunktion und ich kann das ganze mit nem Outlook-Connector mit Outlook verbinden und syncen und dazu kann ich auch mit Android alles abrufen, zudem gibt es noch nen Filemanager mit dem ich die von BTSync gesyncten Daten managen kann.

Mir geht es bei dem ganzen nicht so sehr darum sicher vor Überwachung zu sein, sondern mehr um den Umgang mit Mailservern etc. und vorallem um Kontrolle über meine Sachen. Zudem lern ich was dabei, ich mein klar, wenn mal was nicht funktioniert dann bin ich für die Wartung zuständig, aber so schlimm find ich das persönlich nicht.

Der Vorteil von Kolab ist zum andern auch, dass ich alles zusammen in einem Interface habe, also ein super Ersatz zu Google-Mail und Live-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, anfangs hatte ich dich so verstanden, dass du in deiner Wohnung einen Server laufen hast, den du nun als Mailserver verwenden willst. Daher mein Einwand bezüglich MX-Record. Wenn du nen Root-Server hast, auf dem du das einrichten willst, dann sieht die Sache schon anders aus.

Bei der Auswahl der Groupware kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vor ca 3-4 Jahren habe ich mir mal auf meinem Homeserver Citadel installiert. Nachdem ich mit der Einrichtung fertig war, ist es ne Woche später wieder runtergeflogen, weil ich es nur zum Spaß installiert habe und eh nie nutzen wollte. Einen Vergleich habe ich daher nicht und kann dir bei der Auswahl wenig bis keinen Input geben.

Du hast die Alternativen scheinbar schon relativ genau begutachtet. Ob der Funktionsumfang für dich ausreicht, musst du aber selbst entscheiden. Brint ja nix, wenn die Groupware mehr bietet als du brauchst, dafür aber nicht so dolle aussieht/zu bedienen ist. Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir mehr zu den Kandidaten sagen kann. ;-)
 
Ja genau, momentan versuche ich Kolab zu installieren, ist jedoch a real pita, da bei jeder Neuinstallation was anderes nicht stimmt.

Aber ich denke ich hab die Probleme jetzt bald gelöst und dann sollte alles mal laufen.

Edit: Also habe es zum laufen gebracht, gibt nämlich ein bekannteres, noch nicht gefixtes Problem unter Debian, dort kann Kolab zwei SQL Queries nicht ausführen was zu einem Fehler führt.
Habe dann HIER genanntes SQL Script auf die Roundcube Database ausgeführt und et voila, es funktioniert. :)
So die ersten Eindrücke von Kolab sind sehr gut, das Interface ist wirklich schick und vorallem schnell!
Werde es jetzt mal mit Outlook ausprobieren, bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben