Outlook Konto "sauber" übergeben, alte Mails aber behalten

DoroS

Newbie
Hallo in die Runde,
Wir nutzen Outlook und haben die Mailkonten als IMAP eingestellt.
Ein zukünftiger neuer Mitarbeiter soll das Email-Konto einer Kollegin "sauber" übernehmen, d.h. Mails auf seinem neuen Rechner erst ab seinem Arbeitsbeginn sehen.
Die bisherigen Mails dieses Kontos sollen aber bei der alten Empfängerin möglichst nach wie vor in Outlook erreichbar sein.

Kann mir jemand sagen, wie wir das am besten bewerkstelligen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Mails in eine pst Datei schieben und dann vom Konto löschen.
Die pst Datei bei der alten Mitarbeiterin einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, prian, elefant und 2 andere
DoroS schrieb:
Wir nutzen Outlook und haben die Mailkonten als IMAP eingestellt.
Ist ein Active Directory und ein Exchange Server im Spiel?
Ergänzung ()

Departet schrieb:
Mails in eine pst Datei schieben und dann vom Konto löschen.
Die pst Datei bei der alten Mitarbeiterin einbinden.
Bloß nicht, wenn Exchange und Co. im Spiel ist. Zudem sind dann alle Mails vom Konto weg, und das ist ja nicht die Absicht laut Anfrage!
Ergänzung ()

DoroS schrieb:
Die bisherigen Mails dieses Kontos sollen aber bei der alten Empfängerin möglichst nach wie vor in Outlook erreichbar sein.

Soll wirklich das Konto übernommen werden (inkl. Emailadresse) oder nur der komplette Inhalt des Kontos?

Ich würde das Konto ansich nicht ändern.
Die Daten daher in eine pst KOPIEREN (nicht verschieben) und dann entweder importieren lassen oder die PST Datei bereitstellen.

@PHuV inwiefern? Bei uns arbeiten die Mitarbeiter seit jeher mit .pst Dateien als Archiven. Die Mails sind dann dort und nicht mehr im eigentlichen Konto. Das war mit einem lokalen Exchange als auch jetzt mit Exchange Online so.

EDIT: Die Absicht ist, dass die Mails im Outlook erreichbar sind und das sind sie dann.
Bei Outlook am Handy etc. könnte das aber tatsächlich anders aussehen.

Departet schrieb:
@PHuV inwiefern? Bei uns arbeiten die Mitarbeiter seit jeher mit .pst Dateien als Archiven. Die Mails sind dann dort und nicht mehr im eigentlichen Konto. Das war mit einem lokalen Exchange als auch jetzt mit Exchange Online so.
Dann macht Ihr aber POP und kein IMAP, oder? Die .pst Datei ist bei POP wie IMAP gleich, nur ist bei IMAP einfach nur eine lokale Kopie. Für Firmenbetrieb würde ich immer nur IMAP verwenden! Zudem Du im Exchange üblicherweise die E-Mail Konten für alle Mitarbeiter sicherst.
Departet schrieb:
EDIT: Die Absicht ist, dass die Mails im Outlook erreichbar sind und das sind sie dann.
Bei Outlook am Handy etc. könnte das aber tatsächlich anders aussehen.
Ja, aber dann hast Du nur die E-Mails am lokalen Gerät, hier PC. Und was machst Du, wenn die Mitarbeiter per Web, Mobil usw. darauf zugreifen wollen? Hast Du Pech, geht mit POP nicht, das geht nur mit IMAP.

Und daher macht man solche Einstellungen für IMAP und Kontoteilungen per Exchange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Ist kein POP. Dann kopiert Outlook sicher auch einfach nur wenn jemand die Mail in eine .pst "zieht" 🤷‍♂️

Zurück
Oben