Outlook mehrere Identitäten wie in Thunderbird

Heinrich_1

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
204
Hi Leute,

ich habe mehrere Email-Konten bei verschiedenen Anbietern. Da ich nicht immer alle einzelne checken möchte, habe ich mir zusätzlich ein Googlemail-Konto eingerichtet, in dem sämtliche Emails aller meiner Email-Konten gesammelt werden.
In Googlemail ist es möglich, mehrere Identitäten anzugeben. Dadurch wird als Absenderadresse immer die richtige Adresse automatisch ausgewählt. Sprich wenn jemand an meine Web-Adresse eine Email schickt, wird sie weitergeleitet an Googlemail. Wenn ich dann in Googlemail auf Antworten klicke, dann erscheint sie beim Empfänger so, als hätte ich sie von Web aus geschickt.
Exakt das selbe geht in Thunderbird auch, indem man dort mehrere Identitäten anlegt. Es wird dann immer automatisch die richtige Email-Adresse ausgewählt.

Ich bin allerdings mit Thunderbird nicht immer ganz zufrieden und würde sehr gerne zu Outlook wechseln. Im Moment nutze ich Version 2007, könnte aber auch auf 2010 upgraden.

Nur leider finde ich keine Funktion in Outlook, die mir den selben oben beschriebenen Komfort bietet wie Googlemail oder Thunderbird?! Ich kann zwar mehrere Konten einrichten, muss dann allerdings immer, wenn ich bei einer Email auf "Antworten" klicke, das richtige Konto auswählen. Ansonsten wird immer zuerst nur das Standard-Konto genutzt.
Gibt es denn keine Einstellung/Funktion, um das oben beschriebene Verfahren auch in Outlook nutzen zu können?

Vielen Dank

Viele Grüße,

Heinrich
 
Hi,
ich kann leider nur von Outlook2010 sprechen: Hier wird auch das richtige Mail-Konto als Absender gewählt. Evtl mal neu installieren und einrichten, vielleicht hat sich "aus Versehen" etwas verstellt(?)

EDIT: Du hast in Outlook aber schon verschiedene Konten eingerichtet, oder? Weil du wieder alles bei gMail sammelst und nur das abrufst, wird das Outlook nicht erkennen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja klar wenn du alle emails erst zu gmail weiterleitest und sie dann davon abholst, kommen sie für outlook alle von gmail und nicht von den weitergeleiteten

wenn du sie jetzt alle direkt abholst bei den einzelnen Anbietern mit outllook, sollte es gehen. Also outllok statt gmail als sammelr benutzen
 
Hi,

danke für die Antworten. Ich nutze Gmail in Thunderbird als Imap, da ich z.B. auch von meinem Handy darauf zugreifen möchte und immer alles synchron sein sollte. Wenn ich jetzt alle Emails in Outlook sammel, dann wird das mit der Synchronisierung etwas hakelig.

Ansonsten habe ich folgendes ausprobiert: Gmail-Konto normal eingerichtet und als Senden/Empfangen konfiguriert. Sämtliche andere Konten auch eingerichtet, jedoch nur auf Senden konfiguriert und nicht auf Empfangen.

Beim Antworten einer Nachricht wird dann aber immer das Standard-Konto ausgewählt und nicht die Email-Adresse, an die die Nachricht schlussendlich gesendet wurde. Ich kann zwar die richtige Email-Adresse auswählen, das ist aber nicht Sinn der Sache.
Thunderbird erkennt, an welche Adresse gesendet wurde und nimmt dann automatisch die richtige Absender-Adresse. Die entsprechenden Absender-Adressen kann man in Thunderbird unter Identitäten eingeben.
Frage ist: Gibt es eine solche Identitäten-Funktion auch in Outlook? Und ich meine damit nicht die eigene Outlook-Identitäten-Funktion, die bringt mir in meinem Fall leider nichts.

Viele Grüße,

Heinrich
 
Was spricht denn dagegen, dass du in Outlook deine Mail-Konten "gMail", "2. Mail", "3. Mail" .... einrichtest? Und dann nichtmehr in gMail sammelst?
Mit Outlook hast du doch dann auch auf einen Blick deine Mails aller Konten zusammen (darin liegt ja auch der (ein) Sinn von Outlook).

Falls du dann doch noch Zugriff auf "alles" via gMail brauchst: Du könntest versuchen, einen neuen Ordner auf dem gMail-Server zu erstellen und mit Outlook per Regel alle neue Mail dorthin zu verschieben.
Dann sind alle Mails auf gMail und ich glaube Oulook nimmt den "Original-Empfänger" mit. Ist aber m.E. sehr umständlich.

Viele Grüße
 
Hi,

@cms-so: Danke für deine Antwort. Was dagegen spricht, hast du ja selbst schon gesagt: Ich muss und werde auch in Zukunft von ganz verschiedenen Geräten (andere Computer, Handy, Tablet...) auf mein Gmail-Konto zugreifen und möchte dort immer sämtliche Emails haben und zwar absolut synchron. Eben so, wie es mit IMAP im Moment möglich ist :)
Wie du selbst schon gesagt hast, ist deine angegebene Lösung leider ziemlich umständlich und auch nicht ganz störungsfrei. Wenn ich z.B. unterwegs neue Emails bekomme und dann auf mein Gmail-Konto zugreife, dann werden die neuen Emails dort solange nicht erscheinen, bis ich meinen PC zuhause hochgefahren und Outlook per Regel die Emails dorthin verschoben hat. Und auch wenn es funktionieren würde, ist es meiner Ansicht nach keine wirklich saubere Lösung.

Um es kurz zu machen: Thunderbird hat die im Eingangsthread beschriebene Funktion und Outlook hat sie nicht. Sehe ich das richtig?

Danke und viele Grüße,

Heinrich
 
zumindest nicht dass ich wüsste :D
sorry, kann dir leider nicht weiter helfen ;)

viele Grüße
 
Hi cms-so, vielen Dank für deine Hilfe :)

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee? :) Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass ich der einzige mit solch einer Konstellation bin ;)

Danke und viele Grüße,

Heinrich
 
Hi Leute,

ich wollte den Thread nochmal hochholen und fragen, ob das kommende Outlook 2013 eine Funktion hat, damit ich mehrere Email-Konten nutzen kann?

Viele Grüße,

Heinrich :)
 
Hi,

nachdem ich mich damit abgefunden habe, dass Outlook nicht dieselbe Funktion wie Thunderbird unterstützt, dachte ich mir, dass ich dennoch folgendes einrichte:
Konto Web und Konto Uni werden automatisch an das Konto Googlemail weitergeleitet.

In Outlook hab ich dann folgendes eingerichtet:

1. Konto mit Googlemail als IMAP (nur empfangen)
2. Konto Web (nur Senden)
3. Konto Uni (nur Senden)

So das funktioniert an sich auch, aber ich habe jetzt drei verschiedene "Gesendete Objekte"-Ordner. Ich will aber, dass sämtliche gesendete Objekte direkt über IMAP mit Googlemail abgeglichen werden.
Nach stundenlanger Recherche bin ich nun ziemlich entnervt und hab keine Ahnung, wie man das einrichtet? Ich werde ja wohl nicht der einzige mit dem Problem sein, der einen gemeinsamen "Gesendete Objekte"-Ordner eingerichtet haben möchte?

Danke und viele Grüße,
Heinrich
Ergänzung ()

Hi,
nachdem ich jetzt noch rausgefunden habe, dass man den Ordner "Drafts/Entwürfe" nicht ändern kann und somit sämtliche Entwürfe nicht im IMAP-Ordner sondern in der lokalen Datendatei abgelegt würden und zusätzlich Outlook 2013 nicht mehr die Möglichkeit haben wird, den Ordner "Gesendete Objekte" und "Gelöschte Objekte" manuell anzupassen, hab ich mich dazu entschlossen, doch wieder Thunderbird zu verwenden.
Unglaublich in meinen Augen, dass Outlook solch einfache Funktionalitäten nicht bereitstellt, Thunderbird hingegen schon seit Jahren ohne Probleme damit zurechtkommt.
 
Zurück
Oben