McDuc
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.462
Hallo liebe CB´ler,
ich muss mal wieder auf Euer Know How hoffen
Meine Freundin hat die Leitung eines Wellnessbereichs übernommen (neu gegründet). Das Team ist neu und es gibt nur einen PC, am Empfang. An diesem PC werden alle Termine fürs gesamte Team koordiniert. Leider kommt es vor, dass manch ein findiger Fuchs Termine einfach wieder löscht (jeder hat Zugriff auf den Kalender und das Personal am Empfang wechselt), um evtl. früher gehen zu können etc. Das ist natürlich zum einen kundenunfreundlich, zum anderen macht es eine reibungslose Organisation unmöglich.
Zu meiner Frage: bei uns im Büro haben wir ein Intranet. In diesem hat jeder sein eigenes Outlook, bei dem man andere freischalten kann. Diesen Leuten kann man bestimmte Berechtigungen geben, z.B. "Lesen", "Lesen + Schreiben" ...
Diese Lösung wäre insofern gut, als dass meine Freundin als Einzige die Berechtigung zum "Löschen" hat ... wenn ein Termin gelöscht wird, verschoben etc. können es die Anderen ja einfach als neuen Termin eintragen, nicht aber rauslöschen! Klar, dann stehen z.B. um 10:00 2 Termine drin, der Ablauf ist aber wenigstens nachzuvollziehen.
Um das Dilemma zu veranschaulichen: Person A muss einen Vortrag halten. Das stellt meine Freundin ein (ca. 3 Monate im vorraus). Am Tag des Vortrages ist Person A aber nicht da (freier Tag). Als eine Mitarbeiterin meine Freundin fragt, wer den Vorrag leitet, ruft sie Person A an. Diese behauptet es nicht gewusst zu haben, da es nicht im Kalender steht. Meine Freundin schaut nach, und voilá, es steht wirklich nicht mehr drin. Man kann natürlich nichts beweisen, WER es gelöscht hat - und man will ja auch nichts unterstellen
Konkret:
- geht das an einem einzelnen PC? Ich kenne das System leider nicht, gehen wir mal davon aus, dass man nicht auf 2 verschiedene Benutzerkonten ausweichen kann.
- es handelt sich dabei um einen Win PC (OS ist, glaube ich, XP).
- auch die Abteilung hat Intranet ... sofern wichtig?!
- gibt es die Möglichkeit (ohne daraus einen mehrminütigen Akt zu machen), eine Art "switch user" an Outkook? Person A meldet sich schnell an, schreibt einen Termin u. meldet sich wieder ab. Person B meldet sich an (mit einer eigenen NutzerID), und greift auf den gleichen Outlook Kalender zu? (viel. in einer anderen Farbe o.ä. - was nur der Admin ändern kann?)
Optimal wäre es natürlich, wenn jeder ne eigene ID bekommt, um den Verlauf lückenlos nachvollziehen zu können - aber das mit den eingeschränken Rechten würde auch schon reichen.
Sind nur so Ideen, aber das muss doch irgendwie möglich sein?!
Vielen Dank und mal wieder: sry. für den vielen Text,
Mc
ich muss mal wieder auf Euer Know How hoffen
Meine Freundin hat die Leitung eines Wellnessbereichs übernommen (neu gegründet). Das Team ist neu und es gibt nur einen PC, am Empfang. An diesem PC werden alle Termine fürs gesamte Team koordiniert. Leider kommt es vor, dass manch ein findiger Fuchs Termine einfach wieder löscht (jeder hat Zugriff auf den Kalender und das Personal am Empfang wechselt), um evtl. früher gehen zu können etc. Das ist natürlich zum einen kundenunfreundlich, zum anderen macht es eine reibungslose Organisation unmöglich.
Zu meiner Frage: bei uns im Büro haben wir ein Intranet. In diesem hat jeder sein eigenes Outlook, bei dem man andere freischalten kann. Diesen Leuten kann man bestimmte Berechtigungen geben, z.B. "Lesen", "Lesen + Schreiben" ...
Diese Lösung wäre insofern gut, als dass meine Freundin als Einzige die Berechtigung zum "Löschen" hat ... wenn ein Termin gelöscht wird, verschoben etc. können es die Anderen ja einfach als neuen Termin eintragen, nicht aber rauslöschen! Klar, dann stehen z.B. um 10:00 2 Termine drin, der Ablauf ist aber wenigstens nachzuvollziehen.
Um das Dilemma zu veranschaulichen: Person A muss einen Vortrag halten. Das stellt meine Freundin ein (ca. 3 Monate im vorraus). Am Tag des Vortrages ist Person A aber nicht da (freier Tag). Als eine Mitarbeiterin meine Freundin fragt, wer den Vorrag leitet, ruft sie Person A an. Diese behauptet es nicht gewusst zu haben, da es nicht im Kalender steht. Meine Freundin schaut nach, und voilá, es steht wirklich nicht mehr drin. Man kann natürlich nichts beweisen, WER es gelöscht hat - und man will ja auch nichts unterstellen
Konkret:
- geht das an einem einzelnen PC? Ich kenne das System leider nicht, gehen wir mal davon aus, dass man nicht auf 2 verschiedene Benutzerkonten ausweichen kann.
- es handelt sich dabei um einen Win PC (OS ist, glaube ich, XP).
- auch die Abteilung hat Intranet ... sofern wichtig?!
- gibt es die Möglichkeit (ohne daraus einen mehrminütigen Akt zu machen), eine Art "switch user" an Outkook? Person A meldet sich schnell an, schreibt einen Termin u. meldet sich wieder ab. Person B meldet sich an (mit einer eigenen NutzerID), und greift auf den gleichen Outlook Kalender zu? (viel. in einer anderen Farbe o.ä. - was nur der Admin ändern kann?)
Optimal wäre es natürlich, wenn jeder ne eigene ID bekommt, um den Verlauf lückenlos nachvollziehen zu können - aber das mit den eingeschränken Rechten würde auch schon reichen.
Sind nur so Ideen, aber das muss doch irgendwie möglich sein?!
Vielen Dank und mal wieder: sry. für den vielen Text,
Mc