Outlook mit Windows Phone 8 synchronisieren

saldek

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe einen PC auf Arbeit (Win XP), ein Notebook zuhause (WIndows 8) und ein Windows Phone 8. Ich würde hier gerne die Outlook 2007 Termine synchronisieren. Zumindest zwischen Arbeits-PC und Smartphone.

Allerding lese ich in der MS Anleitung ständig etwas vom Exchange-Konto, was ich aber nicht habe. Am besten wäre eine automatische Synchronisierung über Windows Live. Es wäre auch manuell per Knopfdruck kein Problem.

Ich habe ein Windows Live Konto angelegt. Dort (www.windowsphone.com) ist als "Microsoft-Konto" meine private GMX E-Mail hinterlegt. Es gibt (wenn ich mich in Windows Live einlogge) auch Online-Anwendungen, die aussehen wie Outlook (Kalender, Mail-Postfach...).

Ich bin gerade völlig überfordert. Meine E-Mail Adresse ist normal die geschäftliche, also keine Freemail-Adresse.

Kann vielleicht jemand helfen? Ich stelle gerne weitere Infos zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Outlook Connector um deinen Live-Account mit deinem Outlook (am PC) zu synchronisieren.

Deinen Live-Account hast du ja sicher schon am Phone eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ich habe jetzt einen Hotmail Account (mein.name@gmx.de) eingerichtet, aber da sind keine Mails drin. Dann habe ich auf E-Mail Konten --> Neu --> Pop/IMAP geklickt und mein.name@gmx.de eingerichtet.

Ist Hotmail das gleiche wie das Windows Konto? Ich sehe irgendwie gar nicht mehr durch.

Ich habe folgende Adressen:
mein.name@gmx.de --> Privat, soll aberufen aber auf dem Server belassen werden
meinname@firma.de --> geschäftlich, soll abgerufen aber auf dem Server belassen werden (möchte die E-Mails auf dem PC archivieren)
Und dann noch Outlook Termine --> Sollen gegenseitig synchronisiert werden

Beide E-Mail-Konten auf dem Gerät einrichten. Prüfen, ob's als Microsoft-Konto erkannt wird (Einstellungen -> E-Mail-Konten & andere). IMAP sollte laufen, wenn vom Server unterstützt.

Auf dem PC: Outlook 2007 und 2010 brauchen den Outlook Connector, das Programm, das ich oben verlinkt habe. Das synchronisiert deinen Microsoft-Account-Kalender (und Kontakte etc.), der sich z.B. auf dem Smartphone befindet, mit dem Outlook auf dem PC.

Siehe auch: Microsoft-Hilfe Artikel 1 und Artikel 2

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Hier was unter "E-Mail Konten und andere" angezeigt wird:

Microsoft-Konto
mein.name@gmx.de

Facebook
mein.name@gmx.de

Hotmail 2
mein.name@gmx.de

Gmx
mein.name@gmx.de

Firmen-Adresse muss ich noch einrichten. Sind diese ganzen Konten oben mit mein.name@gmx.de denn nicht doppelt? Brauche ich die wirklich alle? Oder reicht das "Microsoft-Konto" und die anderen beiden kann ich löschen?

Hotmail 2 kannst auf jeden Fall löschen.
Hast du Fratzenbuch selbst eingerichtet oder mit dem Microsoft-Account verknüpft?

Ob du auch noch Mails auf GMX empfängst, wenn du das GMX-Konto löschst, müsstest du wohl testen. Dauert ja nur 5 Minuten: GMX-Teil rausnehmen, sich an die Adresse Mail schicken, schauen ob's ankommt.

Oook...Schritt für Schritt kommen wir noch zu einer Lösung ;-) (sorry)

Ich habe Hotmail 2 gelöscht
Facebook ist mit dem MS Account verknüpft. Ich habe die Login Daten aber selbst eingegeben.
GMX habe ich geköscht, aber damit verschwand auch die E-Mail-Kachel vom Smartphone. Habe das Konto wieder eingerichtet und sie ist wieder da.

Jetzt siehts folgendermaßen aus:

Microsoft-Konto
mein.name@gmx.de

Facebook
mein.name@gmx.de

Gmx
mein.name@gmx.de

GMX wurde automatisch per Pop eingerichtet. Ich glaube früher ging das mal per IMAP. Ist aber egal, da es ja auch funktioniert.

Jetzt habe ich den Office Upload Center installiert und am PC einen Testtermin angelegt. Der Upload Center sagt mir aber: "Es steht kein Upload von Dateien aus". Auch erscheint dieser Termin nicht am Smartphone.

Im Outlook habe ich 2 Konten:
mein.name@gmx.de --> POP (Standardkonto)
Nachrichten Speicherort: Persönliche Ordner\Posteingang in Datendatei C:\Users\(...)\Outlook.pst
mein.name@gmx.de --> MAPI
Nachrichten Speicherort: mein.name@gmx.de\Posteingang

Entsprechend sehe ich 2 Kalender, einen blauen ("Kalender") und einen grünen ("Mein_Vorname Kalender"). Klicke ich den grünen Kalender an erscheint darunter "Verbunden mit Windows Live Hotmail".
Ergänzung ()

Habe gerade nochmal 2 Stunden probiert und die Nerven sind am Ende. Mir ist das zu hoch und auch völlig unverständlich. Wenn ich alle Produkte von MS habe möchte ich auch nur einen einzigen Button haben "Synchronisieren" der automatisch erscheint sobald ich das Smartphone anstecke. Von mir aus auch per WLAN, egal.

Stattdessen muss man promovierter Informatiker sein um paar sinnlose Termine abgleichen zu können. Irgendwie kein Wunder das alle Apple kaufen. Es scheint technisch wirklich nicht möglich zu sein :-(

Habe schon alles bereinigt, im Outlook nur noch eine Adresse per IMAP mein.name@gmx.de. Leider wird auch per Kabelverbindung nicht synchronisiert. Der Upload Center ist sowieso immer leer. Keine Ahnung was man damit macht. Auf`s Telefon lädt der jedenfalls nichts.

saldek schrieb:
Stattdessen muss man promovierter Informatiker sein um paar sinnlose Termine abgleichen zu können. Irgendwie kein Wunder das alle Apple kaufen. Es scheint technisch wirklich nicht möglich zu sein :-(
Also, möglich ist es. Und allzu schwer auch nicht, weil´s bei mir mit Outlook 2010 auf Win 7 und einem Lumia 920 super klappt.

Leider wird auch per Kabelverbindung nicht synchronisiert. Der Upload Center ist sowieso immer leer. Keine Ahnung was man damit macht. Auf`s Telefon lädt der jedenfalls nichts.
Mit Kabelverbindung syncen geht tatsächlich nicht.
Zum Musik usw. Überspielen kann man aber das "Windows Phone"-Programm nutzen.

Wieso Upload Center? Du brauchst den Outlook Connector auf dem PC, dessen Outlook du anzapfen möchtest. Normalerweise meldet sich Windows auch, wenn du das Windows Phone zum ersten mal an den PC anschließt, ob du Outlook Connector und Windows Phone runterladen willst.
Dein Windows-Live-Konto/MS-Account muss natürlich auch an dem Outlook angemeldet sein.

Ach ja, um welche Gerätschaften handelt es sich denn eigentlich?

Ich wollte den Outlook Connector gerade runterladen (Outlook Hotmail Connector) da sagte mir die Installation dass das Tool bereits installiert sei. Die Windows-Suche hat es auch gefunden. Wenn ich es aber anklicke öffnet sich aber ganz normal Outlook!?

Das Notebook ist ein Acer Aspire mit Windows 8. Outlook 2010.
Das Smartphone ist ein HTC WIndows Phone 8S, OS: 8.0.10211

Edit:
Mal grundsätzlich: Ist es möglich mein normales Outlook, dass ich jahrelang offline gepflegt habe zu synchonisieren? Oder komme ich um Einrichtung des Hotmail-Kontos in Outlook nicht herum? D.h. geht syncen nur über die Cloud oder auch lokal? Nur zum Grundverständnis. Warum kann ich nicht das Telefon anstecken und Outlook bietet mir einen Sync-Button?

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich Outlook dann öffnet, ist normal. (In Outlook 2013 ist es praktisch schon integriert, unter 2007 und 2010 muss man es nachinstallieren.)
Auf dem HTC hast du aber nicht aus Versehen die Option zum Kalender synchroinisieren ausgemacht? Die Kombi Outlook/Connector/Live-Account auf beiden Geräten funktioniert normal out of the box mit Mails, Kontakten und Kalender.
Ich nehme auch an, dass dein WP8 im WLAN ist. Sonst würde nämlich normalerweise nichts synchronisiert.

Du kannst dich ja mal bei Outlook.com (mit dem Hotmail/Live/Oderwasauchimmer-Account) anmelden und nachschauen, ob dahin deine Termine übertragen werden. Einfach um zu bestimmen, auf welcher Seite - PC oder Phone - der Fehler liegt.
Dass zwischen Eintragen am PC und Sehen auf dem Handy durchaus mal eine Stunde vergehen kann, ist ja auch klar.

saldek schrieb:
Oder komme ich um Einrichtung des Hotmail-Kontos in Outlook nicht herum? D.h. geht syncen nur über die Cloud oder auch lokal? Nur zum Grundverständnis. Warum kann ich nicht das Telefon anstecken und Outlook bietet mir einen Sync-Button?

Weil Microsoft diese Möglichkeit in Outlook aber auch in WP8 nicht zur Verfügung stellt. Ich habe auf meinen Rechnern und meinen WP8-Smartphones ein Microsoft-Konto eingerichtet. Darüber werden nun meine Mails, Kontakte und Termine synchronisiert.

Danke euch erstmal.

@c137: Wenn ich auf dem Telefon einen Termin erstelle, dann sehe ich diesen auch unter www.outlook.com. Dieser Kalender unter Outlook.com hat die Farbe grün.

Bis gestern hatte ich diesen grünen Kalender auch auf dem Notebook im Outlook. Problem war halt das Termine von meinem Offline-Kalender (Farbe blau) nicht in meinem grünen Online-Kalender erschienen. Hier müsste ich wohl alle Termine über den Online-Kalender pflegen.

Edit:

Habe im Outlook (Notebook) den Hotmail-Account wieder eingerichtet. Oben das Bild zeigt wie es jetzt aussieht. Der blaue Kalender ist sozusagen der Offline Kalender den ich früher immer gepflegt habe. Gebe ich dort einen Termin ein erscheint er blau auch im grünen Kalender. Erstelle ich einen Hotmail-Termin, erscheint der grün auch im blauen Kalender.

Allerdings habe ich einen Testtermin (grüner Hotmail Kalender) erstellt und diesen sehe ich komischerweise nicht online unter outlook.com

Edit 2:
Hat funktioniert, ich musste am Telefon nur auf Synchronisieren klicken. Habe die Sync-Zeit von täglich auf stündlich gesetzt. Also die grünen (Hotmail) Kalender gleichen sich ab. Mal gucken ob ich damit klarkomme ;-)

Zuletzt bearbeitet:
saldek schrieb:
Bis gestern hatte ich diesen grünen Kalender auch auf dem Notebook im Outlook. Problem war halt das Termine von meinem Offline-Kalender (Farbe blau) nicht in meinem grünen Online-Kalender erschienen. Hier müsste ich wohl alle Termine über den Online-Kalender pflegen.
Entweder beide Kalender mit Hotmail/Live verbinden, oder die Termine in einen übertragen.

Gebe ich dort einen Termin ein erscheint er blau auch im grünen Kalender. Erstelle ich einen Hotmail-Termin, erscheint der grün auch im blauen Kalender.
Weil du vermutlich beide anzeigen lässt.

Allerdings habe ich einen Testtermin (grüner Hotmail Kalender) erstellt und diesen sehe ich komischerweise nicht online unter outlook.com
OK, dann scheint das Problem in der Übertragung Outlook@PC->Cloud zu bestehen.
Wie sind denn die Einstellungen auf dem Notebook bzw. in Outlook (Connector)?

Hallo, wie oben im edit geschrieben hat es nur eine Weile gedauert bis die Termine synchronisiert wurden.

Das Notebook (mein.name@gmx.de) und das Smartphone wären somit synchron.
Wie binde ich denn meinen geschäftlichen Kalender ein (PC auf Arbeit, meinname@firma.de). Kann ich meinem Hotmail-Account diese E-Mail Adresse hinzufügen und das irgendwie verlinken?

Oder richte in den jetzigen Hotmail-Account im Outlook auf Arbeit ein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben