Outlook: Nach Löschen der Registry alle Mails und Adressen weg ...

belvie

Newbie
Hallo Gemeinde

Ein Kollege vom mir konnte weder Mails empfangen, noch senden. Ihm fehlte urplötzlich den Button Senden/Empfangen. Auch nach dem Löschen der outdat.cmd fehlte der Button noch. Somit habe ich in der Registry den Ordner Outlook gelöscht. Nun fehlen ihm sämtliche Mails und Adressen
Ich dachte jedoch, Mails und Adressen werden in der outlook.pst abgelegt, wird diese dann beim Löschen der Registry-Einträge auch gelöscht? Auf jedenfall ist die Datei outlook.pst mit der Windows Suchfunktion nicht mehr auffindbar.

Sind nun echt alle Mails weg?

Liebe Dank für eure Unterstützung.
Roland

Hallo,

- es stimmt - sofern kein anderer Name angegeben wird, werden Mails, Kontakte, Aufgaben, Notizen ... in der "outlook.pst" gespeichert.

- auch wenn Daten in der Registry gelöscht werden, bleibt die Datendatei davon unberührt. Aufgrund fehlender Angaben, könnte Outlook zwar eine neue Datendatei anlegen, jedoch ist das Programm so programmiert, dass eine eventuell vorhandene Datei nicht überschrieben wird. (Falls eine neue outlook.pst erstellt wird, wird dabei ein Name ~ outlook1.pst vergeben.

- Die outlook.pst befindet sich in einem geschützten Bereich in den Anwenderdaten. Bei Windows XP und Office 2003, werden die Daten hier abgelegt.

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

In dem oben genannten Pfad ist das Verzeichnis "Anwendungsdaten" vom Betriebssystem auf "HIDDEN" gesetzt und sofern Windows innerhalb den Standardeinstellungen betrieben wird, ist dieses Verzeichnis nicht zu sehen.

Über die Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht" kann man sowohl die Dateiendungen bei bekannten Formaten anzeigen lassen, als auch einstellen, dass die "Versteckte Ordner und Dateien" angezeigt werden.

Leider habe ich die Windows-Suche das letzte mal vor ungefähr 15 Jahren benutzt und kann deshalb gar nicht sagen, was man dabei alles falsch machen kann, ob die versteckten Verzeichnisse angezeigt werden ... Zur Not verfolgst Du den Datenpfad mit dem Windows Explorer* und überprüfst ob die Daten vorhanden sind.

mfg

Ria

* die Outlook-Programme verwenden je nach Version und nach Betriebssystem andere Pfade wo die Daten abgelegt werden.

Dateimanager wie die Freeware freeCommander, eigenen sich für Suchen besser als die Windows Boardwerkzeuge.

Zurück
Oben