Outlook nach Neuinstallation wiederherstellen

Freiherr07

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
132
Leider ist mein Mainboard ausgefallen, sodass ich die Hardware nahezu komplett ersetzen musste (Mainboard, CPU, Kühler/Lüfter, RAM) . Eine Neuinstallation von W 10 (zunächst erst einmal) war unumgänglich. Nun bin ich dabei sämtliche Programme neu zu installieren.

Das Problem: Outlook 2016 wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Ich habe drei Konten, die ich mit jeweils einer pst-Datei gesichert hatte. Leider werden diese beim Import der jeweiligen Datei als Datendateien in Outlook angezeigt - nicht unter dem jeweiligen Kontonamen - und sind nicht zu gebrauchen. Die meisten Ordner sind leer und es werden hunderte Synchronisierungsfehler angezeigt.

Was mache ich falsch?

Als Alternative habe ich die Kaufsoftware Raecovery Toolbox ins Auge gefasst, die tatsächlich nach ihrer Analyse alle Mails aufführt. Aber geht das nich auch anders mit Bordmitteln?
 
Eine PST Datei ist nur interessant wenn die Mails mit dem POP Protokoll vom Mailserver auf den Rechner heruntergeladen werden.
Ist in der heutigen Zeit mit IMAP absolut nicht mehr nötig denn dort verbleiben diese auf dem Mailserver und jedes Gerät synchronisiert nur.


Probier mal die Konten einfach von 0 anzulegen mit IMAP und es sollte wie vorher sein (vorausgesetzt dort war es auch schon so mit IMAP eingerichtet)
 
Nun, ich bin auch einer der "alten" pst Datei User.
Egal ob 2016, 2019, 2021 oder 2024er beta immer gleiche Art und Weise und funktioniert ohne Probleme.

Erstellst dein bekanntes Konto manuell in Outlook, wählst bestehende Datendatei aus (die du in den Ordner Dokumente/Outlook-Dateien kopierst, das wars, andere Konto gleich, ist Sache von 5min bei mehreren Konten.
Keine Hexerei....

Außer deine Dateien sind echt kaputt, korrupt, aber warum?
Ich kopiere meine alle paar Wochen auf Backup und gabe nie Probleme.

Edit: wie @maxik anmerkte ist PST nur sinnvoll mit POP Konten, wo du alles daheimhaben willst...sind dann aber mehrer GB große Dateien, mit Rar wunderbar verkleinerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waum war die Neiinstallation unumgänglich?
Windows ist sehr tolerant beim Hardwarewechsel. Nicht zu 100%. aber den bisherigen Rückmeldungen nach gibt es nur selten Stress.
 
Oh mein Gott! Bin ich froh in diesem Forum zu sein :jumpin:

Großen Dank an maxik!!! Genau wie von dir beschrieben wurden alle Daten wiederhergestellt. Zwar muss ich nun einiges Veraltetes aufräumen, aber das ist nichts gegen einen Totalverlust.

Bleibt noch eine letzte Frage: Aufgrund meiner zunächst falschen Vorgehensweise - pst-Dateien zu importieren ohne vorher Accounts anzulegen - habe ich nun zwei Ordner namens "outlook-datendatei". Die würde ich gerne entfernen, weiß aber nicht wie.
 
@Freiherr07 ordner kann man mit rechtsklick und löschen beseitigen. oder sind die so angelegt wie ein mail konto?

alte systemsteuerung starten / Mail / e-mail-konten / datendateien.
dort löschen was du nicht magst
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.

Ich hatte leider erneut massive Hardwareprobleme und erst seit ein paar Tagen mit erneut einem neuen Mainboard und neuer CPU den Rechner wieder aktiv. In dieser Zeit habe ich über einen Laptop meine E-Mail Konten abgerufen und dabei auch zig unnütze Mails gelöscht. Da nun Outlook wieder läuft, wollte ich die zahllosen Mails aufräumen. Bei etlichen aber erhalte ich die Fehlermeldung:

"Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Objekt gelöscht wurde."

Ich vermute, dass es sich dabei um die am Laptop gelöschten Mails handelt. Nur wie bekomme ich die bei Outlook weg?
 
Nachtrag: Ich habe soeben u.a. eine Benachrichtigung vom CB Forum erhalten (Beitrag von cartrige_case). Und erneut kam die gleiche Fehlermeldung beim Versauch diese zu löschen. Und dabei war ich nicht online anderweitig eingeloggt.
 
Sorry - was hat das mit meinem Outlook Problem zu tun? Hast du den falschen Beitrag erwischt?
 
Ich bitte noch einmal um Hilfe! Irgendwo klemmt es leider immer noch, siehe Beitrag 7. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es nicht daran liegt, dass ixch an einem anderen Rechner Mails gelöscht habe. Auch gerade erst angesehene Mails erwiesen sich als nicht zu löschen, ich kann sie nur in den Ordner Trash verschieben, einen Screenshot hänge ich hier ran.
 

Anhänge

  • Outlook.jpg
    Outlook.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 38
Freiherr07 schrieb:
Das Problem: Outlook 2016 wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Nun denn - Backup, Backup, Backup. und zwar des Betriebssystem mit allen Userdaten.

Erwähnt wurde es und irgendwo führt das auf kleine Grünen Zweig. PSTs hat es nur wenn man POP3 verwendet zum Abruf. Hast du genau das getan?

Wäre es IMAP - dann richte ich die Maikonten wieder ein und fertig ist. Nur Regeln, Filter usw. sind dahin. Aber die Mails sind da.

Da ich Outlook meide wie die Pest (warum nur) und PSTs, mithin POP3, erst recht - entweder ich kann einfach eine PST importieren die alles mitbringt oder es muss tatsächlich ein Dummykonto existieren die sie auffängt. Geht das schief, ja, mein Gott, lösche ich das Dummykonto und mache es ohne.
Was ist da nun so kompliziert das sich die Übersicht verliere?

CN8
 
Die Mails sind nach der Neueinrichtung der 3 Konten von Outlook selbstständig abgerufen worden. Es handelt sich übrigen ausschließlich um IMAP Konten.

Bei meinem Hauptkonto (von Web.de), das ich bei Outlook definiert habe, kann ich Mails problemfrei direkt löschen, bei den beiden anderen (von Freenet) geht es nur über das Verschieben in den Trash Ordner. Das war vor dem Crash der Hardware nicht der Fall.
 
@Freiherr07 Meiner Meinung nach steht das nicht im Thread ausreichend erläutert.
CN8
 
@00Julius ob in den Papierkorb ziehen oder mit Mausklick markieren und auf "ENTF" oder "X" drücken ist immer das gleiche Ergebnis.

@Freiherr07 Diese Meldung hab ich immer bekommen wenn eine Mail zwar noch im Ordner (egal welcher) aufscheint, jedoch schon gelöscht wurde aber Outlook noch nicht synchronisiert/aktualisiert ist.
Mach das mal manuell
 
Zurück
Oben