Outlook - Neue Mails werden als gelesen angezeigt

Jens Becker

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich musste mir einen neuen Laptop zulegen. Bei der Gelegenheit von Windows 10 auf Windows 11 umgestellt.
Nun habe ich aber das Problem, dass in Outlook neu herunter geladene Mails als gelesen angezeigt werden. Die klasssichen Lesebereichseinstellungen sind alle korrekt eingestellt, die Häkchen nicht gesetzt.
Im Moment glaube ich, dass ein Zusammenhang besteht, dass sie dann auf gelesen angezeigt werden, wenn die Mails auch von meinem Handy (über anderes Programm) herunter geladen sind. Da sie normalerweise immer zuerst auf Handy zu sehen sind und Laptop nicht permanent an ist, werden mir Mails immer als gelesen angezeigt. Eben habe ich erst in Outlook neue Mails gesehen und sie waren ungelesen. Bis ich sie auf dem Handy auch gesehen hatte, dann gingen sie auf Outlook auf gelesen. Auf dem Handy sind sie weiterhin ungelesen.
Typ IMAP/SMTP (falls das hilft)

Zudem stört mich, dass alle Unterordner den Zusatz "nur auf diesem Computer" haben. Das stört optisch schon arg. Gibt es da eine Lösung für?

Vielen Dank vorab
Schöne Grüße
Jens
 
Moin,

Auf deinem Handy wird dann wohl per POP synchronisiert und nicht per IMAP. Dann werden die Mails auf dem Server als gelesen markiert (und dadurch auch auf deinem PC). Die Lösung ist, deine E-Mail auf dem Handy nochmal einzurichten mit dem Typ “IMAP” – eine Anleitung solltest du auf der Seite deines E-Mail-Anbieters finden.

Zu den Unterordnern: du kannst die entsprechenden Ordner halt “online” anlegen (also nicht nur auf dem Computer), dann verschwindet das. Ansonsten kenne ich da keinen Weg. Ist dazu da, um Verwirrung zu vermeiden, da die E-Mails auf anderen Geräten weiterhin im eigentlichen Ordner liegen.

Lg
 
Also ich mache Handy und PC beide POP3, da gibt es keine Lesekennzeichnung, die gegenseitig ausgetauscht wird. Alles muss ich auf dem jeweiligen Gerät lesen, damit dort die Kennzeichnung verschwindet. Nur die Löschfrist (wann werden die Nachrichten vom Server gelöscht) verwalte ich ausschließlich über den PC.
Ich denke eher, dass er am Handy IMAP hat, dann könnte so was theoretisch passieren, aber eigentlich auch erst dann, wenn er die Nachricht tatsächlich gelesen hat.
Evtl. ist irgendwo ein Add-Inn aktiv, also ein anderes Programm, welches die Nachrichten liest.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Auf dem Handy ist POP und auf dem PC IMAP. Dann liegt es vielleicht tatsächlich daran.
Merkwürdig finde ich nur, weil ich ja per Datensicherung alles von PC Alt auf PC Neu übertragen habe und auf dem alten PC alles entsprechend entspannt funktioniert hat. Weiß nicht, warum es hier offenbar zu einer automatischen Änderung gekommen ist.
Da muss ich mir mal jemanden aus meinem Freundeskreis schnappen bei Gelegenheit. Dann fällt es mir leichter :-)

Das mit den Unterordnern war unter Windows 10 halt auch nicht und empfinde ich daher als störend. Aber danke für eure Antworten
 
Zurück
Oben