Outlook neues Mail nimmt falschen Absender

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.466
Ich habe im Outlook zwei Konten und auf das zweite Konto Vollzugriff. Wenn Mails im zweiten Konto bearbeite und direkt auf das Mail antworte, dann übernimmt es als Absender den Namen dieses Kontos (und nicht mein Hauptkonto). Wenn ich aber (weiterhin im 2. Konto bin z.B. auf das Konto geklickt habe) und auf neue Mail klicke, dann nimmt es den Namen meines Hauptkontos und ich muss immer manuell "von" den Absender ändern.

Kann man das so einrichten, dass es autom. den zweiten Account nimmt wenn ich auf eine Mail antworten möchte?
 
Zum Glück gibt es nur ein Outlook, und nur eine Art wie Konten eingebunden sind.
Daher sage ich: Bei mir gibt es in den Optionen unter E-Mail (Unterpunkt "Nachrichten senden") das Häckchen für die Einstellung "Beim Verfassen neuer Nachrichten immer das Standardkonto verwenden".
Das ist bei mir Standardmäßig deaktiviert und es funktioniert genau so wie von dir gewünscht.
Wenn ich auf neue Nachricht klicke wird Automatisch das Absenderkonto gewählt, in dessen Posteingang oder Unterordner ich mich befinde.
Weitere Optionen die das beeinflussen könnten habe ich nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@derFireBird das ist bei mir auch deaktiviert und leider funktionierts nicht :(

verwendet wird office 2019 standard. das zweite konto ist eine Freigabe.
 
nein, kannst du nicht ändern. Ist vollkommen normal. Einziger Workaround imho: Direkt in das zweite Konto einloggen (dazu musst du natürlich die Zugangsdaten kennen, Vollzugriffsrechte bringen nichts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Richtig. Das ist von Microsoft so beabsichtigtes Verhalten, an dem sich nicht rütteln lässt.
Du müsstest das zweite Konto von Freigabe in eigenständig angebundenes Postfach ändern.
 
kann es sein, dass bei derFireBird das deshalb funktioniert, weil es evtl. ein O365 Konto ist?
 
Also läuft bei dir alles über Exchange und das zweite Konto darüber für deinen User Freigegeben?

Ich habe bei mir nur IMAP-Konten, das hat nichts mit O365 zu tun. Die sind auch ganz normal eigenständig eingebunden und damit funktioniert es über Office 2016 und 2019
 
Zurück
Oben