Outlook online syncroniesieren?

tom77

Commander
Hallo zusammen, meine FRau arbeitet unter der Woche in einer anderen Stadt und hat dort einen Rechner stehen (mit Outlook), zuhause steht nun ebenfalls ein Rechner von ihr.

Problem Outlook ruft die Email an zwei Standorten auf zwei verschiedene Rechner ab (unterschiedliche Email auf beiden Rechnern).

Frage: Ist es möglich Outlook der beiden Rechner (kein gemeinsames Netzwerk) via Internet (also online) zu syncronisieren?

Ich habe mich schon ein bischen in das Thema Exchange Server eingelesen, aber ich habe das Gefühl, dass ein MS Exchange Server (habe eine Lizenz durch MSDNAA) zu aufwendig ist (sage nur mit Kanonen aud Spatzen schießen ..)

Hat jemand evtl. eine HIlfestellung für mein Problem?

Nabend tom77,
falls dein Postfach im Internet groß genug ist, dann kannst du Outlook so einstellen, dass es abgeholte Mails als Kopie auf dem Server liegen lässt, so kann man auf beiden Rechenern die Mails abrufen.
Das sollte mit jedem normalen Pop3 Konto gehen. Ich denke also nicht, dass du extra nen Exchange server aufsetzen musst.
Du könntest ja noch mehr angaben zu deinem E-Mailkonto machen, evtl. kann dir dann jemand speziell helfen.

Falls du z.B. Hotmail verwendest gibt auch extra Programme, die sich in Outlook einklinken und das dann genuaso handhaben. Hier wäre das Stichwort Outlook-Conector.

Gruß tablet_fan

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit IMAP? Das lässt die eMails auf dem Server und man hat bei beiden Rechnern immer den selben Stand. Auch wären beantwortete eMails und auch die Antworten bei beiden Rechnern ersichtlich.

Danke für die Infos.

Also das Email-Konto ist ein Standkonto bei GMX. Ist das Mail-Postfach meiner Frau.

IMAP werde ich mir mal genauer ansehen. Ich werde mal die Einstallungen bei GMX überprüfen.

Frage zu IMAP: Muss ich in Outlook hierfür Einstellungen tätigen oder bei GMX im Postfach?

Nicht jeder Anbieter unterstützt IMAP, da musst du dich bei GMX informieren. Outlook musst auch dahingehen konfiguriert werden.

EDIT: GMX unterstützt IMAP wohl nur bei seinen bezahl Diensten.

Hier kommt dann wohl nur ein Wechsel des Mailanbieters, zb Live Mail (MS) oder google Mail (google) oder ein Upgrade auf den Bezahldienst von GMX in frage.

Zuletzt bearbeitet:
Imap bei GMX:
alte Hilfe bietet auch Outlook an: http://faq.gmx.de/messages/email/ma...tt_imap_einrichtung_in_ihrem_e_mail_programm/

Neue Hilfe(Hier hab ich auf die schnelle Outlook nicht entdeckt):http://hilfe.gmx.net/classic/
hier kann man leider nicht genau verlinken; einfach unter Email auf IMAP/SMTP klicken
Gruß tablet_fan

EDIT: Evtl. kannst du ja auf einen anderen E-Maildienst wie Windows Live Mail (Hotmail) umsteigen, dort kannst du deine Mails so abrufen. Du kannst auch dein altes Emailkonto dem neuen hinzufügen, dann kannst du über das neue Konto über die gmx-Adresse Senden und Empfangen.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler^^)
Skydrive und Hotmail sind für den Privaten ne gute Entscheidung. Das kann dann auch mit Kalendern hantieren usw. Outlook 2010 hat auch einen eigenen Connector dafür, was auch immer der anstellt. Bekannter hat das so im Einsatz, tut ausreichend.

Der Exchange ist nicht nur eine Nummer zu groß, braucht Domäne, bezahltes Zertifikat, diverse Konfiguration. Hab mich erstmal auch davon verabschiedet und zu
http://www.ovh.de/emails/hosted_exchange/ gegriffen.
Hänge da mit 2 Clients und dem WP7 dran, bisher find ichs gut.

Danke für die vielen Tipps.

Ich teste gerade GMX Mail Pro. Unterstützt IMAP und kostet nur 3€/monat. Das erste Monat ist kostenlos. Werde es mal testen.

Was ich bisher sagen kann: Ist genau das was ich gesucht habe. :)

IMAP funktioniert bei GMX sogar mit dem Freemail-Konto, auch wenn GMX etwas anderes behauptet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/emails-synchron-halten.929974/#post-10323767
gmx freemail
imap.gmx.net SSL Port 993
mail.gmx.net SSL Port 465

IMAP bildet die Ordnerstruktur vom GMX-Konto ab. Es ist also egal, ob man sich von einem beliebigen Rechner übers Webinterface im Browser einloggt oder von einem beliebigen Rechner mit einem E-Mail-Programm. Man sieht von überall alles. Löscht man eine E-Mail, wird sie auf dem GMX-Server gelöscht. Aus allen Programmen ist sie dann eben verschwunden. Man muss allerdings die Postfachgröße beachten. Aktuell ist das 1 GB bei GMX. Man kann aber zum Ausmisten in Thunderbird oder Outlook die E-Mails aus dem IMAP-Ordner lokal auf einen Rechner ziehen.

PS: Mit gesendeten und gelöschten E-Mails muss man etwas probieren. In Outlook 2010 und Thunderbird kann man sagen, was mit denen geschehen soll. Am besten stellt man es so ein, dass gelöschte im Papierkorb des IMAP-Sservers landen. Gesendete E-Mails lässt man als Kopie im Ordner für gesendete E-Mails auch auf dem IMAP-Server. So sieht man gelöschte und gesendete E-Mails auch von überall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben