Outlook Ordner größer als die Dateien darin - wie synchronisieren?

crushr

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen. Ich habe ein ganz kompliziertes Thema...

Kurz zur Vorgeschichte: Von einem Familienangehörigen hat das Notebook den Geist aufgegeben. Er hatte sich bereits vor einiger Zeit beschwert, dass sein OneDrive nicht mehr aufhört zu synchronsieren. Ich konnte den Fehler aber nicht ausfindig machen, habe aber gesehen, dass es an Outlook lag. Durch den Ausfall der Hardware bin ich nun auf eine Spur gekommen, stehe aber wieder vor einem Rätsel.

Bevor ich sein neues Notebook einrichte, habe ich mal online in seinen OneDrive Account geschaut, wie viel Speicher belegt ist. Er hat insgesamt 2 TB und die sind fast komplett voll. Das meiste von einem Ordner mit der Bezeichnung Outlook-Dateien.

Wenn ich mir den Ordner ansehe, wird mir in den Eigenschaften eine Größe von 1,53 TB (!) angezeigt.
outlook01.jpg

Öffne ich den Ordner, befinden sich darin jedoch nur zwei Dateien. Die kleine Datei ist zu vernachlässigen. Die größere hat 10,1 GB.
outlook02.jpg

Nun meine Fragen:
1. Wie kommt es zu dieser eklatanten Abweichung?
2. Wie bekomme ich die Dateien vernünftig synchronsiert?
Ich weiß, dass er über die Jahre sehr viele E-Mails mit Anhängen gesammelt hat - auch dienstlich. Die will er natürlich nicht verlieren.

Übrigens habe ich mal in meinem OneDrive nachgesehen: bei mir existiert dieser Ordner gar nicht. Ich nutze Outlook allerdings erst seit Windows 11, er unter Windows 10 und auch schon davor.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
 
@F1database Es wird zwar eine Zip-Datei erstellt, in dieser ist jedoch, neben der kleinen Datei, eine Textnachricht mit dem Namen __All_Errors.txt. Darin steht, dass die Dateigröße das Limit überschreitet:
The file size exceeds the allowed limit.

CorrelationId: [zensiert]

UTC DateTime: 04/20/2024 17:10:44
 
crushr schrieb:
Ich weiß, dass er über die Jahre sehr viele E-Mails mit Anhängen gesammelt hat - auch dienstlich. Die will er natürlich nicht verlieren.
Ist Onedrive der einzige Speicherort der Daten?

CU
redjack
 
@redjack1000 Ja. Ansonsten halt auf dem alten Notebok, wobei das nur eine 512 GB SSD hat. Da kann also nicht alles drauf gewesen sein. Ich vermute, dass es deshalb auch Probleme bei der Synchronisierung gab.
 
Dann würde ich als erstes, alles vom OneDrive auf einen externen Datenträger sichern.

Wenn die Sicherung vollständig ist, den betroffenen Order im OneDrive löschen und schauen ob das Problem damit behoben ist.

CU
redjack
 
@redjack1000 Wie bekomme ich das denn gesichert aus dem Online OneDrive? Eine Zip-Datei lässt sich in der Größe ja nicht erstellen.
 
Über das Webinterface alles herunterladen und auf einem externen Datenträger speichern oder entsprechende Backupsoftware nutzen Acronis, Veeam usw.

CU
redjack
 
Das mit dem Herunterladen klappt leider nicht. Für den Download über das Webinterface sind die Daten einfach zu groß.

Ich hab mir nun noch einmal die komplette Speicherplatzbelegung angesehen und mit den Ordnern und Dateien abgeglichen. Das kommt schon hin, dass der Ordner 'Outlook-Dateien' 1,53 TB auf OneDrive belegt.

Das beantwortet aber noch nicht die Frage, wo die Daten herkommen, wenn in dem Ordner nur eine 10,1 GB große Datei liegt.

Kann es sein, dass Outlook diesen Speicherplatz in OneDrive belegt, ohne die Dateien in diesem Ordner anzuzeigen?
Und: ist es normal, dass im Ordner Dokumente ein Ordner 'Outlook-Dateien' liegt? Wie gesagt, unter Windows 11 habe ich den bei mir nicht.

Vielleicht sei noch ergänzend erwähnt, dass in seinem Outlook im Webinterface die ganzen Ordner fehlen, die er auf dem Notebook in Outlook erstellt hatte.

Das mit dem Synchronisieren ist auch ersteinmal zweitrangig. Erstrangig ist herauszufinden, was hinter dieser Ordnergröße steckt und wie das mit Outlook zusammenhängt.
 
@redjack1000 Meinst du, dass sich das wirklich nur durch Microsoft beantworten lässt?
Ich weiß gar nicht, wie ich das Problem bei denen genau ansprechen soll. Microsoft Forum oder direkt Support?
 
Zurück
Oben